Faktor V Mutation Heterozygot

Hallo,

hat evtl. jemand dieselbe Gerinnungsstörung und spritzt deshalb Clexane? Ich musste es schon während der Stimulation spritzen und soll es aber nur bis zur 12. Woche spritzen. Ich hab jetzt aber schon so oft gelesen, dass viele das die ganze Schwangerschaft über spritzen müssen. Hatte schon 2 Fehlgeburten, u.a. eine MA in der 10. Woche, wo gesagt wurde, dass es aufgrund der Gerinnungsstörung unterversorgt wurde.
In zwei Wochen müsste ich das absetzen. Hab jetzt aber total Angst.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

Ich habe genau die gleiche Mutation und musste es bis 6 Wochen nach der Entbindung spritzen. Es geht hierbei nicht nur darum einen möglichen Abgang zu vermeiden, sondern auch dass du keine Thrombose bekommst.

Viel Erfolg 🍀

2

Ich muss es auch durchgehend spritzen bis sechs Wochen nach der Geburt. Aus dem selben Grund wie meine Vorrednerin.

3

Ich kann den Vorschreiberinnen nur zustimmen. Allerdings kann ich vielleicht noch etwas ergänzen:

Bei Kind 1 habe ich bis eine Woche vor Entbindungstermin gespritzt (wurde dann ein plötzlicher KS) und danach wieder bis 8 Wochen nach Entbindung. Allerdings habe ich auch erst ab der 12. SSW gespritzt, da meine FA unsicher war. Wir haben so ein Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Aber, die Kleine war die ganze Zeit nicht supergut versorgt und bei Geburt recht leicht.

Bei meinen beiden Sternchen habe ich gar nicht gespritzt bzw. abgesetzt, weil ich dachte ich wäre nicht schwanger. Ja, Ende vom Lied sind halt meine beiden Engelchen (9 SSW und 6 SSW). Bei Engel 1 war die Schwangerschaft spontan und daher habe ich nicht ab ES gespritzt.

Bei Kind 2 haben wir stimuliert. Ab ES habe ich gespritzt bis einen Tag vor KS und danach 8 Wochen weiter. Dazu musste ich bis 32 SSW ASS 100 nehmen - zur Verhinderung einer Präklampsie. Und trotz allem hatte ich in der 20 SSW eine oberflächliche Thrombose der Beinvene, da ich wegen Blutungen viel liegen musste. ABER der Maus ging es die ganze Zeit supergut. Sie war gut versorgt und hatte eine ordentliche Geburtsgröße/-gewicht.

Ich kann dir nur raten: Spritz auf eigenen Wunsch weiter, wenn dir der FA nichts geben will oder frag beim Hausarzt an oder such dir einen Gerinnungsspezialisten. Es ist viel sicherer weiterzuspritzen. Ach ja und lass unbedingt etwa in der 25 SSW einen großen US bei einem Spezialisten machen. Die kontrollieren dann auch die Öffnung spezieller Venen, die das Kind mitversorgen. Bei der Großen war da eine Vene nicht gut offen und sie wurde danach mehr überwacht. Bei der Kleinen war die Vene allerdings - wohl auch durch Clexane - gut offen.

LG und eine schöne Kugelzeit.

4

Vielen Dank euch allen!
Ich habe tatsächlich vorhin eine Gerinnungspraxis angerufen und sollte sofort kommen. Hatte ein langes Gespräch mit der Ärztin und sie meinte danach sofort, dass ich das auf keinen Fall absetzen darf, sondern bis zu 6 Wochen nach der Geburt weiterspritzen muss. Ich bin so froh, dass ich das gemacht hab.
Werde da jetzt auch alle 4 Wochen überwacht und sie gucken, ob ich noch gut eingestellt bin 🙏🏼

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Danke für deine Erfahrung. Laut Kinderwunschzentrum ist Clexane aber dringend notwendig und ich hab ja oben geschrieben, dass ich am selben Tag noch in einer Gerinnungspraxis war. Da wurde mir gesagt, dass ich es auf keinen Fall absetzen darf.