Gründe - keine Einnistung bei DET (2 Blastos)

Hallo,

Welche Gründe gibt es, dass bei einem doppelten Blastotransfer keine Einnistung stattfindet?

Ist das normal? Kennt das jemand?

Alle Voruntersuchungen waren ohne Befund, Schleimhaut war auch top.

Kann es vielleicht daran gelegen haben, dass die Blastos beim Transfer beschäftigt wurden, weil zwischendurch die Gerätschaften ausgetauscht werden mussten und somit ein zu großes Hin und Her mit den empfindlichen Blastos geschehen ist oder an zu wenig Progesteron?

Ich hatte Blutungen ab TF+7 bis gestern also TF+11. jetzt ist bei mir alles wieder normal. Die Periode war heftig mit viel Blut und Gewebe, aber sehr kurz.

1

Hey,

erstmal tut es mir leid, dass es bei diesem Versuch nicht geklappt hat. Die Chance, dass es über die künstliche Befruchtung klappt, steht bei knapp 30 % mit einem SET, bei einem DET noch leicht höher. Das heißt, dass die Chancen trotz der Behandlung leider nicht besonders hoch liegt. Dementsprechend kann es einfach sein, dass es dies mal leider nicht passte, ohne dass es dafür Ursachen bzw. eine Erklärung gibt 😔.
Ich glaube einige Mädels hatten dir ja schon geraten, dass du noch ein klein wenig Diagnostik machen kannst, wenn du magst. Dann kann man vielleicht noch was ausschließen.
Aber ich glaube, es wird sehr schwierig, deine Frage zu beantworten. Leider macht die Natur komische Dinge 😔.
Ich hoffe doch nicht, dass Blastos beschädigt werden können beim Transfer, selbst wenn Gerätschaften ausgetauscht werden müssen.
Vielleicht kannst du auch noch mal mit deinem behandelnden Arzt sprechen. Ich denke das Gespräch mit ihm wäre für dich wichtig.

Alles Gute, Daumen sind gedrückt, dass der nächste Versuch klappt.

LG

2

Hallo meine Liebe,

fühl dich gedrückt. Jedes negativ schmerzt und man muss einfach mal verdauen, dass es nicht geklappt. hat.

Wie die Vorrednerin schon sagt, besteht leider "nur" die Chance zu ca. 30% schwanger zu werden, d.h. es braucht schon ein paar Anläufe bis es auch klappt. Es gibt nur wenige Glückspilze wo es das erste mal klappt. Was nicht heisst, dass es bei euch nicht gleich beim 2. mal klappen könnte.

Ich selbst habe schon 2 negative Transfers und hoffe, dass Nummer 3 erfolgreich sein wird. Ich mach gern Diagnostik zwischen den Versuchen (Gerinnung, Gmsh Biopsie -hattest du das schon?). Mein Gemüt schafft es nicht gleich in den nächsten Versuch zu starten.

Habt ihr was auf Eis?

LG
Pauli#klee

3

Es tut mir leid, dass du da durch musstest :-( Fühl dich mal doll gedrückt #herzlich

Man vermutet, dass sich zwei Embryonen auch gegenseitig beim Einnisten behindern können, aber bewiesen ist das noch nicht. Es ist allerdings einer der Gründe, der für uns ausschlaggebend war.

Letztlich kann dir leider nie jemand sagen, warum genau es nicht geklappt hat. Das macht es für uns ja so extrem frustrierend: Man weiß nicht, an welchem Stellrädchen man drehen sollte, damit sich ein Erfolg einstellt...

Ich denke nicht, dass es am Austausch der medizinischen Geräte lag. Die Blastos sind in den Kanülen ja sehr safe und diese werden ja erst eingeführt, wenn alles andere passt und der Weg frei ist.

Hast du deinen Progesteronwert denn vor Transfer überprüfen lassen? Er sollte mindestens bei 10 liegen. Ansonsten wäre das ja z.B. eine Überlegung für den nächsten Versuch, dass du die Blutabnahme mit auf die To-Do-Liste nimmst.

Was hast du denn schon an Diagnostik machen lassen? BS/GS, Gerinnung sowie die Gmsh-Biopsie sind z.B. Untersuchungen, deren Inhalte für eine Einnistung eine tragende Rolle spielen können.

4

Hi,

also warum es bei Dir nicht geklappt hat kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber ich fühle mit Dir, denn ich habe diese Erfahrung vor 10 Tagen leider auch das erste Mal machen müssen. Top Morula, leider nicht geblieben – und bei jedem Ultraschall vorher wurde mir mitgeteilt, wie mustergültig meine Gebärmutterschleimhaut aussieht.

Mich hat es sehr mitgenommen, dass es nicht geklappt hat, auch weil wir nichts mehr zum Einfrieren haben, es ist also – wie bei Dir – deutlich schlechter gelaufen als erhofft. Mir fällt es gerade auch sehr schwer, die Hoffnung in den nächsten Versuch aufzubringen, aber ich fürchte, so ist leider das "Spiel". Ich kann nicht beurteilen, ob bzw. welche Diagnostik bei Dir noch sinnvoll sein könnte, aber letztlich ist es ja selbst bei Top-Voraussetzungen nicht sicher, dass es dann auch wirklich klappt (das weißt Du sicher selbst). Deshalb kann ich Dir eigentlich nur alles Gute für den nächsten Versuch wünschen.

Liebe Grüße