Sind Kiwu Rechnungen während der Elternzeit steuerlich absetzbar?

Hallo liebe Mädels,

bis letztes Jahr war ich hier im Forum aktiv und wir durften uns im März über die Geburt unserer gesunden Tochter freuen. 💖
Nun kommen bereits Gedanken zu einem Geschwisterchen auf. Die Frauenärztin hat bereits grünes Licht gegeben und einen Besprechungstermin ist für Dezember bereits ausgemacht 😊
Nun zu meinem Gedankengang. Wir sind Selbstzahler. Aktuell beziehe ich Elterngeld bis März. Danach habe ich kein Einkommen mehr während der weiteren Elternzeit. Wenn wir im Februar/März eine IVF machen, wären die Kosten dann in der Einkommensteuererklärung dennoch als außergewöhnliche Belastung absetzbar? Ab April gibt es kein Elterngeld für mich mehr. Wie sieht es da aus? Kennt sich jemand damit aus oder war in derselben Situation?

Liebe Grüße,
traumkind mit IVF-Wunder (7 Monate alt)

1

Huhu,
Ich bin kein Steuerberater, aber mit Elterngeld müsste das doch nichts zu tun haben. Es ist ja kein Einkommen, welches das Elterngeld in irgendeiner Form mindern könnten. Allerdings sind außergewöhnliche Belastungen ja nur interessant, wenn man auch tatsächlich Steuern bezahlt und dadurch das zu versteuernde Einkommen reduzieren kann. Also müsstest du anderes Einkommen haben?
Vielleicht müssten sonst alle Rechnungen auf den Vater ausgestellt werden?
Das sind meine Gedanken dazu.
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte!!
Liebe Grüße!

2

Oder du hast dann später im Jahr Einkünfte. 🧐

5

Huhu,

Kann genau das selbe zurück geben.
Bin keine Steuerberaterin und so...
Und meiner Auffassung nach ist es wie oben geschrieben und zwar, absetzen kannst du immer, ob und in welcher Höhe es einen Effekt hat, hängt von deinem Einkommen ab. Wenn du kein Einkommen erzielst (Elterngeld ist keins), kannst du auch keine Steuerlast gültig machen (das bleibt Steuerzahlern vorbehalten).

Eine Möglichkeit könnte tatsächlich sein, alles läuft über den Partner (müsste man prüfen, ob es reicht, dass die Rechnungen auf ihn ausgestellt sind, ich denke jedoch, das muss dann auch über sein Konto alles laufen). Das müsste ein Steuerberater prüfen.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, du suchst dir einen Job, so dass du zumindest ein gewisses Einkommen hast, über dem Steuerfreibetrag von 9.984 € versteht sich...

Viel Glück 😀

weitere Kommentare laden
3

Huhuuu, ich würde sich denken, dass die Rechnungen und Elterngeld nichts miteinander zu tun haben. Höchstens wird das geringere Einkommen eure Grenze für die Außergewöhnliche Belastung (da zählt ja Einkommen, Kinderzahl, und ich glaub, Familienstand) runtersetzen, was ja im Prinzip für dich in der Situation gut wäre. :-)

4

PS. Also, wenn ihr zusammen veranlagt werdet, ohne Steuern zu zahlen, bringt dir ne Entlastung natürlich nix. 😅