Korrekte Einnahme Utrogest 2x1

Hallo zusammen,

Wir sind in einer KiWu-Klinik gewesen nach mehreren Aborten, um uns durchchecken zu lassen. Weil ich Symptome einer Gelbkörperschwäche habe (v.a. Kurzer Zyklus und SB zum Ende hin) soll ich jetzt 2x1 Tablette Utrogest täglich vaginal nehmen. Laut Arzt sollen alle Details im Arztbrief stehen, den haben wir jetzt allerdings bekommen und die „Details“ bestanden aus „Utrogest in der zweiten Zyklushälfte nehmen“ 🙄

Da ich den Arzt in der Klinik nicht direkt erreichen kann und mein Eisprung naht, wollte ich also mal euch Experten fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe:

Ich soll Utrogest einmal morgens und einmal abends vaginal einnehmen. - gibt es da irgendwas zu beachten? Liegenbleiben o.ä?

Ich nehme das Utrogest nach dem Eisprung und eher 1-2 Tage später als zu früh, damit ich den Eisprung nicht behindere. - Richtig?

Ich nehme das Utrogest für 14 Tage und wenn der SST dann negativ ist, setze ich es ab. - Ab dem Tag der Blutung beginnt dann der neue Zyklus, richtig?

Meine zweite Zyklushälfte beträgt eigentlich eher so
11 Tage, ich nehme das Utrogest aber 14 Tage, um eben die Lutealphase zu unterstützen und auch zu verlängern - Richtig?

Stimmt das soweit alles? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar 💐

1

Ja, das hast du alles richtig verstanden :)

3

Vielen Dank 🙏

2

Du hast alles richtig verstanden. Wichtig nach Eisprung anfagen, beachten musst die nicht wirklich was, sprich liegen bleiben ist unnötig.
Eine Slipeinlage ist empfehlenwert, leider schmiert es ziemlich!

Wünsch Euch viel Erfolg #klee

4

Vielen Dank 💐