Schilddrüsenunterfunktion - Wert wieder bei 5,5

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade die schlechte Nachricht bekommen, dass mein TSH Wert wieder bei 5,5 liegt. Daher gehe ich davon aus, dass ich bei dieser IVF wieder keine Chance hab, dass es geklappt hat 😔 Vor den beiden IVFs war mein Wert bei ca. 0,8. Kann es sein, dass sich der Wert aufgrund der Behandlungen geändert hat? Beim wem war das ähnlich?

Liebe Grüße
Franziska

1

Nimmst du denn Tabletten? Und lässt du regelmäßige kontrollieren oder kam das jetzt per Zufall raus? Mein Wert schwankt immer wieder, ich lasse deshalb gerade jetzt in der Kinderwunschphase recht häufig kontrollieren.

2

Ich hab bis jetzt 25 und 50 im Wechsel genommen und bin ca alle zwei Monate zur Kontrolle bei der Blutabnahme. Und das seit 1 1/2 Jahren.
Mit der ersten IVF hab ich im Juli gestartet, der Wert davor war bei 0,8. jetzt im September hatte ich die zweite Behandlung und bin grad in der Wartephase. Gestern war ich zur Kontrolle bei der Blutabnahme und da kam eben der Wert von 5,5 raus. So einen Wert hatte ich zuletzt bei Beginn, als die Unterfunktion vor 1 1/2 Jahren festgestellt wurde.

3

Ui, ja, das kam plötzlich! Wahrscheinlich hängt es mit der Behandlung zusammen, zu Beginn einer Schwangerschaft heißt es ja auch, dass der Wert stark in die Höhe schießen kann. Sprich unbedingt mal mit deiner Ärztin/deinem Arzt darüber.

4

Hallo, ich fühle mit dir!
Bei mir ist der TSH-Wert während der Stimulation immer gestiegen. Deshalb habe ich vor jeder IVF meine Werte bestimmen lassen und auch am Tag der Punktion nochmal. Je nachdem wie der Wert war, haben wir gleich reagiert und die Dosis angepasst. Dann ging es weiter: bei positivem SST (am Besten schon beim Urintest) habe ich nochmal beim FA checken lassen und dementsprechend die Dosis nochmal angepasst.
Klingt total heftig aber anders war es bei mir irgendwie nicht möglich.
Ich wünsche dir alles Gute🍀

5

Ich muss vielleicht ergänzen, dass ich das irgendwann auf eigenen Wunsch hin so gemacht habe, weil ich den Eindruck hatte, dass der TSH-Wert nicht mehr so ernst genommen wird. Wichtig sind übrigens immer auch die ft3 und ft4 Werte. Wenn die okay sind, ist ein hoher TSH-Wert meines Wissens nicht so dramatisch. Wenn du die Werte hast, kannst du sie mal in einen ft3 und ft4 Rechner im Internet eingeben. Dann siehst du eigentlich ganz gut ob du eine wirkliche Unterfunktion hast oder ob der Wert nur aufgrund der Behandlung so hoch ist (ich vermute aber tatsächlich eine Unterfunktion)😕

6

Danke dir für deine Antwort 😊 Da musst du ja auch einiges durchmachen. Die ganzen Behandlungen sind ja an sich schon nervenaufreibend und dann muss man da auch noch ständig hinterher sein 🥺 Aber das klingt nach einem sehr guten Plan. Ich glaub das werde ich auch mal versuchen 😊
Ich hatte so sehr darauf gehofft, dass es dieses Mal klappt aber wenn die Werte jetzt so schlecht sind, besteht wenig Hoffnung oder?
Wie viele Behandlungen hast du schon hinter dir?

weiteren Kommentar laden