Progestan Kapseln Nebenwirkungen Erfahrungen

Ihr Lieben, ich hätte nochmal eine Frage zu eurer Einnahme von Progestan-Kapseln. Ich muss 3 mal täglich 2 Kapseln vaginal einführen und bemerke seit gestern eine Reizung beim Einführung. Es fühlt sich wund an. Ich nehme die Tabletten jetzt über 2 Wochen. Ich habe in meinem Kiwu-Zentrum nachgefragt und die sagten, ich solle die Tabletten nun stattdessen oral einnehmen. Ich habe bei oraler Einnahme von mehr Nebenwirkungen und ggf schlechterer Wirksamkeit gelesen. Was sind eure Erfahrungen dazu? Ich würde gerne auf oral umsteigen, da ich natürlich keine Infektion riskieren möchte. Wie habt ihr das gehandhabt? Danke und liebe Grüße

1

Das haben einige als allergische Reaktion/Unverträglichkeit.

Falls du Slipeinlagen benutzt, könnte es auch daher kommen und nicht von den Kapseln selbst (das hatte ich mal, hat leider ein paar Wochen gebraucht, bis mein FA und ich darauf gekommen sind 😅)

Ich würde dir raten, nach Duphaston zu fragen. Das ist synthetisches Progesteron und wird ausschließlich oral eingenommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ok, vielen, vielen Dank. Ich benutze Slipeinlagen und die brauche ich auch. :-/ vielleicht müsste ich dann nochmal andere probieren?

3

Ja, teste das vielleicht mal ein paar Tage mit einer anderen Marke (und nimm nur welche, wenn es wirklich notwendig ist), dann merkst du, ob es besser wird.

Falls es die Slipeinlagen sind, ist wahrscheinlich auch die Haut weiter außen etwas gereizt...

4

Ich hab das auch, dass ich ganz empfindlich und wund innen drin werde. Hatte dann ein paar Zyklen Duphaston probiert, aber damit konnte ich die Schmierblutungen nicht verhindern. Bin dann wieder auf Progestan umgestiegen und hab es eben ertragen.

Da ich dieses Jahr zwei frühe Aborte unter Progestan hatte, meint ihr, dass das daran gelegen haben kann? Weil es da untenrum entzündet war?

5

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an dem Orogestan lag. Aber ich kenne mich natürlich auch überhaupt nicht aus. Ich überlege jetzt die Tabletten im Wechsel oral und vaginal einzunehmen. Was haltet ihr davon? Morgens und abends von ich Zuhause, da kann ich ganz in Ruhe und vor allem sehr hygienisch die Kapseln vaginal einführen. Mittags arbeite ich, da wasche ich mir natürlich auch die Hände aber da ist keine Sorge einer Infektion einfach höher. Was meint ihr dazu?