Erfahrung Kostenübernahme Lagerungskosten von Vorkernen

Hallo.

Mein Mann und ich haben im März befruchtete Eizelllen einfrieren lassen weil ich ab April eine Chemotherapie machen musste.
Jetzt habe ich letztens zufällig auf der Internetseite der KiWu Klinik gelesen, dass die Lagerungskosten einer Kryokonservierung bei onkologischen Erkrankungen seit Juli von den Krankenkassen übernommen werden. Immerhin, denn die Medikamente, die Eizellpunktion und die ICSI hat unsere KK nicht bezahlt.
Jetzt habe ich bei der KK und der KiWu Klinik angerufen um mich zu informieren. Ich werde immer wieder hin und hergeschickt und soll wieder was fragen. Echt schwierig...

Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung?

VG 🙂

1

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Krankenkasse anrufen.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung schreibt auf ihrer Seite aber auch was dazu:

https://www.kbv.de/html/1150_47202.php

2

Danke.
Die Krankenkasse hab ich schon angerufen. Die haben mich dann wieder zurück an die KiWu Klinik verwiesen. Ich sollte das was wegen der Abrechenbarkeit fragen, das konnte mir die KiWu Klinik aber auch nicht beantworten.
Die Ärztin wollte jetzt mal bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nachfragen und sich wieder bei mir melden.