Welche Nebenwirkungen hattet ihr bei Utrogest Oral ?

Hab nach 9 vergeblichen ÜZ, und verkürzter 2. ZH bzw unruhiger Hochlage Utrogest zum einnehmen bekommen.
Man hört von vielen Seiten, dass dies teils starke Nebenwirkungen hat, wie ist / war es bei euch ?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen 😘

1

Du kannst es auch vaginal einnehmen, dann wirkt es besser und hat weniger Nebenwirkungen.

Ich habe (bei beiden Methoden) vor allem Ziehen im UL, manchmal Müdigkeit und leichte Übelkeit.

Typisch ist auch, dass es den Darm träge macht und zu Verstopfung, Blähungen oder Durchfall führen kann.

Wenn ich es oral einnehme, wird mir davon manchmal etwas komisch, als hätte ich schnell hintereinander 3 Gläser Sekt getrunken.

Richtig schlimm ist das alles nicht, bei ICSI/IVF werden teilweise ziemlich hohe Dosen gegeben und es hat sich hier noch keine ernsthaft darüber beklagt😅

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich habe bisher nur die vaginale Variante genommen (3x täglich). Habe auch gehört, dass bei der oralen Einnahme häufiger Nebenwirkungen auftreten, aber das ist wohl bei jedem anders. Bei mir waren die PMS-Symptome etwas stärker mit Utrogest, aber überhaupt nicht schlimm. Die vaginale Einnahme hat natürlich den Nachteil, dass man untenrum etwas „matschig“ ist, aber das ist auch absolut auszuhalten. Mein Tipp für die vaginale Variante wäre ein entsprechender Applikator aus der Apotheke.

3

J3nJ3n - wielange dauert es bis sich so eine Kapsel auflöst ? Gedacht ja für oral, angenommen sie wird Abends eingeführt, und wenn man dann ins Bett geht und vielleicht spontan ❤❤❤ möchte, und die Hälfte hat sich noch nicht aufgelöst ...

6

Also die Tabletten zur vaginalen Anwendung brauchen schon ein paar Stunden, um sich vollständig aufzulösen. Sie bleibt dann meist auch nicht komplett drin, sondern ein bisschen was läuft wieder raus. Ich benutze daher immer Einlagen. Grundsätzlich ist Geschlechtsverkehr kein Problem, habe das damals auch mit der Ärztin besprochen. Wenn man es weiß, dass es eben ein Medikament ist, kommt man damit ganz gut zurecht. Die Konsistenz ist cremig, Farbe weiß und es riecht nicht unangenehm oder so.

Kannst ja mal schauen, wie du die orale Variante verträgst. Wenn du zu dolle Nebenwirkungen hast, kannst du dir ja die Vaginaltabletten holen.

4

Ich hatte bei oraler Einnahme überhaupt keine Nebenwirkungen und denke, dass das sehr individuell ist :-)
Bei vaginaler Einnahme (3x 200 mg) hingegen wurde mein Intimbereich total wund und schmerzte, das war nach 3-4 Tagen kaum auszuhalten.

Mein FA sagt übrigens, dass man mittlerweile der Meinung ist, dass der Wirkstoff durch orale Einnahme besser aufgenommen wird.

5

Ich nehme cyclogest vaginal 2 mal am Tag. Habe seither Verstopfungen und arbeite mit flohsamen gegenan. Ansonsten ist mein Bauch straff gebläht und drückt, aber die punktion ist halt auhh erst 3 Tage her.
Ahja, und müde.... Wobei das die ersten 2 Tage am schlimmsten war, mittlerweile besser.

Mein gym meinte vaginal stellt stabilere Spiegel her als subkutan, und oral habe oft stärkere Nebenwirkungen.

Ja, man ist schmierig drum herum, der Wirkstoff selber ist aber bflott aufgenommen, ist dann nur der Träger...

7

Was haltet ihr von der Aussage, dass man die oralen Kapseln auch vaginal verwenden kann ?

8

Ich musste immer 3*2 utrogestan vaginal.nehmen. Nebenwirkungen wären mir jetzt keine aufgefallen. Ich bekam sie immer nach der icsi und musste bei der ss sie weiternehmen. Bei der ss kann man dann ja nicht mehr sagen ob es vom utrogestan kommt, da hab ich es immer auf die ss geschoben.
Höchstens vl dass der darm träger wird, da hilft magnesium.

9

Bei mir ist es wie bei Luthien. Oral eingenommen fühle ich mich oft leicht beschwippst. Ansonsten vaginal Müdigkeit und leichtes Ziehen um Unterleib.