Angst vor Überstimulation

Hallo zusammen,

habe eine Frage bei mir sind leider die Werte und Progesteron zu hoch und ich muss nach meiner Punktion die Eizellen einfrieren lassen. Mir wurde gesagt ich bekomme dann Medikamente habe sehr Angst soll nur die Auslösespritze nehmen. Habe Angst weil die meinten ich bin auf dem Weg zur Überstimulation. Hattet ihr das auch oder geht es euch ähnlich?

1

Mit was sollst du denn auslösen? Ich hatte auch stark erhöhte Werte und durfte keinen Frisch transfer machen. Auch zum Auslösen konnte ich nicht das übliche Hcg nehmen, sondern Triptofem. Damit kommt es fast nie zu einem starken Überstimulationssyndrom. Bei mir hat das gut funktioniert. Ich drücke dir die Daumen 🙂

2

Ich durfte auch wegen höherer Gefahr der Überstimulation kein Frischtransfer machen. Ich musste dann mit Tripofem auslösen anstatt mit Ovitrelle. Die Punktion hat super geklappt, danach einfach ausreichend trinken (3 Liter am Tag), nach 3 Tagen war der Spuk dann vorbei.
Vertrau den Ärzten, ich hatte auch Angst, aber die Ärzte kontrollieren ja extra alles - eine Überstimulation mit Todesgefahr liegt glaube ich unter 1% - und du wirst ja kontrolliert und begleitet. Alles wird gut!

3

Wie stellt man fest, ob man kurz vor Überstimulation steht?
Mir hat der Arzt nur gesagt, wenn es Ihnen nicht gut geht, können wir erstmal alles einfrieren 🤔

4

Bei mir wurden damals 42 Follikel punktiert und man konnte 39 gute Eizellen gewinnen.

Hatte meeeega Angst davor, wie es mir danach ergehen würde. War wohl auch sehr rekordverdächtig.

Ums kurz zu machen. Ganz schön Bauchweh für ein paar Tag und ca 1kg Wasser eingelagert und dann ab Tag 3 oder so wurde es besser. Und das ist eine Extremsituation. Kann mir nicht vorstellen, dass es so viele werden bei dir.

Ganz wichtig ist dabei aber: NICHT mit heg auslösen. Dann ist wohl laut meinem Arzt eine schlimme ÜS quasi unmöglich.

6

Wow 😳😳.. Ich hatte 42 Follikel, 32 EZ wurden punktiert...
Du legst ne Schippe drauf 😅. Ich hab schon 3 Tage vor der PU jede Minute gezählt bis die Dinger rauskommen 😂.

LG

8

42 Follikel punktiert 😳.... Bei mir wurden 20 Follikel punktiert und ich dachte ich platze schon aus allen nähten 😣 ... aber Wow das dein Körper das alles so gut vertragen hat ... ich lag 1 Tag nach punktion erstmal 5 Tage im Krankenhaus 😩 auch mit vergrößerten Eierstöcke und mit zuviel Wasser im Bauchraum 🙄

5

Hi,

ich hatte eine starke Überstimulierung. Hab mit Triptofem ausgelöst und nach PU wurden die EZ befruchtet und eingefroren.
Die Zeit war nicht sonderlich schön weil ich sehr müde und kaputt war.

Ich habe mich strickt daran gehalten was die Ärztin gesagt hat, das war eiweißreich essen und viel trinken.
Bromelain und Trombosespritzen für 10 Tage nach der PU gab es noch. Das Wasser in meinem Bauchraum hat sich gut zurück gebildet.

Weißt du wie viele EZ du hast? Wie fühlst du dich? Welchen Zyklustag bist du? Hast du schon PU Termin?

Angst hatte ich nicht, war nur von den körperlichen Strapazen genervt... 😅

So wie ich mitbekommen habe, gibt es die Überstimulierung recht häufig und scheint gut behandelbar zu sein. Vielleicht hilft das bisschen um deine Angst zu nehmen.

LG Frida mit 15 eingefroren EZ die auf mich warten 🥶😆

7

Hallo 👋

Also erstmal: tief durchatmen!
Weißt du, wieviele Follikel du hast? Wie ist dein AMH-Wert? Wurde beim Ultraschall freie Flüssigkeit gesehen?
Ich hatte bei meiner ersten ICSI ein OHSS mit Atemnot. Meine Eierstöcke waren etwa 8cm groß.
Hatte bei einem AMH von 1,64 17 Eizellen, davon 16 reife.
Das OHSS war nicht grad angenehm, ich kam aber um einen Krankenhaus-Aufenthalt herum. Habe 10 spritzen Clexane bekommen um eine Thrombose vorzubeugen.
12 Tage nach PU, als die Periode kam, war dann auch der ganze Spuk vorbei.
Viel trinken (3 Liter am Tag), Eiweißreich essen/trinken und leichte Spaziergänge wären mein Mittel der Wahl. Außerdem könntest du mit Triptofem/Decapeptyl auslösen, damit ist ein OHSS sehr unwahrscheinlich. Da du durch dein erhöhtes Progesteron sowieso keinen Frischtransfer haben wirst ist das Jacke wie Hose bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass du direkt im Folgezyklus einen Transfer haben kannst und keinen Pausenzyklus abwarten musst steigt 🙂

Liebe Grüße
Fledily

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.