ICSI nötig - kein Grund für Kinderlosigkeit gefunden

Hallo ihr ieben

ich war jetz Jahre lang nicht mehr im Forum. Ich wurde Dank mehreren Inseminationen 2 Mal schwanger (Jungs, 4j und 1j#verliebt). Bei uns lag das Problem bei den #schwimmer

Nun warum ich wieder online bin. Eine Bekannte von mir hat angerufen. Sie hatte vor einer Woche einen Transfer von 2 #ei Es war im stimulierten Zyklus. Zwei ICSI naturelle und eine leicht stimulierte waren bis jetzt leider erfolglos. Augenscheinlich gibt es keinen Grund warum sie nicht schwanger werden kann, warum eine ICSI überhaupt nötig ist. Wer hat Erfahrungen damit? Macht jmd.von Euch auch schon lange ICSI's und es klappt nicht? Wurde doch noch ein Grund gefunden? Sie ist verständlicherweise am Verzweifeln.

Danke für eure Berichte.

lg Pilat

1

Hi du 😉
Ich kann dir leider die eigentliche Frage nicht beantworten 🙈 warum ich dir aber trotzdem schreibe, ist die Interesse an der insimenation von dir 😁 bei uns liegt es auch an den Spermien. Mich würde interessieren, wie euer Spermiogramm aussah und daraus die insimination sich ergeben hat? Du darfst mir gerne privat schreiben 🖊 würde mich sehr freuen 😃

2

Halli hallo Vreni

ich habe die Zahlen nicht meht so im Kopf. Aber was ich noch genau weiss. Die Morphologie lag nur bei 2%. Alles andere war nicht top, aber genügend. Mein Grosser entstand nach der 3. IuI....sie konnten mir nur 1.8mill. Spermien einsetzen. Der Kleine kam nach der 4. IUI, da war die Anzahl höher mit 4,5mill#schwimmer. Was bei mir immer super war, war die GMSH. Beide Male lag sie bei 15mm. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

3

Danke ☺️ ja es hat mir tatsächlich etwas weiter geholfen 🥰 so ungefähr ist es nämlich bei meinem Mann auch 🙈 wünsche dir einen schönen Sonntag und ich hoffe dir kann wegen deiner Freundin jemand weiter helfen 🍀🙏🏻

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

was wurde denn bei ihr alles untersucht bisher?

Standard sollten Bauch- und Gebärmutterspiegelung, Biopsie auf Killer-und Plasmazellen und Gerinnung sein. Und dann gibt es noch ein paar speziellere Sachen, die alle etwas umstritten sind.

Mir geht es ganz ähnlich, ich bin gerade bei der 5. IVF. Bis auf Endometriose habe ich keine wirkliche Diagnose und es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum ich nicht schwanger werde.

Ich versuche es seit insgesamt 5 Jahren und war 2 Mal kurz schwanger, endete jeweils in frühen FG.

Bei etwa 10 % der ungewollt kinderlosen Paare wird nie ein Grund gefunden.


LG Luthien mit ⭐⭐

6

Oh Luthien, dich kenne ich noch gut von Früher. Eben, das mit der Bauchspiegelung...ich musste das relativ schnell machen, aber laut ihrer KIWUKlinik heisst es "es gibt keinen Grund, was dafür sprechen würde eine zu machen". Das finde ich selber seltsam. Hab ihr auch dazu geraten. Danke für deine Bestätigung.

Ich hoffe sooooo sehr für Euch, dass es doch noch klappt. Alles alles Gute!!!

9

Dankeschön, ich erinnere mich auch noch an dich 🙂

Sie sollte darauf bestehen. Bei mir wurde auch Endometriose gefunden, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

7

Bei uns gab es auch keine offensichtliche Gründe warum es auf natürlichem Weg nicht klappte...
5-6 Zyklen GVnP/VZO in 2019 waren erfolglos, davor Bauch- und Gebärmutterspiegelung ohne Befund, Spermiogram auch gut. Lediglich AMH mit 36 bereits bei 0,7 gewesen, und unregelmäßige lange Zyklen, vermutlich durch mein (damals dann entdecktes) Hashimoto und vielleicht auch etwas mein Übergewicht? 🤔

Nachdem wir 2020 dann geheiratet haben, haben wir aufgrund meines Alters (38) gleich mit IVF/ICSI begonnen und die IUI übersprungen. Spermaqualität war weiterhin gut, und auch Gerinnung, Killer- und Plasmazellen waren bei mir unauffällig... hat trotzdem nicht geklappt.

Ende 2020 hab ich dann angefangen DHEA zu nehmen, bin nebenher zum Osteopathen und zur Akupunktur gegangen und im März hat es dann endlich mit einer ICSI Naturelle geklappt (nach 2 negativen IVF/ICSIs)
Ich kann nicht sagen woran es nun lag, dass es geklappt hat... Zufall? DHEA? Oder doch die "alternativen" Begleitbehandlungen? Hätte es doch noch auf dem normalen Wege geklappt?Oder war eine ICSI aufgrund meiner doch schon älteren Eizellen tatsächlich erforderlich? 🤔

Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber man muss glaub versuchen den Kopf etwas frei zu bekommen und sich nicht zuviel Druck zu machen... Aber auch ich hatte zum Zeitpunkt der ICSI Naturelle natürlich nichts anderes im Kopf.🙈
Da ich insgeheim aber schon befürchtet hatte, dass es eh wieder nicht klappt, hatte ich mir schon vorgenommen wieder mehr Sport zu machen, etwas abzunehmen und dann 2-3 Monate Pause zu machen.... und schwupps war da dann doch plötzlich ein 2. Strich. 😄

Liebe Grüße aus der 31. ssw

8

Wir machen icsi nur sicherheitshalber.
Es liegt bis auf fehlende Eileiter nix vor.
Plus mittlerweile das alter.
Aber bis auf eine biochemische SS vor 3 Jahren passiert nix.

10

Ich hatte zwar immer IVFs, aber ebenfalls ohne Diagnose. Das einzige Problem, was je gefunden wurde, waren massiv erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter, Plasmazellen im Normbereich. Hatte dann zum 11. Transfer die erste Intralipid-Infusion und es hat geklappt. Leider ist das noch immer keine offiziell anerkannte Diagnose, weshalb sich viele Kliniken sträuben, eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut zu machen und dann ggf. entsprechend zu handeln. Meine Klinik hat das zum Glück mitgemacht.

11

Wenn wiederholt nicht mal eine Einnistung klappt, macht ein ERA Test evtl. Sinn. Damit kann man feststellen, ob die GMSH zum Transferzeitpunkt auch aufnahmebereit ist. Nicht jeder weibliche Körper mag das Standard-Hormon-Protokoll, das die Kiwu Kliniken verwenden.

Bei mir war das so. Wiederholtes Einnistungsversagen und kein Grund zu erkennen, IVF "nur" aufgrund fehlender Eileitern. Mit angepasstem hormonellem Zeitplan nach ERA test hats dann geklappt, meine GMSH braucht einfach etwas länger als der Durchschnitt, um "Transfer bereit" zu sein. Kosten ca. 800 EUR für das Testkit + was die Klinik für die Probenentnahme nimmt (ist wie beim Test auf Killerzellen -> Gewebeprobe aus der GMSH).

12

Nach mehreren negativen Transferen und wenn sich die aktuelle Kiwu weigert weitere Diagnostik zu machen, lohnt sich ggf auch mal eine Zweitmeinung einer anderen Klinik. Evtl sind die aufgeschlossener für Diagnostik bzw. haben noch andere Ansatzpunkte.