Cortison legte Verdauung lahm

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt mit meinem nächsten kryo Zyklus gestartet und soll das erste mal Cortison (Dexamethason) 0,5mg nehmen. Habe 2 Wochen vor Zt1 damit begonnen und habe seitdem massiv mit Verstopfung und einem aufgeblähten Bauch zu kämpfen :-(
Echt krass und das bei der geringen Dosierung!
Hausmittelchen helfen bisher kaum, hoffe in der Apotheke bekomme ich was, das hilft.....

Hatte das von euchauch jemand?
Was man da echt für ein Mist immer mitmachen muss 😖

1

Hallo desita1984, du meinst bestimmt 5mg.

Ich habe noch nie gehört, dass man von Kortison Verstopfung bekommt und bei so einer geringen Dosis doch nicht....
Der Körper produziert ja selbst mehr.

Was nimmst du denn noch?

Du kannst mal noch Heilerde und Flohsamen ausprobieren und viel trinken.

VG
Star2020 mit ⭐

3

Nein ich meine 0,5mg. Und natürlich kann das Nebenwirkungen hervorrufen. Dann unterschätzt du etwas die Wirkung von Tabletten die du einnimmst :-) wenn es keinen Effekt hätte, müssten wir die ja gar nicht erst nehmen. Und mit Eigenproduktion kannst du das nicht gleichsetzen.
Nehme sonst nur Progynova.

5

Dexa wird in mg anders gerechnet als Prednisolon

weitere Kommentare laden
2

Hattest du vorher schon mal Probleme mit Dexa oder ähnlichem? Eigentlich hab ich von solchen Nebenwirkungen noch nicht wirklich gehört.

Oder anders gefragt, hast du irgendwelche nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Lactose oder ähnliches?
Ich tippe bei solchen Symptomen eher auf ne Reaktion der Füllstoffe der Tablette. Sprich mal mit deinem Apotheker ob er die Füllstoffe einsehen kann, sicher gibt es Alternativen.
Lg

4

Nein ist das erste mal mit Cortison Tabletten....

Hm Lactose etc vertrage ich eig, aber ist ein guter Hinweis mit den Füllstoffen!

13

Also wenn die Hausmittelchen nicht Helfen. Kaffee auf nüchternen Magen, weiches Ei, Pflaumen und Wasser oder Leinen Öl, muss was härters ran. Ich bin schwanger und liege im Krankenhaus. Ich bekomme Marcogol, ist auch frei verkäuflich!
Ein Versuch ist es wert 🤞😊🤞