Hilfe!!! Hydrosalpinx Behandlungsmöglichkeiten-da keine OP möglich, IVF Abbruch!

Hallo ihr lieben Kämpferinnen.

Vielleicht hat jmd ähnliches erlebt und kann mir hierzu helfen.

Während der Stimulation, fand man im UL dass der linker Eileiter mit Flüssigkeit befühlt ist. KiWU Zentrum schlug die Entfernung des Eileiters vor-was an sich kein Problem wäre...
...ABER aufgrund meiner Vorgeschichte ist eine Bauchspiegelung und die Entfernung des Eileiters mit sehr großen Komplikationen inkl. Risiken verbunden.

(bitte seid mir nicht böse,dass ich hierzu nicht zu sehr ins Details gehen möchte-die Vorgeschichte ändert ja nicht die aktuelle Situation).

Daher meine Frage an euch: Gäbe es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Flüssigkeit loszuwerden oder den Eileiter zu verschließen ohne Bauchspiegelung?

Über Antworten/ Hilfe bin ich euch sehr, sehr dankbar.

Lg
Sophie

1

Hallo Amelia,

ach je, das tut mir leid.
Ich hatte das ebenso in meinem rechten Eileiter und direkt nach der Stimulation durch die vielen Follikel so richtig akut mit hohen Entzündungswerten, sodass ich Antibiotika nehmen musst. Bei mir war es die dritte Bauchspiegelung und der Eileiter wurde komplett entfernt, der linke wurde letztes Jahr wegen einer ELSS entfernt.
Das Problem ist, dass das Risiko für Eileiterschwangerschaften damit wesentlich höher ist und bei mir sich diese Flüssigkeit regelmäßig entzündet hat, sodass ich Antibiotika nehmen musste. Sie hat sich dann auch selbst abgebaut, kam aber immer wieder.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber ich glaube schwanger zu werden ist echt schwierig, solange da diese Flüssigkeit ist.
Ich würde dir raten mal Kontakt zu Spezialisten aufzunehmen, hier in Berlin gibt es z.B. eine Privatklinik für Gynäkologie und Reproduktionsmedizin. Vielleicht wissen die einen anderen Weg.

Alles Gute dir #klee

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin bereits beim Spezialisten, der mich das erste Mal schon operiert hat und daher kennt er die Risiken und die Komplikationen die eventuell eintreffen können.

Ich hab gehofft, eine Alternative zur BS zu finden.

4

Hallo, vielleicht könnte man eine Druckspülung des Eileiters durchführen!? Dies ginge auch per Ultraschall und Schmerzmittel oder leichte Betäubung. Der Gedanke dahinter ist: die Ursache der Flüssigkeitsansamlung ist ein möglicher Eileiterverschluss.
LG
Corinna

weiteren Kommentar laden
3

Hallo liebe Amelie, ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich habe deswegen schon viel durch, beide Eileiter sind/waren betroffen.

Wenn du näheres wissen möchtest, gerne per PN.

LG
Star2020 mit ⭐

6

Hallo,

Soweit ich weiß können die Eileiter auch punktiert werden und die Flüssigkeit wird dabei abgesaugt. Das wird dann entweder bei der Punktion oder beim Transfer gemacht, das weiß ich gerade nicht mehr. Allerdings ist das auch nicht so Optimal da sich die Eileiter Teilweise innerhalb weniger Tage wieder füllen.

Meine Eileiter sollten auch vor einigen Wochen entfernt werden wegen der Hydrosalpinx. Bei der OP sahen dann jedoch beide Eileiter tip-top aus und waren frei, daher sind sie drin geblieben.

Ich hatte im Frühjahr ne schwere Infektion und wurde wochenlang mit Antibiotikum behandelt, ich vermute das da auch die Entzündung im Eileiter verschwunden ist.

Ich würde, wenn du es noch nicht gemacht hast die Biopsie auf Plasmazellen machen und bei Bedarf mit Antibiotikum behandeln. Vielleicht kann man auch den Eileiter Punktieren und mit der abgesaugten Flüssigkeit einen Erreger bestimmen?

Viele Grüße
Käthe