Förderung Land NRW: Wirklich nicht nachfragen?

Hallo zusammen, wir haben vor inzwischen fünf Wochen den Antrag beim Land NRW für unsere erste ICSI eingereicht (online und per Post am 16.10.21). Laut Förderportal dauert die Bearbeitung ca. sechs Wochen. Ich habe hier im Forum aber schon gelesen, dass es auch deutlich schneller gehen kann.

Bei mir wird noch in dieser Woche ein neuer Zyklus anfangen und es wäre so schade, wenn es an ein paar Tagen scheitert, da ja die sechs Wochen so gut wie um sind. Zumal die Feiertage in den übernächste Zyklus fallen und ich nicht weiß ob das überhaupt ginge.

Man soll ja von Anfragen absehen und das kann ich ja irgendwie auch verstehen aber es wäre einfach so ärgerlich, wenn die Genehmigung ein paar Tage zu spät kommt. Wären die sechs Wochen nicht schon fast um, würde ich auch gar nicht darüber nachdenken, Kontakt aufzunehmen.

Hatte von euch jemand schon mal direkten Kontakt mit der Bezirksregierung Münster und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

1

Hey,
ja also den Antrag ging super schnell im März war das meine ich so 2 Wochen. Aber die Auszahlung dauert eeeeewig!! Ich hab da mal hingeschrieben wie denn der Bearbeitungsstand ist und habe voll die unfreundliche Mail zurück bekommen.
Ich hoffe du hast mehr Glück! #augen

2

Hallo!

Bei uns war es ähnlich. Wir haben trotzdem vorsichtig nachgefragt und sie waren sehr nett.

6

Hat das Nachfragen denn was gebracht?

3

Hey!
Ich musste im August 4 Wochen warten. Allerdings kommt die Antwort nicht mehr per Post, sondern nur noch per Mail und über das Benutzerkonto der Seite.. Hast du da etwas übersehen?

Liebe Grüße!
Schoko
(Eeeeeventuell würde ich nachfragen, denn bei unserer ersten icsi lag es an 2 Tagen.)

7

Ich gucke gefühlt stündlich in mein E-Mail-Postfach 🙈

4

Hallo, bei uns hat es ganz genau 6 Wochen gedauert. Vorbei paar Tagen kam endlich die Antwort. Ich hab auch ständig drüber nachgedacht vielleicht doch mal zu schreiben, weil ich den Zyklus vor Weihnachten auch noch unbedingt nutzen wollte. Aber dann kam zum Glück endlich die Mail. :-) ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt schnell geht

8

6 Wochen nachdem der Online-Antrag abgeschickt wurde oder nachdem der Antrag dort per Post eingegangen ist?

12

Nach dem der online Antrag abgeschickt wurde. Je nach dem wie schnell die Post war, müsste das allerdings ein bis zwei Tage später auch schon da gewesen sein

5

Hier nun ein Update. Vielleicht interessiert es auch andere, die momentan warten. Die Dame am Telefon war sehr nett und verständnisvoll.

Die Bearbeitungszeit beträgt momentan sechs Wochen. Unser Antrag ist am 20.10. dort postalisch eingegangen. Morgen, also fünf Wochen später, „geht der Antrag in die Verteilung“. Das heißt wohl, dass er den einzelnen Sachbearbeitern zugeordnet wird. In den nächsten Tagen wird er dann bearbeitet aber wann genau, konnte sie nicht sagen. Spätestens am 1.12. kriegen wir aber eine Antwort. Das wäre für uns leider zu spät 😞

9

Dann hast du dein Möglichstes versucht- und es ist nunmal so.
Stress dich nicht! Ich weiß, wie sehr man auf heißen Kohlen sitzt.
Bleibt für euch noch die Überlegung, ob ihr für diesen Zyklus auf die Förderung verzichten wollt?

10

Ich weiß, du hast recht. Mehr kann ich nicht tun.

Ich denke nicht, dass wir drauf verzichten werden, da wir ja jetzt schon so lange gewartet haben.

weitere Kommentare laden