Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde nun noch Hashimoto diagnostiziert, als ob es nicht alles eigentlich schon genug wäre:

- Killerzellen erhöht (Blut und Gebärmutter)
- Plasmazellen erhöht (wurde mit Antibiotika behandelt, kann ja aber wieder kommen...)
- Gerinnungsstörung
- MTHFR
- KIR Genotyp AA

Wollte mal fragen, ob es unter euch jemanden gibt, der mir hier Tipps geben kann, was ich nun mit dieser Diagnose noch beachten kann und sollte. Gibt es evtl. Präparate zur Unterstützung? Bei wem hat es trotzdem geklappt?

Dass Zucker, Weizen etc nicht gut sind, weiß ich. Da habe ich den Verbrauch schon eingeschränkt - aber hier und da esse ich es schon noch.
Vitamin C soll ja gut sein, aber wiederum für das eh so überaktive Immunsystem nicht.

Mir schwirrt gerade so der Kopf. Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich wie noch richtig machen oder anders machen soll - wenn es für eine Baustelle gut ist, bewirkt es für die andere evtl. genau das Gegenteil.

Habt ihr Rat?

Ich danke euch!

1

Huhu Steffi,

ich bin auch an Hashimoto erkrankt, allerdings bereits vor vielen Jahren.

Ich bin natürlich noch zu frisch im Versuch um dir wirklich eine finale Auskunft geben zu können, aber mal zu mir:

Ich habe einen sehr sehr hohen Schilddrüsenantikörperwert. Trotzdem ist mein Immunsystem nicht zu aktiv. Ich esse ganz normal und gehe regelmäßig zur Kontrolle wo die Dosis angepasst wird, sofern notwendig. Ich nehme seit Beginn der ICSI zusätzlich Jod und außer einer engmaschigeren Kontrolle (alle 4 Wochen), ist das trotz Hashimoto problemlos möglich.

Unsere erste ICSI läuft gerade recht erfolgreich, die Blasto hat sich offensichtlich eingenistet und der Bluttest war mit HCG 909 an PU+19 positiv. Bis jetzt sieht alles gut aus. Wir hoffen natürlich, dass wir nächste Woche im Ultraschall mehr sehen, als die gut aufgebaute GSH (laut Ärztin am Tag es Bluttests).

Was ich sagen will, ja du hast viele Baustellen, aber die Diagnose ist keine Vollkatastrophe. Es muss überwacht werden und gut eingestellt, damit es deinem Baby im positiven Fall gut geht und es sich gut entwickeln kann. Aber ein überaktiven Immunsystem ist kein MUSS bei dieser Diagnose, aber ein KANN.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße,
Sue-Cake

3

Darf ich fragen, wie oft du während der Stimmulation deinen Wert überprüft hast?
Ich habe auch Hashimoto und starte morgen mit der ersten Spritze 💪💪💪

5

Meine Hausärztin hat den ersten Wert ganz am Anfang der Stimulation genommen, also nach 2 spritzen glaube ich und da der Wert in Ordnung war gesagt in 4 Wochen wieder 😊

2

Ich habe ebenfalls Hashimoto, ein überaktives Immunsystem, stark erhöhte Killerzellen (655) sowie Blutgerinnungsstörung. Außerdem fehlen mir alle aktivierenden KIR-Gene.
Der Genotyp ist da weniger wichtig, sondern wenn, dann das mögliche HLA-Sharing mit deinem Mann.

Ich nehme 20 mg Prednisolon täglich wegen des Hashimoto und des Immunsystems. Nach der 12. Ssw. wird das langsam ausgeschlichen (2,5 mg pro Woche weniger).
Wegen der Killerzellen hab ich zu PU und ab positiven Test alle 2 Wochen eine Intralipidinfusion erhalten.
Die KIR-Problematik wurde nicht behandelt, da hält die Klinik nichts von.
Wegen der Blutgerinnungsstörung nehme ich ASS100 und spritze Clexane.

Ich bin heute 10+3 nach dem 2. künstlichen Kryozyklus.
Ob das an den Medikamenten lag, Zufall war, was auch immer, keine Ahnung. Das weiß man im Nachhinein ja nicht :-)

Ich achte vor allem darauf, keine bis nur wenig entzündungsfördernde Lebensmittel zu essen. Also z.B. kein Schweinefleisch.
Von immunfördernden Präparaten wie Zink, Selen und Vitamin C lasse ich auch die Finger.

4

Hallo,
Ich habe Hashimoto und 2 tolle Jungs bekommen- bei einem war Hashi noch unerkannt und ich bin trotz eines TSH von 6 schwanger geworden.

In meiner Selbsthilfegruppe auf FB gibt es unzählige Hashi-Patienten, die völlig problemlos schwanger werden. 😉

Was wichtig ist:
1. Gut eingestellt sein (fT3 und fT4 am besten im oberen Normbereich, auch wenn der TSH unter LT dann sehr niedrig sein sollte)

2. Selen ist gut und wichtig, auch andere Mikronährstoffe, v.a. D und B Vitamine checken lassen- hier haben Hashis oft Mängel

3.Nicht mit "kein Jod" verrückt machen lassen - Jod ist sehr sehr wichtig - für dich, für die Schilddrüse und für dein Baby. Am Besten sind natürliche Jodpräparate, im Gegensatz zu z.b. Jodsalz. Ich nehme mittlerweile Kelp-Kapseln für das Jod.

Zu deinen anderen Diagnosen kann ich leider nichts sagen, aber Hashi an sich ist eigentlich bei guter Einstellung überhaupt kein Problem in der Schwangerschaft.

Ach ja- wenn es dann geklappt hat, bitte regelmäßig (alle paar Monate) mal Werte kontrollieren lassen, bis die Stillzeit auch schon länger vorbei ist und alle Hormone wieder "normal" sind - denn das Hormonchaos lässt oft auch die Schilddrüse verrückt spielen, so dass man die LT Dosis anpassen muss.

Viel Glück euch 🤗🤗🤗