ICSI aus IUI?

Guten Morgen zusammen!

Ich stelle mal eine Frage, die mir seit ein paar Tagen durch den Kopf geht. Ich stimuliere zum ersten Mal mit Letrozol. Unter Clomifen hatte ich immer nur einen sprungreifen Follikel.

Was passiert, wenn unter Letrozol gleich 3 oder mehr vorhanden sind? Muss man den Zyklus dann wegen Mehrlingsrisiko abbrechen oder könnte man dann zu ICSI wechseln und die Ausbeute punktieren?

Hat wer Erfahrung damit?

Schönen Tag und viele Grüße
anmale

1

Letrozol wirkt wie Clomifen, nur ist es verträglicher. Ich bekam beides (4 Zyklen Clomifen und dann zur IUI Letrozol) und unter beidem hatte ich die gleiche Anzahl von Follikeln.

Zu dem Mehrlingsrisiko: Mein Gyn (Clomifen-zyklen) und meine KiWu-Ärztin (IUIs) häten beide ein GV-Verbot verhängt bzw. die IUI nicht durchgeführt, wenn 3 Follikel herangewachsen wären (4 und mehr sind schon sehr unrealistisch). Andere Ärzte sehen kein Problem darin.

Ich persönlich wär sehr vorsichtig und würde den Zyklus abbrechen.

2

Hallo,
ein Wechsel wäre meines Wissens nur dann ggf. möglich, wenn Ihr Selbstzahler seid.
Bei Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse muss man vorab den Kosten- und Behandlungsplan zur Genehmigung einreichen. Ansonsten erfolgt keine Erstattung. Das ist als Selbstzahler eventuell der KiWuKlinik egal, aber da müsstest ihr fragen.

Bei zu vielen Follikeln wird es dann bei einer IUI leider zum Abbruch kommen.
Ob Ihr es dann auf natürlichem Weg probiert, wäre euer Risiko.

Liebe Grüße
EinfachIch1 mit 1⭐