Letrozol mit oder ohne auslösen?!

Hallo ihr Lieben,

Nach einem Jahr Kiwu wurden nun endlich Untersuchungen angestellt und bei mir pco diagnostiziert.
Bei meinem Partner ist alles bestens.
Also folgte die Überweisung in eine kinderwunschklinik.
Dort verordnete man mit Letrozol, welches ich von ZT3-7 nehmen sollte .
Ab ZT 11 der Ultraschall: Follikel zwischen 11-13mm, also zu klein um den ES mit Otrivelle auszulösen.
Ich soll kommenden Montag nochmal zu US. Das ist ZT 17.
Der FA sagte selbst da könnte es aber schon zu spät sein und das Ei am Wochenende schon springen.
Ich soll Ovus machen und wenn die positiv sind eben Herzeln 🤷🏻‍♀️

Da ich vermutlich keine ES hatte die letzten Zyklen bin ich so verunsichert wieso genau jetzt ein ES stattfinden soll ohne dass man ihn auslöst?
Hat jemand Erfahrung mit Letrozol?
Hattet ihr einen ES nur durch die Tabletten OHNE auslösespritze?

Bin total down weil die Follikel zu klein waren gestern 😩 oder ist das normal?

Ich hatte so viel Hoffnung dass endlich was voran geht und der ES ausgelöst wird, so dass ich es sicher weiß, dass ich einen hab und jetzt wieder sowas 😢

Wäre dankbar über eure Erfahrungen 🍀

1

Hallo meine Liebe,

hast du in den Zyklen davor deinen Eisprung mittels Ovu oder Temperaturmessen bestimmt?

Die Follikel wachsen am Tag ca. um 2.. konnten sie dir keinen US für Freitag geben?

Wirf die Flinte nicht ins Korn 💪💪

3

Danke für deine Antwort :)
Ja hatte Ovus gemacht und Tempi gemessen…
Manchmal konnte man einen ES erahnen aber meistens eher nicht, da sind die Ovus zwar annähernd positiv geworden aber die Tempi hat sich nicht gravierend verändert …


Ja das ärgert mich auch, dass ich nicht Freitag hin kann, war dann so traurig dass es nicht ausgelöst werden kann, dass ich nicht nachgebohrt habe 🙈

11

Drück dir fest die Daumen! #klee

2

Wenn das Ei reif genug ist, springt es in der Regel auch von alleine.

Das Letorozol ist ja dazu da, dass die Eizellreifung funktioniert.

Für ZT 11 finde ich die Größe vollkommen in Ordnung.

Der Arzt hätte dich allerdings auch noch einmal für Freitag zum US kommen lassen können🤷

Mach einfach Ovus über das Wochenende und habt jeden 2. Tag Sex, dann könnt ihr nichts verpassen.

Und wenn der ES bis Montag noch nicht war, dann kannst du immer noch auslösen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Danke für deine Rückmeldung :)

Ja so hatten wir das auch vor, jeden 2. Tag ♥️

Ovus werde ich weiter machen, allerdings habe ich mal gelesen, dass Ovus unter Letrozol nichts bringen würden ? 🤔

Dann hoffe ich einfach mal, dass es von selbst springt 😊

Da das weiß ich auch nicht, weshalb Freitag nicht ging, er sagte sogar noch dass seine Empfehlung eigentlich schlecht ist, denn er könne ja nicht kontrollieren ob mehrere Follikel reif sind im Bezug auf eine Mehrlings-SS 🤷🏻‍♀️

5

Das stimmt nicht, Ovus funktionieren trotzdem.

Ein gewisses Risiko besteht natürlich für Mehrlinge, wenn 2 oder 3 Follis reifen. Die tauchen aber nicht aus dem Nichts auf normalerweise.

weiteren Kommentar laden
7

Warum du jetzt einen ES haben solltest, wenn du vorher keinen hattest: Wegen des Letrozols:

PCO heißt, dass du jeden Zyklus viele kleine Follikel ausbildest, aber keiner davon zum Primärfollikel (einem einzigen großen) heranwächst. Der Große würde bis auf 2,5cm ca. wachsen und dann durch einen LH-Anstieg im Körper platzen und damit den ES freigeben. Kleine können leider keinen ES freigeben.

Ohne Letrozol hast du keinen Primärfollikel, mit Letrozol schon. Davon geht zumindest der Arzt aus, weil er Follikel zwischen 11-13mm gesehen hat (weißt du wieviele?). Das Auslösen ist lediglich ein Anstupsen des Eisprungs, wenn dein Körper noch kein LH produziert hat, um dem Follikel "Achtung, ES" zu signalisieren. Ausgelöst wird mit hCG was ähnlich wirkt wie LH. Ausgelöst wird bei einer Follikelgröße von ca. 1,8cm. Wenn man aber große Primärfollikel hat, geht man davon aus, dass diese alleine den LH-Anstieg im Körper fördern.

Ich hatte sowohl ausgelöste als auch nicht ausgelöste Eisprünge unter Letrozol oder Clomifen-Gabe.

Wieso macht denn dein Arzt den US in so großen Abständen? Man geht davon aus, dass Follikel ca. 2mm am Tag wachsen. Einer mit 12mm wäre an ZT17 schon bei 24mm und damit sprungreif. Ideal wäre den nächsten US diesen Freitag zu machen, dann wäre er bei ca. 18mm und man könnte auslösen. wie gesagt, man MUSS wahrscheinlich gar nicht auslösen, aber es wär schon sinnvoll zu sehen, wie die Follikel unter Letrozol reifen und mit wievielen ES zu rechnen ist.

8

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort.

Ja der Montag macht mich auch sehr stutzig ich werde nochmal nachfragen …
Zumal ich ja nach dem ES auch progestan nehmen soll, daher sollt ich den ES ja schon recht genau kennen …

Ich hoffe das klappt alles und das Ei springt wirklich mal von selbst

9

Wir haben ebenfalls ausgelöst. Nach 3 GvnP-Zyklen war eindeutig, dass das PCOS nicht nur dafür sorgt, dass bei mir ohne Stimulation keine Follikel reifen, sondern dass auch kein natürlicher Eisprung nach Follikelreifung stattfindet.

Mit der Auslösespritze bist du da auf der sicheren Seite und das Herzeln lässt sich auch besser planen ;-)

Dass die Follikel langsam wachsen, ist sogar eher von Vorteil, weil dann die Eizellen in den Follikel auch Zeit haben, zu reifen. Wenn Follikel zu schnell wachsen, sind die Eizellen beim (Auslösen des) ES eventuell noch nicht reif und es kann keine Befruchtung stattfinden.

Viel Glück #klee

10

Danke dir 😊