Humangenetiker hält nichts von Gerinnung

Guten Morgen, ich hatte in den letzten 9 Monaten drei Fehlgeburten. Meine Frauenärztin meinte nach der zweiten mein Mann und sollten unsere Genetik und ich meine Gerinnungswerte überprüfen lassen.
Nun hat es so lange mit dem Termin gedauert dass ich wieder schwanger war und es wieder verloren habe. Ich muss dazu sagen, dass ich in der dritten ss vorsorglich ass 150 genommen und heparin gespritzt habe.
Jetzt war am Donnerstag der Termin und der Humangenetiker meinte die Gerinnung würde nicht geprüft, das sei eine veraltete Vorgehensweise und es würde keine gesicherten Zusammenhänge zwischen Gerinnungsstörungen und Fehlgeburten geben?
Meine Frauenärztin meinte aber nach der zweiten FG dass eine Gerinnungsstörung häufig die Gründe für eine FG sind.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Was sagen die in den Kinderwunschkliniken?
Unser erster Termin in der Kiwu ist Anfang Oktober.
Vielen Dank schon mal fürs lesen…

1

Guten Morgen, dein Verlust tut mir schrecklich leid. Ich möchte dich aber unbedingt ermutigen, so viel wie möglich Testen zu lassen. Gerinnung in jedem Fall, wobei Heparin und ASS schon eine gute Idee waren. Bitte lass dich auch immunlogisch checken, vielleicht arbeitet dein Immunsystem zu stark und stößt den Embryo ab. Bei uns war womöglich die Partnerimmunisierung in Göttingen der Schlüssel zum Wunder. Auch das könnte für Euch etwas sein.
Alles Gute und nicht abwimmeln lassen. Fgs passieren oft, ganz klar und ganz bitter. Aber 3x hintereinander ist schon sehr auffällig.

Alles Gute für euch 🍀🧚🍀🧚

2

Also mein KiWu Arzt war ganz glücklich als ich ihm sagte, dass ich schon vor Jahren auf gerinnungsstörungen untersucht wurde. Das Ergebnis hat er sich gleich weggeheftet…

3

Mir tun deine Verluste sehr leid. Ich habe das erst 1x durch und die Angst schwingt nun immer mit.
Lasse unbedingt die Gerinnung testen! Übrigens kann die Gerinnung auch in die andere Richtung gehen und man hat eine Blutungsneigung. Das habe ich wohl. Ich dürfte auf keinen Fall ASS nehmen. Denn ist das Blut zu dünn, kann sich die Plazenta evtl nicht richtig festsetzen bzw löst sich gleich wieder. Wobei die Plazenta ja erst nach einigen Wochen ausgebildet wird. Man kann übrigens sowohl eine Blutungsneigung als auch eine Thromboseneigung haben.
Selbst wenn bei dir nichts heraus kommt, ist es für deinen Seelenfrieden gut.
Alles Gute dir 🍀

4

Tut mir leid, dass du so viele Fehlgeburten hattest. Mein Humangenetiker hat auch direkt eine Gerinnungsanalyse veranlasst, obwohl wir keine frühen Fehlgeburten, sondern eine Totgeburt hatten. Immunsystem wurde auch gecheckt. Vielleicht solltest du dir einen anderen Humangenetiker suchen oder direkt in die Gerinnungsambulanz.

5

Dein Verlust tut mir sehr leid :-(

Die Aussage des Humangenetikers kann ich NULL nachvollziehen, weil sie einfach falsch ist. Ich schließe mich an: Bitte teste so viel wie möglich!! Gerade in der Frühschwangerschaft spielt die Gerinnung eine sehr wichtige Rolle: Die erste Blutbahnen zwischen dir und dem Embryo sind so hauchzart, dass kleinste Schwankungen in der Gerinnung schon zu einer Unterversorgung und somit einer Fehlgeburt führen können.

Bei mir hat auch mein Frauenarzt die Gerinnung checken lassen, als wir in der Kiwu-Klinik anfingen. Das war ihm sehr wichtig, weil er einige Patientinnen mit Fehlgeburten hatte, die danach eine BGS feststellten und mit ASS und Heparin ein gesundes Kind auf die Welt brachten.

Alles Gute für dich #klee

6

Hallo

Es tut mir total Leid, und ich weiss wie schlimm das für dich ist.😭

Ich hatte im Juni meine 3te Fehlgeburt.
Meine Klinik hat extra bei der Alten Klinik meine Geringungs Werte angefordert. Also ich finde der Humangentiker lehnt sich das etwas zu weit raus, er macht schliesslich keine Frauen schwanger.
Und selbst wenn er recht haben sollte, es ist nix passiert wenn du die Gerinnung testen lässt. Das ist eine einfache Blutabnahme und gar nicht so schlimm teuer. Ich musste sie in Ö selbst zahlen, da bei Kinderwunsch Klinken nix von der Kasse übernommen wird.

Ich bin wirklich auf fast alles getestet was nötig ist (hab schon ein Kind, entstand nach Fehlgeburt Nr1. Da fallen einige Tests weg ) das was mir als einzigste noch fehlt, ist die Genetik der Embryonen. Und das machen wir wenn die nächste Kryo scheitert. Leider in Deutschland verboten.

Bis auf die Vermutung von leichten PCO, sehr sehr wenige Plasmazellen und leicht Erhöhter Blutzucker Nüchtern (statt 99 Grenzwert hab ich meistens 90-108) siehst du das könntest du noch Testen lassen, bei viel zu hohen Blutzucker hat man auch Fehlgeburten.

7

Ich hatte erst einen negativen Transfer hinter mir, als mein Kiwu-Arzt von sich aus vorgeschlagen hat, die Gerinnung zu prüfen.

Heraus kam eine PAI-1-Mutation, heterozygot. Das Labor empfiehlt bereits ab Stimubeginn die Behandlung mit Clexane und darüber hinaus bei eingetretener SS bis min. zur 16. Woche. Meiner FÄ ist das sogar noch zu wenig - sie besteht parallel auf die Einnahme von ASS 100, da das Risiko für frühe FG in der 5./6. Woche erhöht ist.

Momentan versuchen wir es auf
natürlichem Weg bzw. mit GVnP und ich nehme bereits jetzt auf Empfehlung meiner FÄ dauerhaft ASS 100.

Deine Verluste tun mir sehr leid😔. Gerade weil du schon mehrere FG hattest, würde ich eine Gerinnungsstörung unbedingt ausschließen.