ICSI parallel bei zwei Krankenkassen genehmigen?

Mein Problem:
mein Mann: Asthenoteratozospermie PKV
ich : Endometriose GKV

sind dabei unsere ICSI bei der PKV genehmigen zu lassen, die PKV braucht für alles ewig und verlangt immer wieder die selben Unterlagen.
z.B. meine Hormonstatus wurde an Tag 2 bestimmt, sie wollen aber Tag 3 usw.
oder sind ihnen die Spermiogramme nicht ausführlich genug. Da steht aber alles wichtige drin.
Ich glaub die wollen es einfach nicht genehmigen.

Unser Arzt meinte er schreibt was für die PKV, das hat ewig gedauert und es steht kaum was in dem Schreiben und er hat alle Unterlagen nochmal angehängt die die PKV schon von uns hat🙈.

Problem: ich bin schon seit 4 Wochen in der Downregulation mit Synarela und unser Arzt will Ende November wahrscheinlich mit der Stimulation starten. Er meinte bis dahin sind die Nebenwirkungen vom Synarela zu stark.

Ich glaub nicht, dass die PKV es bis dahin genehmigt hat.

Ich hab schon überlegt zum Anwalt zu gehen um das ganze zu beschleunigen. Unser Rechtschutz zahlt den Anwalt erst wenn die PKV ablehnt.

Jetzt überlege ich ob ich die Praxis bitte mir den ICSI Antrag für die GKV zu machen.
Geht das ?

Oder soll ich der PKV eine Frist setzen und mit dem Anwalt mal drohen oder was würdet ihr machen?


Das stresst mich total, nicht das wir es nachher selber zahlen müssen 😬

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

1

Huhu,

bei welcher PKV bist du denn?

Nochmals Frist setzen und ggf. mit Anwalt drohen kann helfen.

Ich weiß, dass bei der Debeka Anträge priorisiert werden, wenn man sich nach dem Sachstand erkundigt.

Beides einfach so parallel beantragen ist schwierig. Die PKV benötigt in der Regel eine Ablehnung der GKV des Partners, um einen Antrag zu bewilligen, vielleicht auch umgekehrt.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Luthien, vielen Dank für Deine Antwort, besonders weil ich weiß, dass es Dir gerade nicht gut geht (fühl Dich gedrückt🤗)

Ich bin bei der AOK und mein Mann bei Generali.

Echt man braucht eine Ablehnung von AOK ?

Das stand zwar auf der Liste der Unterlagen die die Generali will, aber das hab ich nicht so ganz verstanden.
Weil wieso soll die AOK es ablehnen, die würden ja bestimmt 50% bezahlen ist doch bei allen GKVs so, dachte ich?


Mein Arzt meinte wir versuchen die Genehmigung erstmal bei der PKV , weil mein Mann ja eigentlich auch Verursacher ist.

3

Nee, die Kassen prüfen, ob es einen anderen Kostenträger gibt, der vorrangig zahlungspflichtig ist. Wenn dein Mann in der PKV und Verursacher ist, würde die PKV 100 % übernehmen (bzw. falls dein Mann Beamter ist, den nicht beihilfefähigen Anteil). Die AOK wäre dann komplett raus.

Gemischt versichert ist leider immer sehr schwierig, weil sie sich die Verantwortung gegenseitig hin und her schieben können.

4

Hallo 👋

Also gut ist, dass dein Mann eine eindeutige Diagnose hat 👍

Guck Mal auf die Seite www.pkv-contra-kinderwunsch.de , vielleicht hilft sie dir auch. Ich finde sie sehr nützlich. Z.b. steht da, dass ihr nicht verpflichtet seid, einen möglichen anderen Kostenträger zu bemühen.

Hast du schonmal angerufen und nach dem Stand gefragt? Das hat bei mir gut funktioniert. Nach einer Woche hatte ich die mündliche Zusage, die Post kam dann ein paar Tage danach. Allerdings ist meine PKV glaub ich seeeehr kulant.
Ansonsten Frist setzen und Mal das Wörtchen "Anwalt" in den Mund nehmen, das kann auch helfen 😉

Viel Glück 🍀

5

Hallo Fledily, vielen Dank für Deine Antwort, super hab gerade auf der Seite nachgelesen, das beruhigt mich schon sehr😊.

Ich hab vorher tatsächlich ein Schreiben aufgesetzt, indem das Wort Anwalt fällt und ich auch eine Frist gesetzt hab bis wann ich eine Antwort möchte 😉.
Das mit dem Anrufen ist eine gute Idee, wenn Sie sich wieder nicht melden mach ich das 👍🏻 .

Dankeschön!