Nach iui Progesterone einnehmen?

Hallo zusammen,

Wir haben unsere erste IUI hinter uns. Habe heute Blut abgegeben für einen Bluttest. Da mein Arzt in Urlaub ist, war Ich heute bei der Vertretung. Die ist davon ausgegangem dass Ich Progesteron einnehme. Anscheinend stand das in meinen Unterlagen. Mein Arzt hat mir aber nach der IUI kein Progesteron verschrieben.
Kann es sein das er das vergessen hat? Wie viele von euch haben nach der IUI Progesteron genommen, und für wie lange? Hat es bei jemandem auch ohne Progesteron funktioniert?

Danke schon mal füf eure Antworten.

1

Huhu,
Ich hatte bei beiden bisherigen iui je nach 7 Tagen einen BT. Daran wurde gemessen, ob ich progestan benötige. Den ersten Zyklus brauchte ich, den jetzigen nicht... War bei mir von den Hormonwerten ein Unterschied.
Die zweite iui scheint geklappt zu haben 🍀
Liebe Grüße

3

Hi!
Ich danke euch für eure Antworten. Ich glaube Gelbkörperschwäche schon mal von einer meiner vorherigen Ärztinnen gehört zu haben, weiß aber nicht ob das bei mir vorliegt. (Ich habe PCOS, darum sind wir jetzt in Behandlung) ich muss das beim nächsten Termin mal nachfragen. Heute gab's die BT Ergebnise, hat leider nicht geklappt bei uns.
Ich finde diesen Austausch über das Forum sehr hilfreich. Ich bin noch neu beim Thema IUI, und manche Fragen kommen einem halt erst nach dem Termin beim Arzt. In dem Sinne nochmal herzlichen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt. Alles Gute!

2

Hallo Mandy,
das kann auf jeden Fall nicht schaden. Falls eine Gelbskörperschwäche vorliegt, bist du versorgt. In der Regel nimmst du es mit etwas Abstand zur IUI ein bis zum Schwangerschaftstest bzw. Bluttest. Wenn deine Progesteronwerte gut sind kann es natürlich auch ohne funktionieren. Mein Arzt sagt immer, einige Ärzte schwören darauf, andere sind kein Fan davon es zu verschreiben wenn keine Gelbkörperschwäche vorliegt.

4

Danke auch für deine Antwort, habe jetzt aus Versehen, nur auf die erste "geantwortet", also siehe bitte auch Antwort oben.
Liebe Grüße von mir

5

Hallo Mandy, ich hatte bei der letzten IUI kein Progesteron genommen, obwohl bei mir der Verdacht einer Gelbkörperschwäche im Raum steht. Wir wollten einfach mal schauen, wie sich der Zyklus ohne Progesteron einpendelt. Es hat ohne geklappt, habe es aber nach positivem Test genommen, da ich auch Schmierblutungen hatte. Schaden wird dir das Progesteron bestimmt nicht. Wünsche dir viel Glück🍀🍀🍀