Ivf in Österreich

Hallo habe heute erfahren das mein anti Müller hormon bei 4,6 liegt und das es auf normalen Wege sehr schwer bis fast unmöglich ist das ich schwanger werde. Kann mir wer sagen wie das abläuft und wieviel das kostet. Was zahlt die Krankenkasse etc. So viele Fragen und so viele Sorgen gerade in meinem kopf

1

hallo,

ich habe einen IVF/ICSI Zyklus gerade hinter mir (Österreich/Innsbruck).

Dein AMH wert ist doch gut - meiner liegt ein bisschen höher. Das sind mal erste gute Voraussetzungen für eine IVF/ICSI.

Was und wie wurde bei dir festgestellt, dass du nicht schwanger werden kannst?

In Österreich braucht es eine Diagnose, wie beispielsweise Endometriose, oder verschlossene Eileiter, nachgewiesen durch eine Bauchspiegelung. Wenn dies der Fall ist, zahlt der IVF Fond ca. 70% der Kosten. Da liegt der Selbstbehalt ca. bei 1200€. Ganz genau kann ich es dir dann sagen, sobald wir die Rechnung erhalten haben.

Zum Ablauf: zuerst wirst du stimuliert (mittels Spritzen, die du dir oder partner/in) täglich spritzt, damit mehr eizellen heranreifen. zudem wird ein mittel gespritzt, die dein eisprung verhindern. durchschnittlich so 12-14 tage lang. dann wird mit einer spritze der es ausgelöst und 36h später werden dir die eizellen entnommen (punktion) mit leichter narkose.

die eizellen werden befruchtet mit ausgewähltem sperma. danach werden sie kultiviert, im besten fall zu blastozyten (ca. 5 tage lang). wenn alles passt, wird dir 5-6 tage nach punktion 1-2 befruchtete eizellen eingesetzt.

lg

2

Meine Ärztin meinte das es auf normalen Weg nicht geht aufgrund meines Alters. Krieg die Blutwerte erst am Montag. Sie hat mich heute nur kurz angerufen

3

Okay. Also dein AMH Wert ist ziemlich gut. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
23

In österreich zahlt die krankenkasse nichts bei ivf, da gibt es einen eigenen ivf fond.
Man muss aber sehr viele anforderungen erfüllen, damit sie die 70% bezahlen.
Der mann muss 2 spermiogramme machen innerhalb von 1 monat, und bei der frau muss zb endometriose vorliegen oder die eileiter verschlossen sein.
Bei einer kompletten ivf/icsi hatten wir immer einen selbstbehalt von €989 und bei einer kryo €250.
Man hat 4 versuche über den fond, danach ist man selbstzahler. Und sobald man ein gesundes kind auf die welt gebracht hat, hat man weitere 4 versuche.

24

Ok danke. Ja bin gespannt was da raus kommt

27

Hallo,
die 4 neuen Versuche bekommt man "bereits" bei positiver Herzaktivität in der 8. SSW.

Ich kann mich nur anschließen, die Kiwu Kliniken sind viel besser drauf als viele Frauenärzte (mein ehemaliger FA hat z.B. nach der Ausschabung gesagt, alles tiptop. In der Kiwu Klinik haben sie 2 Tage später gesehen, dass dem nicht so ist und ich Flüssigkeit in der Gebärmutter haben).

Alles Liebe 🍀

25

hallo
meiner erfahrung nach kennen sich die wald u flur fraunärzte nicht unbedingt immer so gut aus in der kiwu welt.
am besten einmal schauen, welche kliniken demnächst info veranstaltungen anbieten, ev erstgespräch ausmachen?
wir sind in wien an der kinderwunschzentrum an der wien u da gibt es regelm info abende. das würde euch bestimmt weiter helfen.

alles gute
lg

26

War da auch und sehr zufrieden! :)

28

Hab gerade deine Visitenkarte gelesen... Wie ist euer Geschichte weiter gegangen?
Tut mir leid, dass mit den Zwillingen... Schrecklich.

weitere Kommentare laden