Erfahrungen beim ersten Versuch künstliche Befruchtung schwanger zu werden

Hey, wer von euch hat Erfahrungen gemacht bei der ersten künstlichen Befruchtung schwanger zu werden? Mein AHM liegt nur noch bei 0,29 und die Spermies meines Freundes sind OK, aber leicht zu langsam und leicht nicht in der optimalen Form, wobei man sie bei einer künstlichen Befruchtung aufbereiten würde und sie dann viel besser wären lt. Arzt. Leider bekommen wir keine finanziellen Unterstützung und die Kosten für 1 Versuch liegen zwischen 8 - 10 €. Das ist echt heftig wenn man bedenkt das evt die Chancen beim ersten Mal gegen 0 gehen könnten. Wie viele Anläufe habt ihr gebraucht? Gibt's auch Kliniken die günstiger sind, vielleicht auch im Ausland, wenn ja wo? Ich bin einfach nur noch am Ende.

1

Hallo,
es gibt ja viele verschiedene Formen der künstlichen Befruchtung, ich weiß hier gerade nicht, um welche es bei dir konkret geht? Ich bin via Insemination im Ausland schwanger geworden. Insgesamt war ich 4x dort, beim 2. Versuch klappte es zwar, endete aber im MA. Beim 4. Versuch kam meine wundervolle Tochter vor 3 Monaten zur Welt.

In „meiner“ Klinik kann man auch den Samen des Partners glaube ich aufbereiten lassen, das war nicht sooo teuer.

2

Welche Form der Befruchtung weiß ich eigentlich gar nicht genau. Die Ärztin meinte nur das es auf natürlichem Wege eher ein Glücksspiel wäre. Sie will jetzt nochmals Blut nehmen und mich am 21.12. zwecks Auswertung zurück rufen und meinte wir müssten uns dann entscheiden damit wir ca. im Februar 2022 loslegen können um keine Zeit mehr zu verlieren. Wenn wir uns dafür entschieden würden würde sie uns dann alles Nähere zu allem erzählen, also demnach ja auch welche Art das ist und wie alles weiter geht. Wo wart ihr denn im Ausland und was habt ihr bezahlt? Woran lag es bei euch das es nicht geklappt hat?

3

Hallo meine Liebe,

ich denke mal, dass es bei euch dann aufgrund des niedrigen Amh's und der Spermienaufbereitung auf eine ICSI rausgeht - würde auch mit den Kosten passen - unsere erste ICSI hat uns ca. 7.000,00 gekostet (wir sind in Italien). Es hängt davon ab wieviele Eizellen entstehen und wieviele sich auch befruchten lassen und sich auch zu Embryos entwickeln für den Transfer.
Wir hatten aus der ICSI 3 Transfere - leider alle negativ. Die Chance liegt pro Transfer bei 30%.

Vielleicht stellst du deine Frage auch im Forum: Unterstützer Kinderwunsch? Da sind Mädls die auch im Ausland sind in Tschechien z.B. und wo es wesentlich günstiger ist.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass gleich der 1. Versuch bei euch ein Volltreffer wird #herzlich

11

Vielen herzlichen Dank.♥️

4

Huhu,

statistisch liegen die Chancen bei etwa 30% pro Versuch.

Ich war bei der 1. IVF schwanger, wurde aber leider eine FG. Jetzt bin ich bei der 6. IVF angekommen, das ist aber eher die Ausnahme.

8.000 - 10.000 € ist etwas übertrieben.

Meine IVF haben jeweils 6000-7000 € gekostet, mit einigen Zusatzleistungen und teuren Medikamenten, die ich günstiger hätte im Ausland kaufen können.

Im Ausland mag die Behandlung vielleicht günstiger sein, musst dann aber wieder Fahrtkosten, ggf. Hotel usw. mit einkalkulieren.

Die meisten gehen nach Tschechien. Manche Praxen bieten wohl auch Paketpreise an, damit habe ich mich im Detail nie beschäftigt.

Wir überlegen gerade, nach Dänemark zu gehen, nicht aus Kostengründen (nimmt sich nichts), sondern weil dort andere Methoden erlaubt sind.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Meine erste Icsi steht im Januar an.
Bei uns liegt das Problem nicht im schwanger werden sondern schwanger bleiben.
Die letze Schwangerschaft hat uns einen Strich mit der Icsi beschert. Leider auch wieder MA in der 9ssw. Aber jetzt wissen wir das es eine trisomi 5 war.
Am Montag haben wir unseren Termin am 17.pillentag. Allerdings wird wegen der Feiertage keine Icsi durchgeführt.
Deshalb erst im Januar. Die Gesamtkosten die die Kasse noch bis März übernimmt ( werd dann 40)
Sind nur für die Icsi 1700€. 3400€ kostet die Sicks allerdings kommt da noch Sondermeldung dazu.
Nährlösung, schlupfhilfe, wenn möglich Kryo, sofern genug gesunde Eier da sind.
Wir wohnen in der Nähe von Luxemburg, laut unserer Kiwu sind da die Medikamente um einiges günstiger als in Deutschland. Das werden wir nutzen.
Durch die ganzen Voruntersuchungen aufgrund der ganzen Fehlgeburten hatte die Krankenkasse schon einen Großteil bezahlt. Allerdings habe ich bis jetzt knapp 1500€ in Untersuchungen gesteckt die zusätzlich gemacht wurden. Zb Kontrolle auf killerzellen etc.
Ich hab mal solche Pakete auf einer tschechischen Seite gesehen. Die Kosten da sind um einiges grünster selbst mit Hotel.
Sollte unsere Icsi nicht erfolgreich sein bzw. Wieder in einem MA in der 9ssw enden werden wir wohl auch ins Ausland gehen. Grade auch wegen der PID , der genetischen vorsortierung. Die ist in Deutschland nicht erlaubt bzw. nur in Sonderfällen und über eine Ethik Kommission.

6

Oje, zu früh am Morgen und mein Handy hat da einige Wörter geändert. Ich hoffe du kannst trotzdem noch folgen. Ich weiß grade nicht wie ich den Beitrag nochmal bearbeiten kann 🤦‍♀️

7

Meine erste Icsi steht im Januar an.
Bei uns liegt das Problem nicht im schwanger werden sondern schwanger bleiben.
Die letze Schwangerschaft hat uns einen Strich mit der Icsi beschert. Leider auch wieder MA in der 9ssw. Aber jetzt wissen wir das es eine trisomi 5 war.
Am Montag haben wir unseren Termin am 17.pillentag. Allerdings wird wegen der Feiertage keine Icsi durchgeführt.
Deshalb erst im Januar. Die Gesamtkosten die die Kasse noch bis März übernimmt ( werd dann 40)
Sind nur für die Icsi 1700€.
3400€ kostet die Icsi allerdings kommt da noch Sonderleistung dazu.
Nährlösung, schlupfhilfe, wenn möglich Kryo, sofern genug gesunde Eier da sind.
Wir wohnen in der Nähe von Luxemburg, laut unserer Kiwu sind da die Medikamente um einiges günstiger als in Deutschland. Das werden wir nutzen.
Durch die ganzen Voruntersuchungen aufgrund der ganzen Fehlgeburten hatte die Krankenkasse schon einen Großteil bezahlt. Allerdings habe ich bis jetzt knapp 1500€ in Untersuchungen gesteckt die zusätzlich gemacht wurden. Zb Kontrolle auf killerzellen etc.
Ich hab mal solche Pakete auf einer tschechischen Seite gesehen. Die Kosten da sind um einiges grünster selbst mit Hotel.
Sollte unsere Icsi nicht erfolgreich sein bzw. Wieder in einem MA in der 9ssw enden werden wir wohl auch ins Ausland gehen. Grade auch wegen der PID , der genetischen vorsortierung. Die ist in Deutschland nicht erlaubt bzw. nur in Sonderfällen und über eine Ethik Kommission.

8

Hallo Babyeumel,
Ich gehöre zu den Glücklichen die bereits bei der ersten ICSI schwanger wurde.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben liegt die Chance pro Versuch bei etwa 30%.

Wir hatten bei der ersten ICSI gesamt 4 befruchtet EZs. Wir konnten also noch 3 fürs Geschwisterchen nutzen.
Jetzt bei der 2. ICSI konnten sogar 7 EZs eingefroren werden.
Die Kosten für einen Kryotransfer sind dann deutlich günstiger.

Natürlich kann dir vorher auch keiner garantieren wieviel EZs gewonnen werden können.
Man braucht einfach verdammt viel Glück. Ein Baby ist und bleibt ein Wunder.

Glg Mawi

12

Danke für die Info. Auf was muss ich mich da eigentlich alles einlassen? Ich habe was gelesen bei einer Klinik in Tschechien was alles sehr aufwendig vorallem zeitlich klang. Vorallem wollte ich nicht das es jemand auf Arbeit mitbekommt. Wenn ich aber lese das man sich nach dem Transfer 2 Wochen nicht stressen darf und am besten viel Ruhe und vielleicht sogar liegen weiß ich gar nicht wie ich das alles unauffällig umsetzen sollte. Wir haben natürlich auch so sehr Bedenken soviel Geld zu investieren und dann klappt es nicht. Wenn es dann nochmal gemacht werden müsste wären wir ja schon bei fast 20.000 €. Ich wüsste gar nicht wie wir das stemmen sollten. Ich Frage mich gerade ob die Preise in Deutschland so sehr variieren können.

16

Also im Normalfall fängst du am Zyklusanfang an zu stimulieren/spritzen und musst dann 2-3 mal zum Ultraschall, dann wird der Eisprung ausgelöst und 2 tage später ist Punktion. Nach der Punktion war ich schon ziemlich k.o., aber am nächsten Tag gings eigentlich wieder. Je nachdem wie lange die befruchteten EZs kultiviert werden folgt dann 3-5 Tage später der Transfer. Danach muss man sich etwas schonen, aber eigentlich kannst du ganz normal arbeiten gehen und musst nicht liegen. Hängt natürlich ein bisschen davon ab was du arbeitest.
Mein "Boss" ist 3 Jahre alt, dem entsprechenden schauts mit ruhen bei mir auch schlecht aus 😂😅.

Ich denke das Schwierigsten bei einer Behandlung im Ausland sind die Kontrollen. Da solltest du dich auf jeden Fall erkundigen ob dein FA in Deutsch das machen kann.

Was sagt denn die kiwu warum ihr Selbstzahler seid? Habt ihr das mit euren Kks auch schon abgeklärt?
Soweit ich hier gelesen habe gibt es in manchen Bundesländern auch Zuschüsse vom Land.

weiteren Kommentar laden
9

Ich wurde im 1. Versuch schwanger, aber frühabort. Ich wurde im 2. Versuch schwanger, spätabort/extremfrühgeburt. Ich wurde im 6. Versuch wieder schwanger, wir hoffen, dass es diesmal gut ausgeht.
Bei mir waren das insgesamt 3 Stimulationen, der Rest kryo. Bei einem amh von 0,29 kommen in einer Stimulation eher nicht so viele Eizellen bei rum, und du wirst hoch stimulieren müssen (die Medis dafür kosten ordentlich geld). Von daher rechne mit mehr als einem Versuch, je nach dem wie du auf die Stimulation reagierst ist auch icsi naturelle evtl eine Option (deutlich günstiger, aber es gibt auch nur 1-2 Eizellen pro Versuch). Das Problem ist, dass dir vor dem 1. Versuch keiner sagen kann, wieviele Eizellen rumkommen, da manche auch bei niedrigem amh viele produzieren, andere bei gutem amh wenige - die Wahrscheinlichkeit für viele Eizellen ist aber bei niedrigem amh deutlich geringer. Sprich, einmal das Geld ausgeben und stimulieren, 15ez rausbekommen, davon 12 erfolgreich befruchten, 4-5 blasto rausbekommen, eine einsetzen und den Rest einfrieren (kryo kostet pro Versuch nur ca 1000eur) falls es nicht im 1. Versuch klappt, ist ein idealszenario, dass bei euch eher unwahrscheinlich ist.

13

Ich weiß ja leider nicht Mal welchen Weg die Ärztin gehen wollte. Das wollte sie mir erst erklären wenn wir uns dafür entscheiden.

15

Hört sich fragwürdig an, wie sollst du dich entscheiden, wenn du gar nicht weißt wofür? Wenn der Preis allerdings bei mehreren tausend Euro liegt, ist das ivf oder icsi (Aufwand für dich ist der gleiche), eine iui (insemination) kostet im Schnitt nur knapp unter 1000eur.

10

Gehstbdu von den Kosten aus, die auf dem Kostenplan stehen?
Das sind Hochrechnungen für Paare mit normaler eizellreserve.

Das wird wahrscheinlich bei dir nicht der Fall sein.
Eine icsi mit hoher Stimulation und wenigen Eizellen liegt eher bei ca. 5000€

14

Einen Kostenplan habe ich noch gar nicht. Die 8-10.000 € ist die Summe die uns die Ärztin beim Erstgespräch genannt hat nachdem sie meine Befunde gelesen hat die ich vom Frauenarzt mitbekommen habe und nach dem mein Freund sein Spermiogramm gemacht hatte.