Protein Z Mangel, aber nur bis zur 12 SSW Hepaxane spritzen ?

Hallo ihr lieben :)
Ich habe mal eine Frage

Ich bin bei 8+2 Schwangerschaftswoche

Ich habe ein leichten Protein Z Mangel, und Sprite daraufhin hepaxane 2000, nun bin ich aus der Kinderwunschklinik entlassen, und mir will niemand mehr ein Rezept für das hepaxane geben 🤦‍♀️

Wie ist das, wenn man einen Protein Z Mangel hat, muss man die Ganze Schwangerschaft Clexane Spriten, oder reicht es auch nur bis zur 13 ssw oder reicht auch nir ASS
Würde mich über Infos freuen

**Die Gerinungsärztin meinte, da es nicht erwiesen ist, dass Clexane hilft, ist es ein Off label use, und wurd deswgen nicht mehr verschrieben, Protein Z Mangel kann doch aber zu Fehlgeburten führen ?

Ab welcher Schwangerschaftswoche sollte ich mich bei ihr noch mal untersuchen lassen ? Oder muss dass nicht mehr sein?

1

Frag das doch am besten die Ärztin selbst!

Ich habe damit keine Erfahrung. Ich bekomme eher vorsorglich Heparin ab PU, aber wie lange ich es im Erfolgsfall nehmen müsste, weiß ich nicht 🤷

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Einen Protein Z Mangel habe ich nicht, aber eine starke familiäre Belastung bzgl Thrombose/Lungenembolie. Ungeklärt in meinen Blutwerten.

Ab positivem sst muss ich clexane 0,4 Spritzen. Bis zur Geburt und danach noch weitere 6 Wochen.
Das habe ich von meiner Gerinnungsmedizinerin an die Hand bekommen bzw schriftlich für die Kiwu.

Ich würde mir da an deiner Stelle jemanden suchen. Ggf gibt es bei dir in der Nähe eine Uni mit Hämatologie, dort mal anrufen bzw eine Gerinnungsmedizin aufsuchen.

Alles Gute für Dich!

Vg Evi

3

Ich Danke dir für deine Nachricht, ich war im Mai bei einer Gerinungsärztin, sie stellte den Protein Z Mangel fest, ich bin mit dem Befund dann zur Kinderwunschklinik gegangen, und die haben mir dann das Hepaxane verschrieben, ich habe vorhin dann doch noch jemanden in der gerinugssprecgstunde erreichen können und mit der Ärztin die mir auch das Blzt abgenommen hat sprechen, sie hatte auch meinen Befund vor sich, und meinte ich soll das Hepaxane jetzt bis zur 12 Ssw weiter nehmen. Wenn eine erfahrene Ärztin dass sagt sollte man ihr glauben, aber die Angst ist schon da.

Ich kann halt nicht verstehen, warum ich seit Transfer ca 11 Wochen das Hepaxane spritzen soll, und bekomme es auf kassenrezept, und jetzt auf einmal wird sich so quer gestellt

4

Dann lass dir doch vielleicht mal in der 10/11 ssw blut abnehmen um zu wissen wie deine Werte sind zum ggf in der 12 ssw das Heparin abzusetzen.
Ich glaube die Werte dauern etwas länger als ein normales Labor beim Hausarzt.
Oder sie bestimmen dir erst die Werte in der 12 ssw und danach fällt die Entscheidung ob weiter spritzen oder aufhören.

Ich kann dich verstehen, ich wäre auch verunsichert.

Vg Evi

5

Hallo,

ich hab zwar kein Protein Z Mangel, aber eine andere Gerinnungsstörung. Bei mir hieß es, bis 12 SSW Heparin und im Wochenbett auch. Bis zur 34 SSW ASS - das war die Empfehlung der Gerinnungsambulanz, meine FA und mein HA sahen es auch anders. Hab mich dann aber an die Empfehlung der Gerinnungsambulanz gehalten, dass sind schließlich die Spezialisten. Rezept haben sie mir zugeschickt.

Liebe Grüße