IVF Nullbefruchtung

Hallo Zusammen,

wir hatten vor wenigen Tagen Punktion in der ersten IVF und es konnten 19 Eizellen entnommen werden. Leider kam einen Tag später der Schock, keine der Eizellen hat sich mit dem IVF Verfahren befruchten lassen. Genauere Gründen kennen wir nicht, nur dass wohl das unser Problem ist. Nach 2 Jahren ohne Diagnose haben wir vielleicht den Grund gefunden Befruchtungsversagen.

Wir sollen im nächsten Versuch eine ICSI versuchen. Damit könnte man die Hürde wohl gut überwinden.

Die Angst ist jetzt natürlich groß, dass das auch nicht klappt. Mich würde interessieren ob hier jemand erfahrungen hat. Das keine Befruchtung trotz normalem Spermiogramm mit der IVF stattgefunden hat. Welche Ursachen kann es bei der Nullbefruchtung einer IVF geben? Spermiogram bislang absolut unauffällig gewesen. Muss man davon ausgehen, dass die Befruchtung oder auch weiterentwicklung bei der ICSI schlecht ausfällt oder gar scheitert?

1

Es tut mir leid, dass du das mitmachen müsstest! Es ist ja wirklich wie ein Schock, wenn man das erfährt.

War das spermiogramm auch mal ein langzeitspermiogramm?

Grunde können viele sein, interaktionsstörungen, Genetik, etc.... Also auf Seite der Spermien und der EZ.

Aber ganz wichtig, ihr habt ja noch die icsi! Und dass es da nun auch mies läuft, da müsstet ihr viel Pech haben. Wie bzw wann kanns denn bei euch weitergehen?

18

Nein, wir hatten bisher nur ein normales Spermiogram.

20

Wir versuchen im nächsten Zyklus die ICSI. Da ich eine Überstimmulation hatte, werde ich sicherlich niedriger Stimuliert und dann auch weniger EZ erreichen.

2

Huhu,

Bei Freunden von uns ist die IVF auch mit Nullbefruchtung ausgegangen, trotz gutem Spermiogramm. Das kann viele Ursachen haben, zb auch eine zu harte Schale der Eizellen. Aber zum Mut machen: bei der nachfolgenden ICSI konnten bei Ihnen 9 Eizellen erfolgreich befruchtet werden. Somit schließt das eine, das andere definitiv nicht aus 😊

Viel Erfolg euch! 🍀

Liebe Grüße,
Sue-Cake

3

Das muss ein unglaublicher Schick gewesen sein. Soweit ich weiß ist dass bei 0% ziemlich sicher eine Interaktionsstörung und ist super gut mit einer icsi zu umgehen. Aber eventuell kann jemand mit Erfahrung noch berichten. 19 Eizellen sind super, alles alles liebe beim 2. Versuch 🙏

4

Oh es tut mir so leid, so ein Schock...😕
Ich habe morgen PU für ivf und bin gespannt 🙄 musst ihr nochmal einen Antrag andie KK stellen für icsi oder wie läuft es denn ab? Und was passiert solange mit deinen hübschen Eizellen, freeze all?

6

Die Eizellen sind dann "hinüber" und nicht mehr brauchbar, weil sie ja mit den Spermien in der Petrischale waren und nur 24 Stunden befruchtbar sind...

7

Oh gott, dann waren alle Spritzen ja ganz umsonst gewesen 😳😳😔

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war der Grund der Nullbefruchtung bei der IVF, dass

1. eine Interaktionsstörung vorliegt, sprich die Spermien riechen die Eizelle nicht und schwimmen somit nicht zu ihr hin.

und

2. die Beweglichkeit der Spermien stark nachließ: in 24 Std. -87%. Sprich: den Spermien geht zu schnell die Puste aus, sie werden langsam und hätten nicht mehr die Power, sich durch die Eizellhaut zu kämpfen.

Unsere Spermiogramme davor waren auch alle tiptop. Wir dachten über ein Jahr, dass ich das "Problem" sei.

Sehr fragwürdig, dass euch keine Auskunft über den Grund gegeben wird. Die Biologen im Labor sehen sehr genau, wie sich Spermien und Eizelle innerhalb der 24 Stunden nach Punktion verhalten und fertigen darüber auch ein Protokoll an.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, dieses anzufordern? Wir bekamen es beim nächsten Termin und es war auch mehrfach möglich, mit dem Biologen aus dem Labor zu telefonieren. Er erklärte dann alles.

Wir wurden aufgrund der Ursachen dann ICSI-Kandidaten und da klappte es beim 2. Transfer :-)
Bei der ICSI werden die Spermien direkt in die Eizelle injiziert. Das Risiko einer Nullbefruchtung ist also viel geringer!!

Alles Gute #klee

8

Es tut mir leid, dass ihr eine Nullbefruchtung hattete. Wir haben es auch schon erlebt, aber bei einer ICSI.
Eine Bekannte hatte das gleiche Schicksal wie ihr. Beim nächsten Versuch wurde eine ICSI gemacht und es hat geklappt.
Sie musste die ICSI nachträglich bei der KK beantragen. Die Klinik hat ihr einen Bericht und ein Video der Befruchtung für die KK mitgegeben.
Bei ihr hat es wahrscheinlich an der dicke der Hülle gelegen.

Ich denke ihr habt gute Chancen, dass es mit einer ICSI klappt.

12

Hallo,
das sind natürlich wirklich schockierende Nachrichten.

Einer Bekannten von uns ist das genauso gegangen. 1 IVF mit Nullbefruchtung. Keiner konnte erklären warum.

Der zweite Versuch war dann eine ICSI und hat einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. 🥳😉

Also Kopf nicht hängen lassen! 🍀🍀🍀

Wegen genau dieser Angst haben wir direkt mit der ICSI begonnen. Unser KiWuZe war da zum Glück offen ggü. und hat das auch verstanden 😏

13

Bei uns war es auch so .
Erster IVF Behandlungszyklus war eine Nullbefruchtung bei 6 Follikeln.

Haben jetzt 6 Monate Pause machen müssen wegen Neubeantragung für eine ICSI Behandlung.

Dieses Mal waren es 13 Follikel bei der Punktion und 8 haben sich Befruchten lassen.
4 sind in den Froster gewandert und 2 dürfen hoffentlich morgen ihr neues Zuhause beziehen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen .

14

Viel Glück!!!

16

Vielen Dank 😊

19

Danke für alle Nachrichten und Erfahrungen. Es war ein riesiger Schock, etwas womit wir überhaupt nicht gerechnet haben.

Hab nun natürlich richtig Angst, dass es etwas gravierendes oder evtl. unlösbare ist.

Eure Nachrichten machen Mut, dass die ICSI erfolgversprechender ist.