Unverheiratet - Kosten für Untersuchungen in KiWu Klinik?

Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Wir sind mittlerweile im 11. ÜZ, wahrscheinlich auch wieder erfolglos. Ich bin 36, mein Freund 39, mein Frauenarzt hat die Ruhe weg. Er möchte erst im nächsten Jahr mit etwaigen Untersuchungen anfangen. Das einzige, was ich bekam im März war ein Rezept für Mönchspfeffer.
Mein Freund war beim Spermiogramm, das war unauffällig. Für das Spermiogramm, Blutuntersuchung und Hodenultraschall hat er ca 300 Euro bezahlen müssen und der Urologe sagte nur, wenn ich die gängigen Untersuchungen machen lassen muss, wird es "richtig teuer". Aber was heißt das?
Im Netz finde ich nur Kosten von Incis und co. So weit sind wir ja noch nicht.
Was kommt finanziell auf mich zu, wenn ich Eileiterdurchlässigkeit und Eizellreifung z.B. untersuchen lassen möchte?
Ich finde es halt bescheuert, dass ich jetzt noch Monate Frust schieben muss, bevor mein Arzt mal tätig wird. Wenn es doch möglicherweise einen Grund gibt, warum es nicht klappt und der jetzt schon behoben werden könnte, wenn es nur eine Kleinigkeit wie ein verstopfter Eileiter sein könnte.
Letzte Woche hat mein Arzt eine Zyste gefunden, die ca. die Größe eines Überraschungseies hat. Da will er auch erst in 2 Monaten was dran tun. Angeblich behindert die den Kinderwunsch auch nicht?!
Hat jemand von euch einen Rat oder etwas Zuspruch für mich?

1

Verstehe nicht wieso dein Mann das zahlen musste ?! Hatte er keine Überweisung ?

Bei meinem Freund wurde alles von der KK bezahlt 🧐

Laut der KiWu wo ich bald den Termin habe, werden auch alle Untersuchungen die bei mir gemacht werden übernommen (außer natürlich wenn es zur künstlichen Befruchtung kommt, die muss ich selber zahlen) sind auch nicht verheiratet

3

Mein Freund ist von sich aus zum Urologen gegangen, der ihn für das Spermiogramm in die KiWu Klinik geschickt hat, weil das genauer ist. Die einzelnen Untersuchungen auch beim Urologen soll er selbst zahlen und auch das Spermiogramm.
Für eine direkte Behandlung in der Klinik haben wir uns noch nicht entschieden, weil mein Freund auch meint, ich wäre zu ungeduldig

4

Mein Freund war auch freiwillig beim Urologen ubd Spermiogramm in der Kiwi Klinik… lediglich die Überweisung brauchte er (bekommt man auch vom Hausarzt)

Überweisung KiWu Klinik von der Frauenärztin

2

Die ganzen Untersuchungen sind kostenlos in der kiwuklinik.

Alles kassenleistung!

Auch wenn ihr nur hormonelle Unterstützung später braucht und dann Sex habt.
Auch das wird von der lasse übernommen.

Nur bei künstlichen Befruchtungen iui, ivf und icsi da wird es dann ums Geld gehen.

5

Also wir sind auch 100%Selbstzahler, da nicht verheiratet. Ich würde mich nie wieder sooo langehin halten lassen und auf Glück hoffen. Wir hatten regelmäßig US, mit Clomifen unterstützt, aber das hat bei mir eben nicht gereicht. Erst sah bei mir auch alles soweit gut aus. Inzwischen sind wir seit Jan 2020 in einer KiWu Klinik. Habe einen Termin ausgemacht und meinen Frauenarzt dann um eine Überweisung gebeten. Dort wurde sowohl mein Freund als auch ich untersucht, Spermiogramm, Blut, US etc. Inzwischen wurde noch mehr untersucht, alles wurde von der Kasse übernommen wie zum Beispiel die Gebärmutterspiegelung.
Wenn es sich direkt um eine Behandlung für künstliche Kinderwunsch handelt, z.B. US, Gespräche,Punktion, ICSI, Kryotransfer etc. das und die Medikamente müsst ihr eben selber bezahlen. Warte nicht zu lange. Bei uns ist der aktive KiWu im Sep schon 5Jahre und ich werde demnächst schon 39🙄

6

Ich würde an Deiner Stelle über einen Wechsel des FA nachdenken. Bei unerfülltem Kinderwunsch ist man bei der Suche nach den Ursachen auch in der Kinderwunschklinik besser aufgehoben als beim FA. Ich bin ein Jahr jünger als Du und mein FA meinte, dass man nicht unnötig Zeit verlieren sollte und hat mir nach einer MA und 6 Monaten erfolglosen Versuchen eine Überweisung für die Kiwu-Klinik gegeben. Wir haben sie letztlich nicht benötigt, aber je nach Region hat man für einen Termin dort häufig eine längere Wartezeit, sodass ich mir dieses Vertrösten Deines Arztes nicht bieten lassen würde.

7

Wir mussten für die Untersuchungen beim Urologen und in der KiWu Klinik nichts bezahlen, obwohl wir keine Überweisung hatten. Sind auf eigene Faust in die Klinik. Ich denke, dort ist man am besten aufgehoben, da hier letztendlich auch wieder alle Untersuchungsergebnisse zusammenlaufen.

Holt euch auf jeden Fall einen Termin in der KiWu Klinik. Es ist schon viel wert sich zumindest dort beraten zu lassen über nächste Schritte und eventuelle Kosten. Ob und wann ihr dann Unterstützung oder Untersuchungen in Anspruch nehmt, ist euch überlassen.

Falls ihr Patienten für ICSI oder ähnliches werdet, besteht auch immer noch die Möglichkeit, die Krankenkasse zu wechseln, um die Kosten zu 100% zu decken. Hierfür sollte man aber auch die Kündigungsfristen der KK berücksichtigen.

Ich will dich nicht unter Druck setzen und das solltet ihr auch auf keinen Fall tun. Aber ich kenne das Gefühl, dass einem die Zeit davon läuft, und dann ist es besser zu wissen, welche Verzögerungen auf einen zukommen können. So ging es mir zumindest.

Ich wünsche euch alles Gute!

8

Zu den Kosten wurde denke ich schon alles erklärt. Ich kann dir auch nur raten dir so schnell wie möglich den 1. Gesprächstermin in der kiwu Klinik zu machen... Bis du den hast geht auch zeit ins Land, bis dann die Untersuchungen durch sind etc....
Falls du bis dahin schwanger bist, super, aber wenn nicht musst du nicht schon wieder warten.

9

Ich danke euch sehr.
Werde dann zu Hause mal das Gespräch suchen. Für meinen Freund bedeutet Klinik gleich Stress und das möchte er nicht. Aber ein Gespräch schadet ja nicht, danach sind wir jedenfalls schlauer und können immernoch überlegen, was wir daraus machen.

11

Hi du!

Sag ihm auch, dass das weniger eine Klinik (im laienhaften Sinne), als mehr eine Praxis ist. Unsere ist echt gemütlich-"klein". Und es sind besonders für den Mann nicht viele Termine. Zu Beginn waren wir dreimal zusammen da (im Abstand von 6-8 Wochen). Als die Behandlung losging, musste er nur zur Punktion mit.

Ansonsten würde ich den anderen beipflichten: so schnell wie möglich hin (ohne damit Angst machen zu wollen 😉).
Wir sind auch 36 + 41, unverheiratet und seit einem Jahr in der KiWu-Klinik. Zu Beginn waren keine Diagnosen erkennbar: SG normal und Zyklus+Hormone schick.

Falls es bei euch möglich ist (Fachärztemangel...), würde ich auch über einen Gyn-Wechsel nachdenken.

Ganz viel Erfolg 🍀

Eule

10

Hallo,
also als wir in die Kiwu Klinik gegangen sind waren wir auch nicht verheiratet und mussten für Untersuchungen nichts bezahlen . Das spermiogramm beim Urologen hätten wir auch selbst zahlen müssen aber in der Kiwu Klinik nicht dann sind wir also direkt dahin. Bei meinem Mann wurde in der Kiwu Klinik bluttests und Spermiogramm gemacht das war kostenlos. Bei mir Blutuntersuchungen (Hormonstatus) und ein postkoitaltest weil alles andere unauffällig war . Einen Eileiterdurchlässigkeitstest würde auch von der KK übernommen wurde aber nicht gemacht da der Arzt sagte das die unnötig wäre weil wir bereits eine Tochter haben. Das wurde alles mit der jeweiligen kk abgerechnet nicht mit uns. Wir haben dann mit einer IUI gestartet als Selbstzahler haben dafür ca.500€ bezahlt dann haben wir geheiratet und zahlen jetzt nur noch unseren Eigenanteil von ca.100€ . Also auch wenn unromantisch klingt heiraten lohnt sich wegen den Kosten wirklich . Lass dich von deinem Gyn nicht hinhalten so habe ich 2,5 Jahre verschwendet in denen nichts passiert ist weil meine immer sagte ach das wird schon dauert in dem Alter eben. LG Alexandra