2. IUI und Utrogest

Guten Morgen,

Ich hatte letzte Woche Freitag (24.09.) meine 2.IUI. Seit Samstag, 25.09. nehme ich tgl. früh und abends eine Utrogest vaginal ein.
Habt ihr Erfahrungen bzw. Erfolge damit gehabt?
Ist es wirklich so, dass Utrogest die Periode verschiebt?
Lg

1

Guten Morgen!

Wenn du Utrogest absetzt, sollte ca. 2 Tage später die Periode einsetzen. Wenn du nun also, wie die meisten Ärzte empfehlen, das bis 14 Tage nach Eisprung nimmst und dann erst bei negativem Test absetzt, dann würde die Periode quasi um mind. 2 Tage verschoben werden.

Ich hab es immer oral genommen und gut vertragen.

2

Guten Morgen,

Ich wurde bei meinem Sohn vor drei jahren mit Hilfe von Insemination schwanger im dritten Versuch. Tatsächlich habe ich meine Periode unter der Einnahme von Utrogest nie bekomme, immer erst nach absetzten.
Es gibt aber wohl auch Frauen die ihre Periode trotz Utrogest bekommen.

Jetzt beim Geschwisterversuch sind wir nach dem dritten Insemination Versuch auf ICSI gewechselt.


Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und drücke dir die Daumen das du schwanger bist !

3

Utrogest soll nicht in erster Linie die Periode verschieben. Das ist ein Nebeneffekt.
Utrogest besteht aus Progesteron. Progesteron entsteht natürlicher weise aus dem zerfallenen Follikel nach ES und sorgt dafür, dass die GMSH umgewandelt wird, sodass sich nach 5-6Tagen eine befruchtete Eizelle einnisten kann. Außerdem versorgt es den eingenisteten Embryo bis die Plazenta diese Aufgabe übernimmt.

Nistet sich kein Embryo ein, wird die GMSH abgestoßen (=Periode). Solange aber der Progesteronspiegel hoch ist, wird die GMSH nicht abgestoßen. Durch Utrogest hältst du also künstlich deinen Progesteronspiegel hoch und damit kommt keine Periode.

Wichtiger als die Dosis ist der Wert im Blut unter Utrogest vor allem bei einer Gelbkörperschwäche.

4

Hi!

Bei mir hat es die Periode verschoben. Ich habe teils 10-12 Tage später erst meine Periode bekommen, die Ärztin meinte, dass das normal ist. Ich habe aber auch das Problem, dass es bei mir überhaupt nicht von alleine raus kommt. Viele müssen ja Slipeinlagen tragen weil die Reste abfließen, bei mir sammelt sich das alles.
Ich finde es nur wichtig zu wissen, dass es durchaus länger dauern kann sonst macht man sich doch Hoffnung (zumindest ich)