Befund der Ausschabung ist da… und nun?

Hallo Mädels,

ich hatte ja leider vor 4 Wochen eine MA in der 13. ssw mit Ausschabung. Heute war der Befund der Humangenetik im Briefkasten…
Es war ein vollkommen gesundes Mädchen. Keine Auffälligkeiten in den Chromosomen, translokation oder andere Behinderungen erkennbar.
Das macht es für mich zum Einen grad viel realer… oh mein Gott ein kleines Mädchen :(
Zum anderen habe ich jetzt wirklich Angst woran es dann liegt, dass ich mittlerweile die 3. Fehlgeburt (die erste nach ivf) hatte… was stimmt denn nicht mit mir?
Schilddrüse, Hormone und Genetik sind völlig ok! Wir werden jetzt noch eine gebärmutterspiegelung machen (Eileiter sind schon geprüft und i.o.), Gerinnung prüfen, plasmazellen …
Von meinen fehlenden Kir genen hält mein Arzt nicht viel.

Wem erging es ähnlich und hat es irgendwann nochmal geklappt mit einer gesunden Schwangerschaft?
Ich bin grad ziemlich kraftlos…

1

Liebe Mausi
Ich hatte sehr frühe Abgänge…
Mit Aspirin klappte es dann gleich es gab aber keine Diagnose auf gut Glück ausprobiert und es klappte….
Lg

8

Ich bin gespannt, ob bei mir etwas rauskommt und ich ggf. Auch so ein Glück habe „nur“ Aspirin nehmen zu müssen.

2

Hallo mausi,
dein Verlust tut mir sehr leid 😢

Ich kann dir die Gerinnung wirklich ans Herz legen.
Ich hatte letztes Jahr einen missed abort nach positiver Herzaktivität. Nach einem Windei heuer haben wir dann die Gerinnung prüfen lassen.
Bei mir kam eine MTHFR Mutation heraus, d. h. Folate 400 und ab Transfer Lovenox Spritzen.
Diese Mutation kommt relativ häufig vor..

Ich drück dich unbekannterweise und wünsch dir alles Liebe!

9

Hat es bei dir mit Hilfe dieser Medikamente dann geklappt? Ich hoffe mittlerweile wirklich, dass endlich etwas gefunden wird.
Schließlich war unsere Tochter augenscheinlich gesund und irgendeinen Grund muss es ja geben….

3

Es tut mir so leid 😔😔😔

Es kann aber genau so noch immer sein, das zb beim Herzen eine Aderie so eng war, das das Herz nicht mehr versorgt werden konnte. Oder eine Herzmuskel schwäche.
Wenn die Babys so klein sind kann man das nicht genau Erstellen. Es könnte auch die Plazenta schuld gewesen sein.

Ich würde jetzt alles untersuchen lassen, aber bitte gib dir nicht die schuld.

10

Das kann man natürlich alles nicht sagen, aber nach mittlerweile 3 Fehlgeburten denke ich einfach, dass bei mir was nicht ok ist, z.b. Gerinnung. Das wird nun hoffentlich im September endlich gecheckt.

17

Ich hatte jetzt auch die 3 Fehlgeburt. Ich hab nach der ersten schon alles untersuchen lassen. Im übernächsten Versuch ist unsere Tochter entstanden. Und jetzt wieder 2 fürs Geschwisterchen. Bis auf einen leicht erhöhten Blutzucker Wert und Plasmazellen ( Wert14 also sehr gering) wurde nix gefunden.
Die erste Fehlgeburt war ein Windei. Die zweite war ein Abgang in der 7Ssw mit starken Krämpfen und Blutungen am Vortag war ein Zeit gerechter Embryo da mit Herzschlag. Und die 3te war nur Biochemisch.
Ich war bei der Punktion 27. Ich hatte 6von 6 Blastos die schlechteste eine 3ba


Lass dich auf jeden Fall Untersuchen, alles durch checken. Aber solange nix Feststeht gib dir bitte nicht die Schuld.

4

Hallo liebe Mausi,

es tut mir sehr leid mit deiner FG in der 13 SSW. Ich hatte mein Mädchen in der 10.SSW verloren und hatte dort auch die Humangenetik prüfen lassen. Es war ebenfalls die 3. FG in Folge.

Ich würde dir zu einer BS raten (und eine GS dann gleich mitmachen). Ich hatte letztes Jahr nur eine GS und da war soweit alles in Ordnung. Nun hatte ich letzte Woche eine BS machen lassen (weil es einfach nicht klappen will) und es wurde nun ein paar Sachen gefunden, die man zum Teil bei einer Gebärmutterspiegelung nicht sieht.
Gerinnung prüfen würde ich definitiv auch.

Alles Gute für dich #herzlich

LG Malea

11

Hast du eine richtige Bauchspiegelung machen lassen? Ich würde auch lieber das volle Programm mit Vollnarkose machen, damit bei Bedarf gleich das Problem behoben werden kann …. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir nun klappt!!

18

Ja, ich habe eine BS machen lassen und dort haben sie Endometriose gefunden (obwohl ich schon ganz lange keine Beschwerden mehr während der Periode habe), zusätzlich noch Adenomyose und Verwachsungen des Darms. Ich hatte lediglich immer mal wieder ein Ziehen im Darm und wollte als letzten Schritt alles ausgeschlossen haben. Bin froh, die BS gemacht zu haben.
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen!!

5

Deine Fehlgeburten tun mir furchtbar Leid 😔😔 ich schick dir ganz viel Kraft.

Ja Gerinnung würde ich prüfen lassen und mal eine Biopsie der GMSH (Killer- und Plasmazellen und Mikrobiom) machen lassen.

Die Gebärmutterspiegelung würde ich gleich mit einer Bauchspiegelung verbinden.

12

Ja, ich hoffe, dass ich gleich eine Bauchspiegelung machen kann. Sicher ist sicher….

6

Oh man das glaube ich, auch wenn man das Geschlecht weiß hat man es viel mehr vor Augen... Es tut mir total leid.
Wurde die gerinnung noch nie gecheckt bisher?

13

Nein, bisher nicht. Das wollen wir nun in 3 Wochen nachholen. Weißt du wie lange es dauert, bis das Ergebnis vorliegt?

7

Hey

Es tut mir sehr sehr leid für dich.

Wir haben nach 6 Jahren kiwu 11 FG davon 3 Eileiterschwangerschaften den Weg in die kiwu Klinik gewählt dort stellte sich raus das ich lediglich ASS zur mir nehmen soll sobald eine Schwangerschaft vorliegt. Bei unserer ersten IVF haben wir kein ASS genommen und ich hatte wieder eine FG die zweite IVF mit ASS und unsere Maus ist jetzt 4,5 Jahre alt :-)
Von der anderen Baustelle mal abgesehen ( meine Eileiter sind schlicht weg im arsch) ist bei uns alles i.o wir konnten uns das nicht erklären bis wir zur Humangenetik geschickt wurden.

Unsere Große ist ganz normal ohne Probleme entstanden bei der zweiten haben wir 6 Jahre leider hinter uns. Ich fühlte mich oft nicht fähig, nicht als Frau. Fragte mich oft was stimmt denn nicht mit mir ich wollte doch nur ein zweites kind und das war ein Kampf aber es hat sich gelohnt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das euch ganz bald " geholfen " werden kann und ihr die Ursache findet.
Lg

14

Hast du denn eine gerinnungsstörung oder warum ass?
Super, dass es dann ja doch noch geklappt hat!! :)

20

Ja. Mir hätten so einige FG wahrscheinlich erspart werden können aber mein Damaliger Arzt hielt es nicht für nötig mal irgendwelche Untersuchungen zu veranlassen.Bis wir dann in die Kiwu Klinik wechselten...

15

Hey!

Wann waren denn die fg immer?
Stell dich bitte in einer Gerinnungsambulanz einer Uniklinik vor.
Wo wohnst du?

Ansonsten könntest du auch nach der Punktion mit ASS 100 beginnen und ab dem positiven Test mit Heparin. Sprich das aber mit deinem Arzt ab.
Sprich ihn auch auf Prednisolon 10mg an, um das Immunsystem etwas runterzufahren.
Das wären nicht 2 Ideen, die "nicht weh" tun. 10mg Cortison ist an der Cushing-Grenze.

Hast du die Gebärmutterschleimhaut untersuchen lassen? Plasma- und Killerzellen?

Liebe Grüße
Schoko

16

Hey! Ich wohne in SH, bin in einer Uniklinik in Behandlung (deren angeschlossenen KiwuKlinik).
Je nachdem welches Ergebnis bei der Gerinnung raus kommt, werde ich ja vermutlich diese Medikamente auch verschrieben kriegen? Bisher sind sie sehr vorsichtig was das verschreiben von medis angeht.
Habe vom positiven Test bis zur FG auch keine medis genommen. Progesteron konnte ich wegen der guten Werte bereits ab positivem Test absetzen.
Ich hoffe, dass wir endlich etwas finden!! Ich werde noch irre…

19

Schau mal hier:
https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/herz-kreislauf-lunge/herz-kreislauf/fehlgeburt-gerinnungsstoerung-blut-herz-gefaesse-kreislauf-gefahr-baby-schwangerschaft.html

Es könnte eine Gerinnungsstörung sein. In der 7.ssw werden Plazenta und Embryo miteinander verbunden.
Schau mal, ob es in deiner Uniklinik eine Abortsprechstunde oder - noch besser- eine Gerinnungsambulanz gibt.

weiteren Kommentar laden