Ab wann Heparin?

Hallo ihr Lieben,

diese Woche hatte ich telefonisch die Auswertung mit meiner Immunologin. Beim Thema Gerinnung ist ein Wert grenzwertig, welcher im Januar nachkontrolliert werden muss. Bestätigt sich die Vermutung, soll ich Heparin spritzen. Das Ergebnis erwarten wir erst Ende Januar. wir wollen bereits im
Januar mit der nächsten ICSI starten. Es ist alles schon mit der arbeit usw. eingetaktet. Sie meinte sie würde ASS und Heparin auf Verdacht nehmen. Eine offizielle Empfehlung kann sie aber erst nach dem 2. Befund geben. Ich muss nun also meinen Hausarzt oder so fragen ob er es mir verschreibt. Wie hoch ist eure Dosis beim Heparin? Wird das ab PU oder ab TF gespritzt oder sogar ab ZT1?

Das stresst mich 😭 Hoffe ihr könnt mir helfen

1

Hi, das war bei mir genauso. Musste dann ab Transfertag 0,4 ml Clexane spritzen und 150 mg ASS nehmen. Bin in dem Versuch auch schwanger geworden und hatte die Kontrolle der Gerinnungswerte noch nicht.
Hab das Rezept von der KiWu Klinik bekommen.

2

Danke für den Hinweis. Meine ICSI findet im Ausland statt, da ist es immer schwer der deutschen Kiwu Rezepte aus dem Kreuz zu leihern 🤭

4

Achso, aber bestimmt macht dein Hausarzt das auch, wenn du den Befund von der Immunologie vorlegst. Soll ja nur die prophylaktische Dosis Heparin sein. Und ASS bekommst du ja auch ohne Rezept.
Viel Glück für deinen nächsten Versuch🍀

3

ASS habe ich ab TF1 genommen. 100
Heparin, bzw. ich habe Clexane verschrieben bekommen ab TF Abends 1x 4.000 I.E. (40mg)/ 0,4ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.
Ich werde es beim nächsten TF das zweite Mal damit probieren, ich habe eine Gerinnungsstörung, nennt sich Protein-Z Mangel.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Versuch 🍀

5

Bei ICSI/IVF nimmt man es in der Regel erst nach PU wegen der Blutungsgefahr bei der OP.

Ich nehme auch eher prophylaktisch (Gerinnung bis auf erhöhtes Lipoprotein A unauffällig) Fragmin, das sind 2500 IE niedermolekulares Heparin.

Ist wohl eine niedrigere Dosis, bei wirklichen Gerinnungsstörungen gibt man mehr.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Lieben Dank euch allen ❤️. Denke auch ab PU reicht und ist sicherer! Mit 4000 machen wir vermutlich nichts falsch. Bei mir ist Verdacht auf das APS Syndrom.

7

Ich spritze 0,6 Clexane, also recht hochdosiert. Und das durchgehend. Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative zum ASS. Warum du beides nehmen sollst, verstehe ich nicht.

8

Hallo Schnatti,

Laut Ärztin unterschiedliche Wirkungsweise und daher in Kombination. 🙈 wird schon schief gehen 😀

9

Das weiß ich 😉
Ich würde da halt auf die Empfehlung des Gerinnungslabors gehen, nicht der FA. Die im Labor sind ja die Spezialisten 😉
Mit ASS hast du halt ein höheres Blutungsrisiko. Mit Heparin nicht. Normalerweise nimmt man nur eins von beidem. Aber du wirst das schon wuppen 😊

10

Hallo Plinse,

welcher Wert war denn grenzwertig bzw. wurde eine erbliche Gerinnungsstörung festgestellt? Also bei mir wurde bereits bevor ich schwanger werden wollte, eine erbliche Blutgerinnungsstörung festgestellt (Fakor 5, aber nur heterozygot, also nur auf einem Chromosom), durch die mein Thromboserisiko erhöht ist. In den ersten Versuchen hat die KiWu-Praxis auch immer vorsorglich Heparin (Clexane 40) verordnet (ich habe immer nach der PU, entweder am Tf-Tag oder einen Tag vorher begonnen). Die Versuche waren aber (trotzdem) immer erfolglos. Im letzten (und ersten erfolgreichen) Versuch wollte ich dann möglichst wenig Medikamente nehmen und habe auch nur sehr niedrig stimuliert (Clomifen + Menogon) mit dem Ziel nur wenige Eizellen aber dafür mit guter Qualität zu bekommen. Mit Clexane habe ich in dem Versuch erst in SSW 7 nach bestätigter Schwangerschaft und Blutabnahme beim Gerinnungsarzt begonnen.

Je nachdem, was bei Dir vorliegt, kann es aber natürlich sinnvoll sein, schon vorher zu beginnen, falls eine Einnistung sonst nicht möglich ist. Bei mir meinte der Gerinnungsarzt aber, dass die Gerinnungsstörung keinen Einfluss auf eine Einnistung habe, sondern die Heparingabe nur dazu dient, mein in der Schwangerschaft nochmal zusätzlich erhöhtes Thromboserisiko zu minimieren.

11

Nachtrag: Ich habe dann die gesamte Schwangerschaft bis 6 Wochen nach Entbindung (mit regelmäßigen Kontrollen beim Gerinnungsarzt) Clexane 40 gespritzt.

12

Welcher Wert es genau ist, weiß ich erst wenn der Befund da ist. Hoffe das er heute im Kasten ist. Soweit ich es gelesen habe, kann die Gerinnung aber auch ein Einnistungsversagen hervorrufen. Bisher war ich 2 mal biochemisch schwanger.

weitere Kommentare laden