ab wann bescheinigung für den arbeitsgeber? -Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,ich muss nochmal nerven ..
bin aktuell 5+2 und im US wurde heute eine Fruchthöhle gesehen. Ich hatte mich jetzt selber über meinen Hausarzt krankschreiben lassen,da ich im Einzelhandel arbeite und schwer heben muss bzw. auch in der Metzgerei eingeteilt bin. Ich hatte einfach Angst,dass was passiert und kann ja noch niemanden sagen,was los ist - also kann ja auch keine Rücksicht genommen werden.
Montag soll ich zum nächsten US und die FA wird mich dann wieder krankgeschrieben,da sie es für richtig hält,auch wegen dem Kundenkontakt.
Mein Chef fragt allerdings jetzt schon öfters,wann ich denn wieder komme und das man mit 'kotzerei' ja nicht länger als paar Tage fehlen kann.

Kann die FA aus der Klinik für mein Chef schon was ausstellen? Ich hab auch wenig Lust,mich Montag wieder rechtfertigen zu müssen,warum ich diesmal eine AU vom Frauenarzt habe,anstatt vom HA .. 😔🙄

1

Falsches Forum 🙈

2

Du könntest mit der AU zum Hausarzt gehen und fragen, ob sie sie umschreiben. So regle ich das mit AU aus der Kiwu.
Ansonsten frage ich mich ernsthaft, wie das mit dem Arbeitsschutzgesetz zu vereinbaren ist, seine Angestellte derartig über ihre AU auszufragen?

3

Weiß nicht,ob meine HA sowas macht .. aber Sie hat mich ja jetzt auch wegen Schwangerschaft krankgemeldet,da sie es mit dem heben etc. schwierig findet. Wusste ja auch nicht,dass die Kiwu Klinik mich jetzt auch krankschreiben würde 🤷🏼‍♀️

Ja,mein Chef ist bei der Sache ein richtiges .. Vorallem seine Frau (die Macht die Arbeitspläne und kann ja wegen mir nicht planen)

4

Hallo, ich hab das selbe Problem. Ich würde versuchen meinen Gyn zu Fragen ob er mich in das Beschäftigungsverbot schicken kann. Oder ein BV ausstellen kann, ich weiß jetzt nicht wie es richtig benannt wird. Ansonsten könntest du zum Betriebsarzt gehen, der müsste die auch freistellen.

5

Hey,bist du auch im Einzelhandel?
Wir sind profunde haben leider kein betriebsarzt oder Rat 😕
Und ich weiß auch nicht,ob ich in das BV komme 🤷🏼‍♀️

6

Ich bekam mein BV ab Herzschlag ausgestellt, davor war ich krankgeschrieben.
Alles Gute #klee

PS: Rechtfertigen würde ich mich gar nicht. Du bist krankgeschrieben. Punkt. Was du hast, geht auch deinen Chef nichts an ;-)