Immunglobuline bei fehlenden KIR-Genen?

Liebe alle!

Nach 3FG wurden bei mir einige weitere Untersuchungen gemacht. Es kam heraus, dass mir 3 aktivierende KIR-Gene fehlen.

So Therapieempfehlung habe ich von der KIWU, die die Fehlgeburten abklärte erhalten bis zur 12. SSW IG Vena (Immunglobuline) als Infusion.

Ich lese im Internet aber überall von granocyte bei fehlenden kir-genen. Jetzt frage ich mich, ob Ig vena in dem Fall überhaupt etwas bringt?

Hat jemand ebenfalls Immunglobuline erhalten speziell für fehlende KiR Gene? Wenn ja, wie war denn der Outcome?

Danke und LG

1

Soweit ich weiß sind beides mögliche Therapien bei fehlenden KIR Genen, wobei die Behandlung mit Immunglobulinen exorbitant teuer ist.. Wenn es bei dir "nur" die KIR Gene sind, würde ich evtl mal die Option Granocyte beim Arzt ansprechen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass mir zusätzlich zu den KIR Genen noch antipaternale Antikörper fehlen und ich dagegen Immunglobuline bekommen muss. Eine parallele Behandlung mit Granocyte wird dann nicht empfohlen, da die fehlenden KIR Gene wohl schon durch die Immunglobuline behandelt sind.

Würde das wg. des Kostenfaktors definitiv nochmal durchsprechen.

Berichte gerne mal, wie es bei dir ausgeht 😊

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich habe auch die Immunologie checken lassen, hier bekomme ich die Ergebnisse erst in 2 Wochen.

Darf ich fragen, ob du mit der Behandlung erfolgreich schwanger bist?

Danke und Lg

4

Kann dir leider noch nix berichten, hatte seit der Diagnose noch keinen weiteren Versuch 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Ich musste Privigen und Grano nehmen. Privigen sogar bis 25. Woche. :-(

5

Ah wirklich doch beides? 😩 da gibt es dann wohl auch wieder verschiedene Meinungen. Danke jedenfalls für deine Antwort!

Ich denke wenn ich aufgrd der Ergebnisse der immunologischen Untersuchung ig vena nehmen muss werd ich es nur damit versuchen. Und falls da nix raus kommt frag ich nochmal wegen granocyte…

7

Bei mir war es genau anders rum. Zuerst hieß es nur: Grano reicht und dann 10 Versuche später… Ok, sie benötigen zusätzlich auch ivig. 👎

weiteren Kommentar laden