Metformin absetzen in Schwangerschaft

Hallo, nach meiner ersten ICSI wurde ich schwanger mit einer Blasto. Nach dem positivem Test hatte ich das Metformin 2×500 sofort abgesetzt. Dann hatte ich ja leider eine Fehlgeburt bei 10+1. Jetzt bin ich im 1.ten natürlichen Kyro Zyklus mit zwei 10 Zellern wieder schwanger und heute an ES +13 leuchtet der Test mich nur so an. Jetzt überlege ich was ich machen soll. Meint Ihr das eine Fehlgeburt durch das absetzen von Metformin 2× 500 erhöht ist? Ich nehme es wegen einer Insulinresistenz. Die Einnahme in der Schwangerschaft ist ja sehr widersprüchlich. Habt Ihr Metformin abgesetzt oder weiter genommen. Zusätzlich nehme ich auf eigene Faust ASS 100. Das kann ja eigentlich nicht schaden. Habt Ihr da vieleicht Erfahrungen? Eigentlich habe ich diesmal ein sehr gutes Gefühl aber ich möchte auch nichts falsch machen.

1

Huhu...ich kann dir nicht sagen ob deine Fehlgeburt mit dem Absetzen zutun hatte...
Auf jeden Fall tut mir dein Verlust sehr leid!🤗

Ich habe 850mg metformin bis Ende der 12.ssw genommen, und dann langsam ausgeschlichen...
Erst 850 mg, dann 500 mg,dann 250 mg...im wöchentlichen Wechsel...

(12.woche,13.woche,14.woche...dann ganz abgesetzt)

Wünsche dir von Herzen alles liebe...🍀

2

Ok ich danke Dir für Deine Antwort. Aus welchem Grund musstes Du es einnehmen? Hast Du nur einmal täglich Metformin nehmen müssen?

11

Guten morgen, es gab keinen direkten Grund. Ich hatte lediglich jahrelang unerfüllten kinderwunsch und dann hat irgendwann mal ein Arzt,Verdacht auf pco geäußert...
Verschrieben wurde es mir von der imunologie!

Lg

3

Hallo,
dein Verlust tut mir leid.

Ich habe Metformin bis zur 16. Woche genommen. Meine Kiwu meinte, dass zu frühes Absetzen das Fehlgeburtstisiko erhöht. Allerdings hatte ich auch Angst weil wie du selbst geschrieben hast ist metformin in der Schwangerschaft sehr kontrovers diskutiert.
Ich wünsche dir eine langweilige Schwangerschaft.

Lg Judith mit 👶und🧒an der Hand und 5⭐ fest im Herzen

4

Ok ich danke Dir für Deine Antwort. Es ist einfach schrecklich. Die Frauenärztin sagt sofort absetzen und die Klinik meint weiter nehmen...da weiß man gar nicht was man machen soll

5

Heyyy ich bin zwar noch nicht Schwanger nehme aber auch Metformin wegen Insulinresistenz.

Mein Diabetologe hat gesagt sobald ich schwanger bin soll ich einen Termin bei ihm machen aber auf keinen Fall einfach absetzen.

Schönen Abend noch.

7

Ok danke das wäre auch eine Alternative . Ich werde mich direkt morgen erkundigen.

6

Ich habe es weiter genommen. Gibt auf FN ne gute Gruppe zum Thema. Die gruppengründerim hat auch ein Buch zum Thema IR geschrieben, und empfiehlt auch das Metformin weiterzunehmen. Allerdings sagt da jeder Arzt was anderes. Bis zur 13.ssw würde ich es nehmen, danach überlegen ob du versuchst mit konformer Ernährung für IR im Griff zu bekommen. Das zu hohe Insulin ist halt Nicht gut für den Embryo.

8

Ja das ist einfach total schwierig. Aber kläre mich bitte einmal kurz auf wo finde ich diese Seite FN sagt mir gar nichts.

9

Kannst du bis zur Geburt nehmen. Es wird mittlerweile sogar für Ss Diabetes eingesetzt

12

Ok danke

10

Hallo Ronja,

ich habe 2500mg (1000-500-1000) genommen und zwar durchgehend bis zur Entbindung.

Nun sind wir im Geschwisterchen Projekt und ich bin wieder bei 1000-500-1000 und werde es dieses Mal auch bis zur Entbindung nehmen, wenn ich dann Schwanger bin.

Ohne hatte ich leider 2 FG um die 6-8 ssw.

VG 👋

13

Ok danke für Deine Antwort. Darf ich fragen warum Du so hoch dosiert Metformin nimmst. Auch nur wegen einer Insulinresistenz

14

Ich hatte 2 FG, danach wurde eine Insulinresistenz festgestellt und ich habe Metformin genommen. Sollte es auf jeden Fall bis Ende 12. Woche nehmen, da sonst die Gefahr einer erneuten Fehlgeburt bestünde bzw. die IR halt der Auslöser der FG gewesen sein könnte.

15

Oh danke für Deine Antwort. Darf ich fragen wieviel Metformin Du genommen hast.

16

Morgens und abends je eine 500er

17

Hallo Ronja☺️
Ich nehme auch Metformin (1x850mg) wegen einer Insulinresistenz und soll es bei positivem sst nicht absetzen sondern bis zur 12. ssw langsam ausschleichen lassen.

18

Ok ich danke Dir für Deine Antwort. Nimmst Du es morgens oder Abends? Hat Dein Arzt irgendwas über mögliche Nebenwirkungen gesagt?

19

Ich nehme es immer abends, könnte es aber auf morgens und abends aufteilen wenn ich wollte :)
Er meinte glaube ich nur, dass das FG Risiko steigt, wenn ich es bei Schwangerschaft direkt absetze..
Ich kann dir natürlich zu nichts raten.. hab mir auch schon ohne schwanger zu sein viele Gedanken gemacht. Aber ich finde auch hier jetzt in diesem Post, hört sich definitiv die Mehrheit nach ausschleichen und nicht direkt absetzen an ☺️
Auch mir hat das ein wenig die Sorgen genommen 🙏🏻

weitere Kommentare laden
22

Also dass die Fehlgeburt wegen dem Absetzen vom Metformin kam denke ich eher nicht. Also ich kenne keine Studien dazu, aber es ergibt für mich keinen Sinn, da es ja nur die Zellen insulinempfindlicher macht.

Ich habe beim Kinderwunsch 3x850mg genommen und ab positivem SST 1x850mg. Bis die Packung leer war. Das war ca in der 12. Ssw. Mein Arzt meinte ich könne das ruhig noch ein bisschen weiter nehmen und somit habe ich entschieden 1x pro Tag das noch zu nehmen. Für mich hat das so gepasst vom Gefühl her.

Natürlich solltest du das auch mit dem Arzt/Ärztin besprechen.

Nebenwirkungen hat es aber keine meines Wissens.

Alles Gute und Glückwunsch!

23

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort das hilft mir etwas weiter. Montag werde ich mit meinem Arzt nochmals sprechen bis dahin nehme ich es erst mal weiter. Anscheinend hat hier auch keine umgehend abgesetzt.