2PN Eizellen eingefroren Qualität

Hallo zusammen 🙂

Aufgrund meiner Überstimulation wurde direkt alle 17 befruchtene Eizellen eingefroren.

Wisst ihr, ob bereits in diesem Stadium nach Qualität unterschieden wird? (A, B, C..?)

Dankeschön 🥰

1
Thumbnail

Hallo,

Ja, auch bei Vorkernen lassen sich schon "Qualitätsunterschiede" erkennen.
Die Biologen können einschätzen, ob eine Kultivierung zur Blasto vielversprechend ist bzw., ob sich eine Kryokonservierung lohnt.

Anbei eine Auflistung der Parameter zur Qualitätsfindung.

Liebe Grüße

2
Thumbnail

Hier nochmal eine Grafik...

3

In wieweit deine Kiwu die 2PN schon in Qualitäten einteilt oder nicht, kann dir aber nur dein/e Kiwu-Arzt/Ärztin sagen.

Kannst beim nächsten Termin ja einfach mal nachfragen, wenn es dich interessiert...😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wie schon geschrieben wurde, gibt es ein PN Scoring, wonach die befruchteten Eizellen begutachtet werden können. Bei uns wurde aber nie eine Qualität mitgeteilt, es wurde nur gesagt, wenn befruchtete Eizellen so schlecht aussahen, dass sie das einfrieren bzw. auftauen vermutlich nicht überstehen würden. Nach dem Scoring wurde bei uns auch immer bei überzähligen ausgewählt, welche zuerst in die Kultur gehen. Also die „schönsten“ zuerst. Aber daran, dass Frischversuche manchmal scheitern und die Kryo dann zT erfolgreich ist, siehst du ja, dass das PN Scoring keine allzu große Aussagekraft hat. 🙂
Viele Grüße

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ja, das stimmt! Ich kann auch nur auf Kryo hoffen, da der Frischversuch ja leider nicht geklappt hat...


Alles Liebe ♥️