Kinderwunsch / Clomifen

Hallo, ich bin bereits Mutter von zwei Kindern. Wir möchten aber gerne noch ein Kind.
Ich habe meine Pille abgesetzt und hatte laut meinem Arzt auch keinen Eisprung, das wurde durch eine Blutuntersuchung ermittelt.
Nun habe ich Clomifen bekommen und direkt angefangen zunehmen.
Nun habe ich gelesen, das während der Einnahme auch eine ärztliche Untersuchung erfolgen sollte ? Ich habe keine Termine für eine Kontrolle bekommen.. nur die Tabletten und die Info das ich Clomifen 4 Zyklen anwenden soll. Stimmt es das die Mehrlingsrate so enorm hoch ist ?
Das ist eine sehr große Sorge von mir und weil ich halt zu keiner Untersuchung währenddessen muss…
Wie war das bei euch ?
Habt ihr mehr als nur ein Kind durch Clomifen bekommen ?

Ich wäre so dankbar, über Erfahrungen mit Clomifen

1

Hallo!

Während der Behandlung überwacht der Frauenarzt normalerweise das Reifen der Eibläschen via Ultraschall!

Liebe Grüße

2

Huhu,

Clomi ohne Überwachung geht gar nicht, das ist unverantwortlich.

Es können mehrere Follis heranreifen. Nicht nur 2, möglicherweise auch 4 oder 5 mit entsprechenden Mehrlingsrisiko.

Außerdem baut sich bei manchen Frauen unter Clomi die GMSH nicht gut auf.

Und es gibt auch ein Risiko für Zysten.

Am besten suchst du dir einen vernünftigen FA!

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Darf ich fragen wann du die Pille abgesetzt hast und wie lange ihr es schon versucht? Es ist normal, dass nach Pilleneinnahme sich der Körper erstmal umstellen muss und es eine Weile bis zu einem normalen Zyklus mit Eisprung dauern kann. Ich verstehe manche Ärzte nicht, die gleich solche Hormonbomben loswerfen. Und dann noch ohne Kontrolle. Das geht gar nicht finde ich.

4

Die Mehrlingsrate bei Clomifen ist wirklich erhöht, gerade wenn keine Kontrollen statt finden. Ich sollte zwei Tabletten Comifen pro Tag nehmen und hatte dann 6 Eizellen und der Zyklus musste abgebrochen werden. Somit ist es immer unter ärztlicher Kontrolle einzunehmen. Bitte rede nochmal mit deinem Arzt deswegen.
Liebe Grüße,
#winke