Klinik Münster Erfahrungen Mvz oder Ukm

Hallo,

Ist jemand von euch in einer der beiden Kliniken in MS und kann seine Erfahrung teilen?

Dankeschön

1

Hallo,

ich war am UKM und habe nach der zweiten Icsi dort weggewechselt. Ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung verlief eher nach Schema F, ich fand es sehr unorganisiert und mal einen Arzt zu sprechen war immer sehr kompliziert. Die Liste der Kontras war sehr, sehr lang.

Es ist schon ca. 3 Jahre her und vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert🤷‍♀️Stand von 2018 war, dass ich das Zentrum nicht weiterempfehlen kann.

LG

3

Meine Kolleghin beschreibt es genauso (Sommer 2021), sie ist aufgrund dessen nun auch woanders.

5

Hallo meine Liebe,

habe ich mir schon fast gedacht, dass sich nicht viel geändert hat. Schade!

Die Andrologie hat aber einen sehr gute Ruf, das wollte ich nochmal erwähnen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Dominique,

wir waren ca 1 Jahr in Behandlung am UKM (2020/2021) und haben dort eine mTESE mit 3 anschließenden ICSIs durchführen lassen.
Ja, man fühlt sich wie eine Nummer unter vielen und es ist oft alles sehr durchgetaktet. Mal einen Arzt direkt sprechen zu können ist nicht so einfach, bzw wir mussten erst „lernen“, wie das am besten geht und wie das UKM organisiert ist (per Mail viel besser zu erreichen; für Telefonate mit Ärzten gibt es bestimmte Sprechzeiten, zu denen die Ärzte einen dann anrufen…). Dann kommt es darauf an, mit welchen Ärzten und Arzthelferinnen man am Behandlungstag zu tun hat - da gibt es super gute und die, die ihren Job machen ;-)
Mit der Behandlung, Aufklärung und allem - ich nenne es jetzt mal Medizinischen - waren wir sehr zufrieden. Egal ob Andrologie, Gynäkologie oder Labor. Da kann das UKM vermute ich auf einen großen Erfahrungsschatz zugreifen. Auch waren Punktion und Transfer fast immer möglich (außer Sonntag und Feiertag) und nicht nur an bestimmten Tagen. Wir wurden sogar mal sonntags angerufen, wie es um unsere Blastokultur steht.
Bei uns wurde auf alle Wünsche eingegangen und alle haben sich sehr bemüht, das meiste aus unseren mTESE-Proben rauszuholen. Also so hat es zumindest auf uns gewirkt.
Auch wenn wir leider keinen Erfolg dort hatten, würden wir wieder ans UKM gehen für die Behandlungen - obwohl wir eine Anfahrt von 5-6h hatten.

Viel Erfolg bei der Kliniksuche!

Liebe Grüße,
Karotina

4

Kenne viele die beim UKM unzufrieden waren. Ich selber war dann in Bielefeld erfolgreich 😊

6

Ich war 2016 im mvz in Behandlung und bin dort ebenfalls weggewechselt.
Leider ist es mir im mvz auch so ergangen, dass ich schema f erlebt habe. Und wenn das nicht funktioniert wird frau einfach immer mehr mit Hormonen zugedröhnt, statt mal nach Ursachen zu forschen. Mit meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich das alles niemals mit mir machen lassen und wäre dort keine Behandlung eingegangen.
In der neuen Klinik wurde ich auf den Kopf gestellt, Störfaktoren wurden sinnvoll beseitigt, ich wurde milde stimuliert und 2x schwanger. Ich bin übrigens in die gleiche Klinik gewechselt wie Sabmann.

Auch hier: meine Erfahrungen sind 5 Jahre her. Vielleicht hat sich seither was getan...

7

❤❤❤
Und auch ich hatte in der anderen Klinik dann Erfolg. Wurde ebenfalls auf den Kopf gestellt.
Wenn Du etwas Fahrzeit in Kauf nehmen möchtest, dann lohnt es sich, sich die deutsche Klinik in Bad Münder mal anzuschauen. Sie gehört zu den besten in Deutschland. Sie haben auch eine sehr schöne Internetpräsens.

8

Hallo Dominique912, ich war im MVZ und bin trotz miserabler Werte beim 2. IVF Versuch schwanger geworden. Habe einen unterirdischen AMH, mir wurde schon Endometriose entfernt und trotz hoher Stimulation hatte ich beim ersten Versuch nur 2 Eizellen wovon eine es bis zum 8 Zeller geschafft hat und beim zweiten Versuch 3 Eizellen, wobei sich eine Morula und eine Blastozyste entwickelt hat. Generell hatte ich einen guten Eindruck. Mit einer medizinischen Fachangestellten kam ich nicht so klar, wobei das einfach Chemiemäßig nicht gepasst haben könnte. Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Da ich ein sehr skeptischer Mensch bin, habe ich die Ärzte bei jeder Untersuchung verschiedene Dinge gefragt. Mir wurde jede Frage immer beantwortet. Die Terminvergaben wurden wenn möglich (geht natürlich nicht immer) an meine Arbeitssituation angepasst. Ich würde wieder hingehen :-)

10

Huhu,
2019 sind wir ins MVZ gegangen, anfangsdiagnostik und gnvp wurden schon vorher erledigt. Wir sind klare ICSI Kandidaten und es hat auch direkt geklappt. Alle waren nett und wir hatten das Gefühl sie wissen genau was sie tun. Wir waren so zufrieden das wir jetzt hoffen mit deren Hilfe ein Geschwisterchen zu bekommen.

Die Praxis an der Promenade ist sehr zu empfehlen was das zwischenmenschliche, psychische angeht, saß allerdings nicht in unserem Budget daher keine persönliche Erfahrung.