Kosten Notar Vertrag Künstliche Befruchtung

Hallo zusammen,
da wir nicht verheiratet sind, fordert unsere Kinderwunschklinik einen Notarvertrag/ notarielle Vereinbarung für die künstliche Befruchtung. Ich habe bereits einen Notar angefragt, der veranschlagt dafür 350,00 Euro. Gehe eigentlich davon aus, dass das überall das Gleiche kostet aber wollte einfach mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Was habt ihr bezahlt und müssen wir noch auf irgendwas besonders achten?
Viele Grüße und danke vorab für Eure Unterstützung!

1

Echt? Puh das ist ja krass, wir mussten das in unserer kiwu nicht, sind auch nicht verheiratet.
Wir mussten da nur eine einseitige Erklärung unterschreiben, das war alles....

Liebe Grüße

2

Hallo meine liebe, wir mussten sogar 500€ bezahlen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit das beim Jugendamt kostenlos zu machen, hätte ich das damals schon gewusst #augen

Lg

3

Was für ein Vertrag genau soll das sein? Also was für ein Inhalt?

4

Ich hab vor 5 Jahren 170€ bezahlt. Ein vorher angefragten Notar wollte 350€.
Das mit dem JA hab ich auch nicht gewusst, nachfragen lohnt auf jeden Fall.

5

Jugendamt geht meines Wissens nicht, da die nur für die Vaterschaftsanerkennung zuständig sind, wenn das Kind bereits gezeugt wurde und ein Mutterpass vorgelegt werden kann. Wie gesagt, die Klinik fordert ausdrücklich einen Notarvertrag.

6

Es ist kein Schnäppchen aber da 2 Unterschriften beglaubigt werden müssen, kommt das schon hin. Wo wohnst Du denn?

7

Wohne in der Nähe von Düsseldorf.

12

Dr. Reetz in Köln am Neumarkt. 185,-. LG

8

Oh wow.... da würde ich mir überlegen zum Standesamt zu gehen! Ist ja n Schnäppchen dagegen #schock

9

Huhu, also wir mussten das sogar im Mai zur iui machen. Haben aber nur 70 Euro gezahlt 😅

10

Ach krass! Wir mussten keinen Notarvertrag machen. Warum ist das denn so? Ich seh den Sinn nicht dahinter?