Utrogest bei künstlicher Befruchtung?

Guten Morgen,
ich habe eine Frage, die nicht mich, sondern eine Freundin betrifft.
Sie und ihr Mann lassen sich gerade mit Fremdsperma künstlich befruchten (er ist zeugungsfähig). Ihr Eisprung wird überprüft und dann werden die Samenzellen hinzugegeben.
Nun hat es das erste mal nicht gehalten, sie hielt den positiven Sst in der Hand, hat aber Blutungen bekommen.
Nun meine Frage: würde ihr nicht eventuell Utrogest o.Ä. helfen, bzw. sie unterstützen? Ihre Frauenärztin meinte wohl, sie bräuchte das nicht. Eine Hormonbehandlung hat sie vorher nicht bekommen.

1

Wenn es eine Insemination war, hatte sie ja einen natürlichen ES und somit auch einen Gelbkörper, der Progesteron produziert. Demnach braucht sie eigentlich kein Utrogest.. Bei Blutungen empfehlen die Ärzte dennoch oft die zusätzliche Einnahme von Progesteron. Ich würde wahrscheinlich beim nächsten positiven Test sofort hcg und Progesteron bestimmen lassen und dann je nach Wert entscheiden 😊 wünsche deiner Freundin alles Gute 🍀

2

Huhu,

eine Insemination ist keine künstliche Befruchtung.

Aber unabhängig davon verschreiben die meisten Ärzte bei solchen Behandlungen schon rein vorsorglich Progesteron. Ich würde an ihrer Stelle darauf bestehen.

Wirklich notwendig ist es im natürlichen Zyklus nicht, aber es kann auch nicht schaden.

Wenn die Eizelle nicht in Ordnung war, hält Progesteron aber auch keine FG auf.

LG Luthien mit ⭐⭐