Erfahrung mit einer IUI

Hallo zusammen 😊
Wir befinden uns noch am Anfang der Kinderwunschbehandlung und sind erstmal mit Ultraschall, Blut und Spermiogramm durch.
Ich muss laut meinem Blut D3 und jod noch zusätzlich nehmen und mit Tee meiner Schleimhaut etwas auf die sprünge helfen 🙈
Bei meinem Mann sieht es leider schlechter aus 😞 er hat nur 10% Vitalität der Spermien aufgrund einer Entzündung. Unser behandelnder Arzt hat ihn schon zum Urologen weiter überwiesen da sind wir mal dran 🙋🏻‍♀️ auch wenn der Termin erst im November ist 🤦🏻‍♀️

Ich hab mich mal mit der IUI auseinander gesetzt und wollte von euch die Erfahrungen wissen 😉

Wird man nach der Insemination 2 Wochen krank geschrieben (potenzielle Schwangerschaft)? Habt ihr euren Arbeitgeber was von eurem Kinderwunsch erzählt? Was waren so die „ausreden“ wenn ihr später kommen musstet etc. Und wie ist es euch allgemein damit ergangen? Kosten?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🥰
Liebe Grüße Verena

1

Huhu,

ich hatte mehrere IUI, leider alle erfolglos.

Krankgeschrieben wird man danach nicht, dann müsste man sich auch nach dem ES krank schreiben lassen.

Die IUI an sich ist völlig unspektakulär, es entstehen keine Verletzungen, es wird nur ein kleiner Katheter in die Gebärmutter eingeführt. Das fühlt sich nicht anders an als eine normale Vorsorgeuntersuchung.

Ich bin immer offen damit umgegangen, ich habe keine Lust, mir ständig Ausreden einfallen zu lassen. Bin aber auch Beamtin und daher unkündbar.

Eine IUI ohne Medikamente kostet ungefähr 350 €. Falls mit FSH-Spritzen stimuliert wird, kann es auch das doppelte werden.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🍀 das mit dem krank schreiben danach hab ich mal gehört und es hat mich auch sehr verwundert 🙈 ich denke das wird eher nach der IVF und IcSi gemacht 🧐 stelle es mir schwierig vor mit dem
Arbeitgeber zu vereinen.
Ich bin in der Krippe also arbeite sogar mit Kindern. Dennoch möchte ich nicht, dass es das ganze Haus weiß und alle Eltern, was leider durch ein paar tratschweibern passieren könnte 🤦🏻‍♀️ Ich werde mir überlegen, wen ich einweihe. Wenn es aber nur bei der IUI bleibt, warte ich noch etwas 😁

Dir alles gute 🌷💓🍀

3

Hallo Verena,

unser Arzt schreibt uns bei Bedarf für den Tag der IUI krank. Bei der 1. IUI haben wir dies in Anspruch genommen und schrieben uns für den Tag der IUI krank. Ich wusste nicht, was auf mich zukam und wie mein Körper darauf reagiert und wenn der Arzt das einem schon mal anbot, nahmen wir dies vorsichtshalber an.

Wir gingen recht offen mit dem Kiwu bei uns auf Arbeit um. Aber mein Mann und ich haben beide jeweils einen guten Draht zum Chef und den Kollegen 😊

Aber die IUI ist wirklich unspektakulär und bei der 2. IUI haben wir die Krankschreibung auch nicht beansprucht. Es tat bei den beiden Malen überhaupt nicht weh 😊👍 würde dies jeder Zeit wieder machen. Aber es stellte sich heraus, dass wir nun doch ICSI Kandidaten sind. 🤷‍♀️ Also wechseln wir nun die KK und starten Anfang des Jahres mit unserer 1. ICSI 🥳

Wünsche euch viel Erfolg und dass die IUI für euch die richtige Behandlung ist. 🍀✊✊🍀

Liebe Grüße

4

Hallo 😊
Vielen lieben Dank für deine Erfahrung 🌷
Ein Tag kann man ja gut vereinbaren 😁 das wäre für mich das kleinste Problem 🙈 ich überlege mir auch meine Chefin einzuweihen. Hab im November Mitarbeitergespräch also noch Zeit zum überlegen 😊 wobei glaub für eine IUI es nicht notwendig ist sie einzuweihen oder? 🤷🏻‍♀️
Ich bin gespannt, das bei meinem
Mann nun raus kommt und ob wir es mit der IUI versuchen können 🙏🏻

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner ICSI ✊🏻✊🏻🍀🍀 und viel Kraft in dieser Zeit 🌷🙏🏻

5

Gern geschehen und danke für deine lieben Worte 😘
Für mich war es eine Erleichterung, als ich mit meiner Chefin darüber gesprochen habe. Muss dazu sagen, dass ich einen guten Draht zu ihr habe und mir es somit leichter fiel darüber mit ihr zu sprechen. Denn nicht immer schaffe ich es, die Termine mit meinen Arbeitszeiten zu vereinbaren.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es mit der IUI ganz schnell versuchen könnt und das dies die richtige Behandlungsmethode für euch ist 😊

Liebe Grüße 😘

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Du hast ja schon einige Antworten bekommen.

Nur zu den Kosten. Uns würden 8 ohne Stimulation von der KK zu 50% genehmigt.

Wir haben 2 Versuche a 55 Euro für alles. Und einen mit 75 Euro gehabt. Alle 3 negativ.

Alles Gute.
LG.

12

Trotzdem danke für deine Antwort 💕💕💕🍀🍀🥰🥰

8

Hallo😊
Wir sind auch noch recht am Anfang im KiWu Zentrum, wobei der Kinderwunsch bereits seit 2016 besteht.
Bei uns ist es auch ein eingeschränktes spermiogramm, sowie bei mir eine Follikel-Reifungsstörung

Starte nach erfolgloser erster IUI jetzt direkt in den zweiten IUI Zyklus.
Ich selbst hab es bisher nicht an der Arbeit erzählt und war auch nicht krankgeschrieben.

Ich wünsche dir für euren Weg viel Erfolg und drücke die Daumen ,dass ihr schnell erfolgreich seid.

13

Vielen Dank 🍀💕
Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg und drücke die Daumen ✊🏻✊🏻
Ich finde man ist, auch wenn man sich nicht kennt irgendwie verbunden, da man das gleiche durchmacht 🙈