Wann Medformin vor Punktion absetzen?

Hallo, wann habt ihr Medformin vor der Punktion absetzen sollen und wann war wieder Beginn? Und habt ihr es ausgeschlichen oder probt aufgehört und wieder genommen?

Mein Arzt sagt am ZT 3 aufhören, das ist doch zu früh 🤔

Danke vorab. Lg

1

Ich hatte dafür ein Vorgespräch mit der Anästhesistin, für den Narkosebogen muss man ja auch angeben welche Medikamente man einnimmt. Das Metformin sollte ich am Tag der Punktion und einen Tag vorher absetzen.
Lg und viel Erfolg!

2

Das Gespräch ist bei uns immer kurz vor Punktion 🥴 Ja ich kenne es auch mit 48 Std vor und nach. Ich rufe nochmal beim endeokrinologen an und frage nach. Bringt ja nichts wenn ich das Wochen nicht nehme 🥴

3

Hallo Ani,

bei uns in der Klinik wird gar nicht abgesetzt.

Viele Grüße👋

4

Bei uns auch nicht. Nur morgens vor Punktion (weil nüchtern) nicht nehmen

6

Ich habe es auch nicht abgesetzt

5

Also mein Gyn meinte, ich soll es durchnehmen bis zur Geburt und dann direkt ohne Ausschleichen absetzen. Ich bin aktuell in der 30. SSW und nehme es nach wie vor jeden Tag.

Warum sollst du des denn absetzen und dann irgendwann wieder neu nehmen?

7

Metformin erhöht das Risiko für eine Laktatazidose in Narkose. Daher soll man es vor Narkosen absetzen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob es am Tag davor oder 3 Tage davor waren. Bei mir war nur die Punktion in Narkose, Transfer nicht.

8

Achso. War mir nicht bewusst und meinen Ärzten anscheinend auch nicht. 🤷🏼‍♀️

TF ist immer ohne Narkose

weiteren Kommentar laden