Befruchtete Eizellen einfrieren lassen mit 40 Jahren?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diesen Post verfassen soll. Entschuldigt bitte den langen Text! Und ich entschuldige mich auch im Vorfeld, da ich weiß, dass viele hier noch keine Kinder haben und mein Kinderwunsch deshalb wahrscheinlich vermessen ist. Ich bin hier häufig noch stille Mitleserin und verfolge die Schicksale von einigen von euch, die ich damals kennenlernen durfte.

Ich habe 2017/18 eine Zeitlang in diesem Forum geschrieben und mich immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Damals hatte ich gerade meine 1. FG/MA mit AS erlitten und war in KiWu-Behandlung. Wir haben damals 4 Zyklen GVnP gemacht und planten unsere 1. IVF (genau ein Jahr nach der FG). Bei meinem Mann war alles okay, aber ich hatte PCO und IR und nahm Metformin. Überraschend wurde ich im Pausenzyklus vor der IVF schwanger und wir bekamen unsere Tochter. Mittlerweile haben wir ein weiteres Kind (Sohn) und insgesamt 3 Sternchen.

Im Juni dieses Jahres wurde ich ungeplant schwanger, was zu einer Beziehungskrise führte, da mein Mann zu 100% für den Abbruch war. Er wollte immer nur 2 Kinder. Ich brachte einen Abbruch nicht übers Herz. Ich wollte das Kind! Leider hatte das Mädchen einen Gendefekt und einen Herzfehler und ich musste sie in der 21. Ssw still zur Welt bringen. Seitdem ist der Wunsch nach einem 3. Kind förmlich explodiert. Er war auch schon vor dieser Schwangerschaft vorhanden und stark, aber noch nicht so übermächtig wie jetzt.

Ich trauere so sehr um unser Mädchen und wünsche mir doch nichts sehnlicher als ein 3. lebendes Kind. Ich kann mich niemandem in meinem Umfeld anvertrauen, da ich mich dafür schäme, dass dieser Kinderwunsch so stark ist. Mein Mann lehnt ein 3. Kind jedoch weiter konsequent ab. Ich habe versucht mich damit abzufinden, aber es geht mir immer schlechter. Ich kann kaum noch schlafen oder essen. Ich trauere doppelt, um unser Mädchen und um die verlorene Hoffnung auf ein 3. Kind. Ich entferne mich innerlich immer weiter von meinem Mann. Unsere damalige Kinderwunschzeit war schwierig, aber bei weitem nicht so eine Belastungsprobe für unsere Beziehung wie die Stille Geburt und der erneute Kinderwunsch.

Mein Mann sieht wie ich leide und auch ihm geht es dabei schlecht. Auf der Suche nach einer Art Kompromiss (den es bei einem einseitigen Kinderwunsch ja eigentlich nicht gibt), hat mein Mann vorgeschlagen es in 3 Jahren noch einmal zu probieren. Ich halte das für utopisch, da ich Anfang nächstes Jahr 40 Jahre alt werde und meine Eizellen sowieso nicht mehr taufrisch sind. Ich habe ihm deshalb vorgeschlagen meine befruchteten Eizellen zeitnah einfrieren zu lassen und in 3 Jahren eine IVF zu machen. Er konnte sich nach kurzem Nachdenken damit anfreunden.

Nun meine Fragen: Ist der "Plan" realistisch? Oder sind meine Eizellen mit 40 Jahren zu alt? (Mein Mann ist 37 Jahre alt.) Würde eine KiWu-Klinik in Deutschland das machen? (Wir wären natürlich Selbstzahler und ich würde mich an unsere "alte" Klinik wenden.) Wie viele Eizellen müssten im Schnitt gewonnen und befruchtet werden, damit ich mit 43 Jahren noch eine Chance auf ein Kind hätte? Könnte man die Eizellen überprüfen lassen um "Defekte" schon im Vorfeld zu reduzieren?

Lg, eure traurige babyelf

20

Liebe Babyelf,

Ich habe es schon mehrmals gesagt, aber nochmal: Eure Geschichte tut mir so leid 😔
Da schleicht sich dieses kleine Wunder bei euch ein und dann passiert sowas 🥺

Über deinen aktuellen Beitrag musste ich erstmal gut nachdenken.
Du schreibst, dass die letzte Schwangerschaft zur Beziehungskrise führte und du dich derzeit immer mehr von deinem Mann entfernst.
Ich denke ihr solltet erstmal eure Beziehung als Paar retten. Ein weiteres Kind wird nicht das Problem lösen.

Meine erste ungeplante Schwangerschaft führte auch zu einer Beziehungskrise und wir waren haarscharf vor einer Trennung. Die stille Geburt in der 20. Ssw ließ uns aber enger zusammen rücken.

Ich weiß natürlich, dass jeder anders trauert, aber ihr seid ein Paar. "In guten wie in schlechten Zeiten" ❤️

Dein Mann wollte - wenn ich mich richtig erinnere - weder bei der Geburt dabei sein, noch ein Bild sehen oder eine Beerdigung.
Redet ... verarbeitet den Tod eures Babies....
Holt euch professionelle Hilfe.
Der Gang zum Psychologen ist keine Schande.


Nun zum anderen Thema: Eizellen einfrieren

Mein erster Gedanke war tatsächlich auch: er will sie nur hinhalten. 😕
Ich hoffe, dass ich damit nicht Recht behalte....

Ich persönlich würde in deinem Fall social freezing der Eizellen machen - ohne Befruchtung.
Ja, die Auftaurate ist dabei geringer.
Allerdings wäre damit noch die Möglichkeit für ein weiteres Kind gegeben, falls eure Ehe an dieser Krise zerbricht.
Befruchtete Eizellen müssen bei einer Trennung verworfen werden.

Ja, ich schreibe hier grad vom ultimativen Worst-Case. Ich persönlich spiele im Kopf aber immer mit allen möglichen Eventualitäten.

Ich wünsche dir/euch alles Gute umd hoffe, dass ihr eure Beziehungskrise lösen und euch wieder annähern könnt ❤️

1

Hallo liebe babyelf :-)

Ich habe deine Geschichte damals verfolgt, euer Verlust tut mir unendlich leid :-(

Ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht mehr so lange warten, was wenn du dann schon in die Wechseljahre kommst.
Ich habe eher das Gefühl dein Mann will es so spät machen, weil er hofft das es nicht klappt und du damit abschließen kannst
, Ob das nun fair ist, ist wahrlich eine andere Frage.

Das ist natürlich nur eine Vermutung aber so liest es sich für mich.

Die Chance überhaupt mit 40 schwanger zu w rden ist sehr gering und dann noch ein paar Jahre warten?!

Ich würde nochmal das Gespräch suchen.

Alles gute für die Zukunft #klee

Man kann die blastos genetisch untersuchen lassen in Deutschland muss man dafür in eine Ethikkommission in Prag bsw. Geht es ohne.

Ob die Klinik das mitmacht muss man erfragen.

Lg

3

>>Ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht mehr so lange warten, was wenn du dann schon in die Wechseljahre kommst.
Ich habe eher das Gefühl dein Mann will es so spät machen, weil er hofft das es nicht klappt und du damit abschließen kannst<<

Empfinde ich beim Lesen auch so leider.
Korrigiere mich wenn ich Mist erzähle, aber man kann sich doch grenzenlos künstlich befruchten lassen oder? Trotz Wechseljahren?
Habe kürzlich erst einen Bericht gesehen über eine 60 jährige die ein Kind ausgetragen hat.

4

Hallo,
man kann sich befruchtete fremde Eizellen (also Eizellspende) transferieren lassen. Aber wenn man selbst in der Menopause ist, lässt der Körper ja keine Eizellen mehr reifen, dadurch entfällt der Zyklus. Also genetisch leibliche Kinder bekommen kann man dann nicht mehr.
Gruß

weitere Kommentare laden
2

Liebe Babyelf,
Dein Verlust tut mir unendlich leid.
Ich hatte deine Geschichte zufällig im "Schwangerschaft mit besonderer Vorgeschichte"- Forum gelesen und sie hat mich unheimlich berührt. 😥
Fühl dich ganz fest gedrückt.

Ich finde deinen weiteren Kinderwunsch überhaupt nicht vermessen und kann das sehr gut nachvollziehen.
Natürlich kannst du mit 40 noch EZs Einfrieren lassen. Ich werde im Januar 42 und hatte gerade vor etwas mehr als einer Woche Punktion. Bei uns konnten 7 EZs eingefroren werden. (Mein Mann ist 48 😉)
Eigentlich sehe auch keinen Grund warum eine Kiwu das nicht machen sollte.
Bei einer Krebserkrankung wird das zb auch gemacht und ich weiß auch von Single-Frauen die sich EZs (unbefruchtete) einfrieren lassen.

Ich würde mir nur die Frage stellen, ob dein Mann dich nicht einfach hinhalten will, in der Hoffnung, dass dein Kiwu vergeht?
Aber das müsst im Endeffekt ihr entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung und auch für die Beziehung zu deinem Mann. Hoffentlich findet ihr einen Weg bei dem ihr beide glücklich sein könnt.

Glg Mawi

P.S.: ich glaube wir haben uns auch im Kleinkinder-Forum schon mal geschrieben oder zumindest gelesen. Kann das sein?

7

Lieber trauriger babyelf,

Es tut mir sehr leid, dqss ihr diesen Verlust erleiden müsstet, und noch mehr, dass du immernoch so sehr darunter leiden musst.
Man spürt deine trauer richtig.

Ganz ehrlich, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann würde ich es machen. Euch muss aber vorher klar sein, dass ihr für die realistische Chance auf ein lebendes Kind schon viele EZ einfrieren müsst,(als ich social freezing mit 30 machte, wurde mir gesagt 20 bis 30). Dh man würde kräftig stimulieren, ggf auch mehrmals, auch das ist eine Belastung. Wenn das für euch aber eine Option ist, und ihr es finanziell stemmen könnt (würde mal mit 2,3 stimu Runden und lagerung ca 10-15.000 rechnen, zzgl jährliche lagerungskosten), dann denke ich, ist es eine Option.

9

Liebe babyelf,
Erstmal ist es schön zu lesen, dass du und dein Mann nochmal über das Thema Kinderwunsch gesprochen habt.
Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit das so zu machen wie du es planst. Dem sind natürlich einige Grenzen gesetzt. Wie schon von anderen geschrieben ist es mit der Polkörperdiagnostik oder Präimplantationsdiagnostik hier in D nicht so einfach. Da ihr eh Selbstzahler seid, wäre Ausland ja aber eine Alternative. Eine weitere Grenze setzt dir dein Körper, was natürlich sehr individuell ist. Da kann dir keiner voraussagen wie es sich in den nächsten Jahren verhält. Es kann auch sein, dass nicht jede Klinik in jedem Alter transferiert. Habe mal was von 45 Jahre gelesen. Bin aber nicht sicher.
Was ich dir allerdings empfehlen würde, wäre nochmal zu überlegen, ob du wirklich befruchtete Eizellen konservieren willst. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es gibt ja aktuell Dinge, die eure Beziehung belasten, und vielleicht hast du in ein paar Jahren andere Pläne. Was ich sagen will: Lass lieber die unbefruchteten Eizellen einfrieren (social freezing), damit du dich nicht von deinem Mann abhängig machst. Wenn du schon die Mühe auf dich nimmst, solltest du dir alle Optionen offen lassen.
Weiterhin alles Gute🍀

11

Huhu liebe babyelf,

das tut mir sehr leid, dass du deine Tochter still zur Welt bringen musstest 😟 fühl dich gedrückt ❤️ so etwas sollte niemand erleben müssen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist mit 40 ein social freezing zu machen und ich denke, die Kiwu-Klinik wird dir das auch so sagen.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist ganz schwierig, in so einer Situation einen Rat zu geben, und ich möchte dir deinen Kiwu nicht ausreden.

Ich denke, ihr solltet das Ganze erst einmal verarbeiten, am besten mit professioneller Hilfe von außen. Damit ihr als Paar und auch als Familie wieder zusammen findet, auch für eure beiden lebenden Kinder.

Wünsche euch alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Das tut mir sehr Leid mit deinem kleinen Mädchen 😕.
Was ist denn der Grund warum dein Mann kein 3. Kind möchte? Ihr habt doch schon 2...da betritt man mit einem 3. Kind keine neuen Welten 🤷‍♀️. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe 4 und bin frisch mit dem 5. schwanger.
Redet dein Mann was seine Ängste und Bedenken gegen/für ein 3. Kind sind? Wenn dein Mann so konsequent gegen ein 3. Kind ist und er nur die Abtreibung sieht muss es ja sehr krasse Gründe dafür geben.
Mit dem Einfrieren weiß ich leider nicht ob das geht und wie lange 🙈.
Alles Liebe und Gute 🤗

13

Hallo Babyelf,

ich kann dich verstehen. Ich träume manchmal auch von einem dritten Kind aber mein Mann möchte auch nur zwei und ich bin so dankbar, dass meine zwei Schwangerschaften gut gelaufen sind, weil ich hier schon so viele schlimme Sachen (wie bei dir jetzt) gelesen habe, dass ich auch nicht weiß ob ich mich trauen würde das Schicksal
Nochmal rauszufordern.

Wenn dein Mann sogar für einen Abbruch war dann lehnt er es ja wirklich sehr ab.

Also ich kenne mich zufällig mit dem ganzen Thema Social freezing ganz gut aus, weil ich wegen einer Krebsbehandlung auch schonmal befruchtete Eizellen eingefroren lassen habe.

Ich hatte 6 Befruchtete und daraus ist kein Kind entstanden - man sagte mir damals, dass man am liebsten 15-20 befruchtete haben sollte um eine gewisse „Garantie“ zu haben (die es natürlich nie gibt). Da du aber nun älter bist (ich war erst 33) würde ich quasi mehrere Icsis machen oder halt Frischtransfer. Ich hatte zwei Kryos und einen Frischtransfer und wurde im
Frischtransfer schwanger. Das ganze mit der ICSI damals und den den Kryos hat uns damals übrigens als Selbstzahler fast 10.000 Euro gekostet (konnten so schnell
Nicht heiraten) da du 40 bist würde ich vorher noch zu einer Kk wechseln die auch über 40 noch zahlt, klar ihr braucht dann ne gute Ausrede für freeze all aber wenn ihr eine nette Klinik habt dann könnt ihr wenigstens die erste ICSI darüber laufen lassen und habt nur die Kryos.

14

Hallo Babyelf,
Erst mal sende ich dir unbekannterweise eine feste Umarmung. Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. 😔

ICH würde es unter den genannten Umständen sein lassen. Der Mann möchte zunächst kein weiteres Kind, der Körper altert und ich bezweifle, ich könnte ohne Probleme weitere Jahre mit den eingefrorenen Embryonen oder Vorkernen leben.
Möglicherweise würde man diese später vernichten lassen müssen. Das wäre für mich persönlich unter den genannten Umständen schwierig.
Ich hoffe, ihr findet die richtige Lösung für eure unterschiedlichen Wünsche.
Alles Liebe!

15

P.S. zu deinen Fragen würde ich mich an meine Klinik wenden. Sie werden euch bestimmt gut beraten und auf eure besondere Situation eingehen.
Möglicherweise bist du dir ja bereits sicher, dass das der richtige Weg und deine einzige Chance ist. Dann würde ich keine Zeit verschwenden. 😉