IUI - Gründe für Wechsel zu IVF/ICSI ?

Hey zusammen.
Mich würden mal Diagnosen interessieren, warum von IUI zu ICSI / IVF gewechselt wird / von euch wurde und nach wie vielen Versuchen! Wirklich sehr.

Wir haben jetzt unsere 2. IUI und das „einzige Problem“ ist die Oligoteratospermie (aber super bewegliche und lebendige Schwimmer).
Zwei Ärzte sagten mir zuletzt, es sei mehr IUI als ICSI indiziert. Jedoch überlegen wir, wann ein Wechsel sinnvoll wäre.

Ach so. Hat IVF irgendeinen echten Vorteil gegenüber ICSI (außer der Kosten und dass es vllt schöner ist, wenn Ei und Samen selbst zusammen finden)?

Lieben Gruß :)

1

Hey Sophi :)

Wie bereits in dem anderen Thread beantwortet, wechseln wir aufgrund des SG nun zur ICSI.
Wir haben 2 IUIs hinter uns. Beide negativ und der Arzt riet uns zur ICSI. 😊

Bei mir ist alles ok, nur meine Eiersröcke sind etwas kleiner als normal. Daher wollen wir nicht noch weiter "unnötig" Zeit verlieren, aber das Problem kennen wir ja alle 😣

Uns wurden von der KK 3 IUIs (mit Stimulation) genehmigt. Ich hatte mir als Ziel gesetzt, 3 IUIs zi machen, werde aber aufgrund des Ratschlages vom Arzt nun doch nach der 2. IUI zur ICSI wechseln 👍

Ich würde mich nicht so lange mit den IUIs aufhalten. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie viele IUIs man machen möchte, das hängt ja auch davon ab, was der Arzt sagt und wie die Diagnosen sind.

Drücke euch die Daumen und wünsche euch für euren weiteren Weg viel Kraft und Erfolg 🍀✊✊🍀😘

2

Huhu,

wir haben bis auf Endometriose keine wirkliche Diagnose.

Wir haben nach 5 IUI auf IVF gewechselt, einfach weil es mit IUI nicht geklappt hat.

Bei der 1. IVF war ich schwanger. Leider wurde es ein Abgang in der 8. SSW, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Zur IUI kann ich nicht viel sagen .
Wir waren sofort ICSI/IVF Kandidaten.
In der Behandlung -also Stimu und Transfer etc - macht es keinen Unterschied ob eine ICSI oder IVF gemacht wird.

Bei uns wurden zb die Hälfte der EZ per ICSI befruchtet und die Hälfte per IVF.
Im Endeffekt habe ich gar nie nachgefragt welche EZs sich besser entwickelt haben.

Wir haben nächste Woche unseren ersten Termin für die 2. ICSI und da werd ich das nochmal hinterfragen. (1. TF bei der 1. ICSI/ivf war erfolgreich, aber fürs Geschwisterchen will es noch nicht so recht klappen)

Glg