Wenig Follikel trotz Stimu (vlt. LowResponder?), was habt ihr genommen?

Hallo zusammen,

Nachdem der 3. Anlauf für unsere 1. ICSi leider negativ war interessieren mich eure Erfahrungen und Ideen.

Ich 40/er 42 (er ist das Problem, da nach Hodenhochstand zu wenig Samen vorhanden ist)

Unser 1. Anlauf:
Fyremadel und Bemfola 225
Vorzeitiger Eisprung, es kam nicht zur Punktion.

2. Anlauf:
Triptofem und Pergoveris 300 mit Ovitrelle ausgelöst
Nur 1 grosser und 1 Mini-Follikel, aber beide ohne Eizelle nach Punktion

3. Anlauf:
Clomifen 100mg, mit Fyremadel unterdrückt an zwei Tagen und ausgelöst mit Ovitrelle
4 Follikel, 3 Follikel konnten punktiert werden, 2 EZ waren da, aber nur eine richtig gut. Wurde kultiviert und als 8 Zeller an Tag 3 eingesetzt...leider nicht eingenistet oder nicht gehalten.

Uturogest 200 habe ich morgens/mittags und abends jeweils 1 vaginal genommen. Trotz bekannter Gelbkörperschwäche und expliziten Nachfragen sollte ich nach Transfer nicht erhöhen 🤷‍♀️
Werte beim Bluttest an PU +14: hcg <1 und Progestern nur 6

Kennt das jemand von sich? Ist jemand in ähnlicher Situation gewesen und kann mir sagen was ihr unternommen habt und mit welchem Hormon es zur SS kam?

Ich bin selbst ratlos

Danke für eure Tipps

1

Heey' ich würde mir eine 2te Meinung einholen.
Als ich so schlechte eizellen jedesmal hatte bzw wenige hab ich mir eine 2te Meinung eingeholt ' der neue arzt hat sofort erkannt woran es lag.
Falsch medikamentiert....
Jetzt hatte ich zu 70% eine bessere Ausbeute. An Reifen Follikeln.

Lieb gemeinter Tipp ❤
Lg und alles gute

4

Vielen Dank Maria,
Des ist auch mein Ansatz und ich hab am Tag vom Bluttest in einer anderen Klinik einen Termin ausgemacht.. leider erst ca. an ZT 15 des nächsten Zyklus, aber besser wie nix.

2

Hallo,
ich gehöre wohl mittlerweile (mit 40) auch zu Gruppe der Low Responder.
Ich hatte 4 ICSI im Antagonistenprotokoll mit der gleichen Dosierungshöhe. Bei der letzten hatte ich nur 3 Follikel (sonst immer zwischen 8 und 10). Leider waren nur 2 reif und es konnte keine befruchtet werden. Bei der 5. ICSI hat man das Protokoll auf das Ultra kurze Protokoll umgestellt und die Dosierung auf 300 erhöht. Ich habe an ZT 1 einen US gemacht um die Follikel Anzahl bestimmen zu lassen. Als diese bei 8 Stück lagen habe mit der Stimmulation angefangen. Es konnten von 6 nur 4 punktiert werden. 3 waren reif und 2 haben sich befruchten lassen.
Diese sind an Tag 3 eingezogen und am Montag habe ich den BT.
Ich habe pimp my Eggs bzw. mein Mann pimp my Sperm (er hat OATIII) gemacht. Außerdem haben wir die Zusatzleistung "Spermien Selektionskammer" genommen und für die Eizellen ein Calciumbad.
Deine Utrogest Dosierung ist schon die höchste. Soviel ich weiß wird das Progesteron ja über die Haut aufgenommen und ist deswegen nicht im Blut nachweisbar.
Vielleicht wäre es für dich auch eine Möglichkeit das Protokoll zu wechseln ins lange oder ultra kurze um die Qualität zu verbessern.

Viel Glück

5

Guter Tip, danke Sami,
Ich werd das für das Gespräch in der neuen Klinik im Hinterkopf behalten.

Dann halte ich dir alle Daumen für Montag #herzlich

3

Huhu,

aufgrund der Versuche würde ich schon sagen, dass eine Low Dose Stimu für dich das Beste ist.

Auch da könnte man statt Clomi niedrig dosiertes Pergoveris (50-100 Einheiten) oder Menogon nehmen, die Kombi von LH und FSH führt meistens zu besserer Qualität als Clomi oder nur FSH.

Andere Idee wäre noch ein langes Protokoll mit Synarela oder vielleicht sogar Pille im Vorzyklus.

Wenn weniger Eizellen als Follis vorhanden sind, ist meistens das Timing zwischen Auslösen und PU nicht ganz optimal oder die Dosis zum Auslösen war zu gering. Leere Follis gibt es nicht.

Das mit dem Progesteron hat nichts zu sagen, wenn es vaginal eingenommen wird, ist es im Blut nur bedingt nachweisbar.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Danke Luthien für deine Ideen,

Ich habe auch schwer den Verdacht, daß ich ein anderes Medikament mit komplett anderer Dosierung besser verarbeiten kann. Mal sehen was der neue Arzt für eine Idee hat.

7

Leider bin ich in einer ähnlichen Situation wie du ... Low Responder, hatte bei meiner ersten ICSI zwei reife Eizellen von drei Eizellen insgesamt.
Meine Klinik will nichts am Protokoll insgesamt ändern (ist das lange), sondern nur die Dosis erhöhen, was für mich irgendwie nicht so gut klingt, da ich schon die vorige Dosis nicht so sehr gut vertragen hab. Und nun steh ich da und kann mich nicht entscheiden, ob ich es machen will oder nicht bzw. hab mich eigentlich schon entschieden, es nicht zu machen, und würde gern eine zweite Meinung einholen, aber Termine sind rar gesät und ich habe jetzt auch keine Lust, wieder bis März auf einen Termin zu warten ...
Entschuldige, ich wollte gar nicht so viel über mich jammern! Also: Zweite Meinung ist gut, zweite Meinung ist immer gut, mach einfach mal einen Termin - falls du das Geld und die Nerven hast, kannst du in deiner bisherigen Klinik die Zeit bis zum Termin in der neuen Klinik ja vielleicht mit noch einem weiteren Versuch überbrücken? Oder wer weiß, vielleicht bekommst du auch schnell einen Termin?

8

Hallo Hummelchen,
Na herzlichen Glückwunsch, aber damit sind wir meine ich nicht allein.

Nach dem negativ vom Bluttest habe ich sofort in einer neuen Klinik einen Termin für eine Zweitmeinung gemacht, in München haben wir eine solche Dichte an KiWus, da dauert es zum Glück nicht gar sooo lang, aber der erste freie war leider auch erst am 25.1. bis dahin muss ich jetzt durchhalten. Am Geld läge es nicht für einen weiteren Versuch eher am Problem, das die alte Klinik bis 9.1. zu hat, ich also diesen Zyklus mit zwei wunderschönen und grossen Follikel im Spontanzyklus verschenke und wir dann eine Teich am 10. in den neuen Zyklus starten könnten das aber nicht geht, weil wir am 25.1. uns ja in der neuen Klinik vorstellen, denke das ist ungünstig mitten in der Behandlung...aber das werde ich die Tage mal in der neuen nachfragen was qir machen sollen...starten oder warten.

Willst du dir keinen Termin zur Zweitmeinung ausmachen? Kann doch nicht schaden!