Kryo oder Frischtransfer? Wann hats bei euch geklappt?

Hallo zusammen,

da ja unser 3. Transfer wieder nicht geklappt hat ( hatten nur Frischtransfere und leider nie was zum Einfrieren😞), stelle ich mir die Frage, ob vllt beim nächsten Mal eine Kryokonservierung sinnvoller wäre?
Ich habe gelesen, dass die Amis das nur so machen, da gibt es anscheinend keinen Frischtransfer. 🤷🏼‍♀️
Mir ging es nach der Punktion immer recht bescheiden, dennoch hatte ich immer einen Frischtransfer und war irgendwie nie ganz fit. Auch wenn ich keine Überstimu hatte.
Sollte ich das vllt mal bei der Kiwuklinik ansprechen? Wenn halt nur wieder eine Blasto übrig bleibt, dann ist einfrieren schon riskant, oder was meint ihr?
Vorteile sehe ich halt darin, dass mein Körper dann wieder „runtergefahren“ ist und ich evtl entspannter bin?
Danke für eure Antworten😘

1

Liebe Miss-Simi,
Es tut mir leid, dass Du drei erfolglose Tranfere hattest. Ich kenne das Gefühl, dass man da langsam nervös wird und natürlich auch etwas Angst bekommt. Statistisch sind 3 erfolglose Transfers (je nach Alter) absolut normal. Meine Ärzte sind da alle (im Gegenteil zu mir) noch lange nicht nervös geworden.
Ich kann aber verstehen, dass Du mal etwas anderes probieren möchtest. Soweit ich weiß, sind die Erfolgsaussichten zwischen Frischttransfer und Kryo statistisch nicht (mehr) sehr unterschiedlich. Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf- das IVF-Register sollte aber die Zahlen enthalten. Das kann man nachschauen.
Zumindest eine Zeit lang ging man davon aus, dass die Stimu den Körper so belaste, dass ein Kryo-Tranfer besser sei. Das gilt aber nicht mehr.
Weil bei Dir die Frischtransfers immer negativ waren, wäre ein Kryo-TF aber eine gute Möglichkeit mal etwas anderes zu probieren. Wegen des Auftauens würde ich mal mit der Klinik sprechen, was deren Erfahrungen sind. Meine Blastos sind immer aufgewacht. Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass das nicht immer der Fall ist. Dein Arzt kann da sicher aus der Erfahrung mehr sagen.

Alles Gute!

2

Danke dir, ja, wir werden das mal ansprechen. Haben diese Woche noch ein Gesprächstermin mit der Klinik! Vllt kann ich Ende des Monats weitermachen, dann eben nur Punktion und ggfs im Januar dann den Transfer! 🤷🏼‍♀️

3

Hallo,
Es tit es mir sehr leid, war den nie ein einistungsversuch da?

Bei mir klappt beides.
2015 1 icis, freez all.
2016 januar 1 kryo negativ.
2016 April 2 icis mit frischtransfer von 2 8 zellern, posetiv meine Tochter.

Geschwisterchenprojekt
2020 April 1 icis, freez all.
2020 Mai 1 kryo negativ.
2020 August 2icis mit frischtransfer endete in einer Biochemischen Schwangerschaft.
2021 März 3 icis mit frischtransfer, negativ.
ES konnten 4 VK eingefroren werden.
2021 September 1 kryo, posetiv aktuell 10 ssw.

Ich hatte immer Zeller zurückbekommen, nie Blastos.
Alles gute🍀

5

letztes Mal gab es einen sehr kurzen Einnistungsversuch, da hab ich ab PU plus 13 positiv getestet.
Aber wurde dann immer schwächer, hcg war dann kaum noch messbar!
Aber immerhin gabs ne Einnistung!
Trotzdem glaube ich, dass es möglicherweise bei einem natürlichen Transfer Vorteile gibt!

4

Hallo,
es tut mir leid, dass bei dir auch einige Versuche nicht geklappt haben.
Ich kann dir vielleicht Mut machen. Bei uns haben auch 6 Versuche keinen Erfolg gebracht und beim 7. Transfer hat es dann endlich geklappt und unser kleiner Sohn ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Wir hatten zuvor sowohl Frischversuche als auch Kryo-Versuche. Bei uns hat ein Klinikwechsel und damit verbunden eine Umstellung der Medikamente den Erfolg gebracht. Woran es am Ende lag, weiß ich natürlich nicht, aber auf jeden Fall kann es noch klappen ,wenn viele Versuche vorher nicht geklappt haben. 😊❤

6

Darf ich fragen, auch wenn es natürlich individuell ist, welches Medikament das „Glücksmedi“ war?

13

Es wurden wirklich alle Medikamente umgestellt. Hatten auch das erste Mal ein langes Protokoll und den Transfer dann auch schon an Tag 3 (davor meistens Blastos).

7

Bei mir hat beides geklappt, 1. Icsi und 1. Sowie 4. Kryo (künstlicher Zyklus). Insgesamt hatte ich 3 icsi (aber 1 freeze all) und 4 kryos. Das die Zwerge der ersten beiden ss nicht geblieben sind ist eine andere Sache.
Persönlich mag ich kryo deutlich lieber (viel weniger anstrengend), aber statistisch meine ich mich zu erinnern ist der Unterschied in den schwangerschaftsraten marginal.

8

Hallo 😊,
1 Frischtransfer war bei uns negativ und die Kryo dann Positiv.
Ist natürlich schwer zu sagen ob es jetzt unbedingt daran lag, aber ich hatte mal gelesen, dass Frauen mit PCOS (was ich auch in leichter Form habe ) eher mit Kryo schwanger werden.

Liebe Grüße

9

Wir haben 3 Blastos eingefroren damals und nur 1 ist nicht aufgewacht.
Ein Frischtransfer war nie möglich, da ich wegen des PCOS immer in der Überstimulation war.
Ich bin im 2. Kryo-Tf (künstliche Kryo) schwanger geworden und würde das immer wieder so machen. Kryo ist einfach wahnsinnig entspannt und im künstlichen Zyklus idt das Timing der PU supereasy. Kein ES-Stress, kein hCG, einfach nur warten, bis die Gmsh dick genug ist.
Alles Gute 🍀

10

Dann werde ich das auf jeden Fall mal als Option ansprechen. Nach dreimal Negativ, warum nicht mal die Transferweise ändern!
Was bedeutet künstlicher Zyklus?

11

Ich hab mit 3x2 Estrifam die Gmsh aufgebaut. Als die dick genug war, wurde der Tag quasi als rechnerische PU genommen. Da hab ich abends mit Progesteron begonnen und nahm dann täglich 3x1 Famenita. Alles oral eingenommen. PU+5 gab‘s dann die Blasto zurück. An Tf+5 waren die Tests eindeutig positiv.
Seit 11+0 schleiche ich die Medis aus, heute erster Tag ohne Estrifam und Progesteron 🤩

Im 1. künstlichen Zyklus hab ich Estrifam und Utrogest vaginal genommen. Die Kombi ging gar nicht: alles rot, wund und schmerzhaft im Intimbereich, was mich total gestresst hat.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Bei mir waren 3 Kryos negativ. Dann haben wir die zweite ICSI gemacht, allerdings in einer anderen Klinik und da wurde ich mit Frischtransfer schwanger#verliebt

Ich wollte nach den negativen Kryos unbedingt einen Frischtransfer, weil ich glaubte das es bei mir nur so klappt. Ob der Glaube daran mich schwanger machte oder es einfach Zufall war, werd ich wohl nie wissen...

Wünsche dir aber viel Erfolg beim nächsten Transfer, egal ob frisch oder Kryo #liebdrueck