Erste IVF - Wie lange dauern die Vorbereitungen? + Fragen zur PKV/Beihilfe

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gestern einen Termin in der KiWu-Klinik. Kurz zu uns: Wir üben seit fast 2 Jahren, bei ihm (38) ist alles super, bei mir (30) wurde bei einer BS/GS im Juni Endometriose Grad 1 festgestellt und entfernt.

Es mag dennoch nicht klappen. Da wir quasi seit 2 Jahren GVnP haben, bei meinen Hormonen etc sonst alles super ist und mich das Thema sehr belastet, rät die KiWu-Klinik direkt zur IVF, worüber ich, ehrlich gesagt, sehr froh bin.

Nun geht der Kampf mit der Krankenkasse los (ich PKV mit Beihilfe, Partner GKV). Gestern habe ich bereits meinen OP-Bericht hingeschickt, nun wird überprüft. Sicherlich wollen die noch mehr Dokumente haben... Die Beihilfe hat direkt gesagt, dass sie nur 1/4 übernehmen und auch nur, wenn wir verheiratet sind. Ob die PKV mich als Verursacher akzeptiert, bleibt abzuwarten..

Meine primäre Frage: Was meint ihr, wie lang es dauert, bis wir mit der IVF starten können?

Gibt es unter euch welche, bei denen "nur" Endometriose Grad 1 festgestellt wurde. Wurdet ihr als Verursacher akzeptiert?

Würdet ihr hinsichtlich der Beihilfe "mal eben schnell" heiraten? Ich habe mir das natürlich alles etwas anders vorgestellt.. aber das haben wir uns wohl alle ..

Ich danke euch vorab für eure Antworten!

1

Huhu,

in welchem Bundesland lebt ihr bzw. wer ist dein Dienstherr?

Verheiratet muss man wohl sein für die Beihilfe, aber bei uns (zuerst NRW, jetzt SH) wurden immer 50 % übernommen.

Bei uns hat auch Endometriose (II. Grades) als Diagnose gereicht, die PKV hat insgesamt 6 IVF genehmigt 👍 (die Beihilfe natürlich nur 3 + einen 4. Versuch gutgeschrieben wegen FG nach der 1. IVF).

Das SG muss dafür aber gut sein, sonst werden sie es auf deinen Mann schieben wollen.

Bei uns hat das bei beiden Stellen ungefähr 3 Wochen gedauert.

Und nicht abschrecken lassen, falls sie erst einmal ablehnen, das machen die fast immer, da lohnt es sich hartnäckig zu bleiben.

Viel Erfolg 💪🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Und ja, ich würde heiraten, wenn ich nicht sowieso schon verheiratet wäre. Heiraten kostet ungefähr 100 €😉

4

Ich komme aus Berlin, arbeite aber in Brandenburg. Hier werden anscheinend nur 25% übernommen.. So ein Käse!

SG ist ein Glück gut 🙏

Ja, heiraten wollen wir sowieso. Aber ich habe mir eigentlich eine größere Hochzeit vorgestellt und nichts "mal eben dazwischengeschobenes"... Wenn die Beihilfe wenigstens die vollen 50% übernehmen würde.. so stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt (in meiner naiven Gedankenwelt klappt es bei der 1. IVF, obwohl mich die letzten 2 Jahre doch was Anderes gelehrt haben sollten)...

Wie schön wäre das alles, wenn es doch einfach natürlich klappen würde 😣

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

wir haben auch "extra" und sehr flott geheiratet. Beihilfe zahlt in NRW 50 %, das ist bei mehreren Versuchen ne Stange Geld #schwitz
Und wenn man ein gemeinsames Kind plant, ist heiraten definitiv das kleinere Übel #rofl

Gruß
Laney

5

Danke für deine Antwort!

Ich sehe gerade, dass man seinen gewünschten Standesamttermin FRÜHESTENS 6 Monate im Voraus anmelden kann! Na, dann können wir das ja sowieso vergessen... Ich soll die IVF möglichst schnell machen lassen, da die Endometriose ja im Juni entfernt wurde. Da wäre 6 Monate warten wohl ungünstig...

6

Ok, haha jetzt hab ich es auch gecheckt. Sorry, ignoriere meine Antwort 😁😁

weitere Kommentare laden