Hashimoto und Jod/Folsäure - welches Präparat?

Hallo zusammen,

Ich bin bereits seit vielen Jahren in Behandlung aufgrund meiner Hashimoto Erkrankung und der daraus folgenden Unterfunktion der Schilddrüse.

Jetzt habe ich meinen Spritzenplan bekommen und den Hinweis Jod&Folsäure zu nehmen. Gern als Kombipräparat. Auch meine Hausärztin hat sich klar für die Jodeinnahme ausgesprochen.

Welches Kombipräparat könnt ihr empfehlen wo man eine ausreichende Dosis von beidem bekommt und was vielleicht besser ist für meine Hashimoto Erkrankung? Will so wenig Tabletten wie möglich nehmen müssen und habe vergessen nach einer Empfehlung zu fragen 🙄

Danke euch!

Viele Grüße,
Sie-Cake

1

Also ich habe auch Hashimoto, in irgendeinen Bericht von früher stand mal ich sollte mit Jod sparsam sein. Deswegen habe ich mich für Folio ohne Jod entschieden. Gibt es ja auch mit Jod. Und bei den ganzen Kombi Sachen mit vielen Vitaminen und anderen, braucht man eigentlich nicht wenn man sich gesund ernährt.
Folio gibt es ab Kinderwunsch bis 12.ssw und eins ab 12.ssw

8

Jod ist auch eigentlich nicht gut für Hashimoto. Das Folio hatte ich gesehen, aber die Klinik geht nur auf Folsäure und Jod zusätzlich.

2

Die offiziellen Empfehlungen zu Jodeinnahme bei Hashimoto. Wenn dir Ärzte die Einnahme empfehlen, würde ich davon ausgehen, dass sie die Erkrankung nicht auf dem Schirm haben bzw nicht informiert sind, dass Jod eher schadet.

"Bei Hashimoto-Thyreoiditis ist Jod eher schädlich

Für Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow ist eine zu große Jodaufnahme eher schädlich. Jod fördert in höherer Dosierung die Antigenpräsentation des Immunsystems sowie rasches Zellwachstum (Proliferation) und die funktionelle Aktivierung von Zellen, welche die Immunprozesse verursachen.

Bei Hashimoto-Thyreoiditis empfehlen wir  deshalb den Verzicht auf Jodsalz: Der Verzehr von Seefisch, Sushi, Milch und Milchprodukten sollte eingeschränkt werden, mit Jodsalz hergestellte Lebensmittel sollten gemieden werden. Ein völliger Verzicht auf Jod ist aber in den allermeisten Fällen nicht nötig."

Quelle: https://www.hashimoto-thyreoiditis.de/therapie/einfluss-von-jod-bei-hashimoto-thyreoiditis

In der Schwangerschaft könnte das egal sein, da viele Autoimmunerkrankungen in dieser Zeit ruhen. Aber gerade dann, wenn du planst, schwanger zu werden, würde ich alles, was die Autoimmunerkrankung anfeuert, deine Werte verändern kann, sein lassen.

3

Die Klinik weiß von dem Hashimoto und meine Hausärztin auch. Da aber in dem Fall die Gesundheit des Kindes vorgeht, soll ich es trotzdem nehmen. Ich werde aber vorsichtshalber meinen Internisten morgen mal anrufen. Dass Jod nicht gut ist weiß ich.

4

Wie gesagt, in der Schwangerschaft kann eine Autoimmunerkrankung ruhen.
Aber gerade willst du schwanger werden- da hätte ich die Befürchtung, dass eine Aktivierung des Immunsystems und ein dadurch ausgelöster Schub eine Schwangerschaft verhindern könnte.
Du könntest natürlich auch deine Jodversorgung testen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe auch hashimoto und bin nach Diagnose auf Folio ohne Jod umgestiegen.
Nach Rücksprache mit meinem Endokrinologen nehme ich seit 6 Monaten täglich selen und vitamin d.
Seit ich beides einnehme, kam es nach icsi zu zwei biochemischen Schwangerschaften und aktuell bin ich bei ssw 5+1 mit gutem Start HCG.

Davor hatte ich 6 Transfere mit guten Embryos ohne Einnistung.

Es wurde auch so noch das ein oder andere Schraubchen gedreht... Aber wer weiß...

Bist du den bei einem Endokrinologen in Behandlung?

Meine Schwester hat auch hashimoto. Bei ihr wurde ein extremer vitamin d Mangel festgestellt. Sie muss auch selen und vitamin d nehmen... Aber ohne Kinderwunsch.

7

Wow okay, danke für diese Infos! Ich bin beim Internisten und hoffe, dass die mir Montag sagen können wie ich mich verhalten soll. Irgendwie gefällt mir dieses pauschale.. Jod ist auch bei Hashimoto kein Problem nicht. Dann lieber sagen man weiß es nicht als sowas…