Nahrungsergänzungsmittel für PME bei Steuererklärung angeben

Hallo ihr Lieben,
hat von euch schon mal jemand erfolgreich die NEM für PME bei der Steuererklärung angegeben?
Mir liegen natürlich keine Privatrezepte hierfür vor, da das Zeug von der Beihilfe und der PKV ja sowieso nicht übernommen wird. Ich hatte daran gedacht, meine Gynäkologin zu bitten, mir eine Art "Bescheinigung" fürs Finanzamt auszustellen, in der sie ihre Empfehlung bezüglich der NEM oder wie auch immer kommuniziert.
Hat hier eine von euch irgendwelche Erfahrungswerte?
Vielen Dank und viele Grüße!

1

Huhu,
ich weiß nicht, ob du dir die Mühe überhaupt machen solltest. Kommst du denn nur mit Kosten für NEM über die zumutbare Belastung?
Ich musste alle Rechnungen beim Finanzamt einreichen, bei mir wurden die Kosten für Vitamine etc grundsätzlich nicht berücksichtigt.

Liebe Grüße

3

Huhu und lieben Dank für deine Antwort!
Nein, die Kosten für die NEM allein sind natürlich nicht so hoch, aber mit dem Rest kommen wir schon drüber. Wir haben eine ziemlich ungünstige Versicherungskonstellation, daher kam da dieses Jahr einiges zusammen.

5

Ach so, das klang so, als würde die PKV alles weitere übernehmen ;) Dann würde ich es versuchen, mehr als ablehnen geht ja nicht :)

Viel Erfolg 🍀

2

Hallo misstaylor,

also ich habe bei unserer letzten Steuererklärung alle NEM unter außergewöhnliche Belastungen angegeben und die Kosten wurden auch vom Finanzamt akzeptiert 😊👍🏼

LG Anne

4

Super, vielen lieben Dank für deine Antwort. So eine "Erfolgsstory" wollte ich hören :-)

9

Bei mir war es auch so. Habe alles angegeben was ich als Privatrezepte hatte, egal ob Heilpratiker, Nahrungsergänzungsmittel oder sonstige Zuzahlungen. Beim ersten mal habe ich die Belege nachreichen müssen, aber ein Jahr später nicht mehr (vielleicht wegen Corona). Es wurde jedes mal alles berücksichtigt.
Also einfach einreichen. Mehr als ablehnen können sie nicht.;-)

6

Hallo :)

Kann dich auch noch mit einer Erfolgsstory beglücken. Habe sie auch alle eingereicht und habe schwer gebibbert, weil ich in die Prüfung kam und alle Belege einreichen musste. Sie sind übernommen worden 😅

Probieren kann man es ja mal 🤭

7

Hier sind NEM nach Prüfung leider nicht anerkannt worden( waren immerhin gut 1000 Euro) , sondern nur Medis die vom Arzt oder Heilpraktiker verordnet worden sind. Aber sie haben zumindest alle Heilpraktiker Rechnungen für Akupunktur und Massagen übernommen. LG

10

Ja doof. Dann hatte ich wohl Glück.

Die Rechnungen von Heilpraktiker und Co müssen sie übernehmen, wenn entsprechende Qualifikationen und Rechnungen vorliegen.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Bei uns wurden die NEM ebenfalls nicht anerkannt.
Im Bescheid stand dazu, dass diese nur bei ärztlicher Verordnung abgesetzt werden können. Dementsprechend konnte ich wenigstens das verschriebene Vitamin D3 bei der Steuer ansetzen.
Auch das nachgekaufte Spritzenbesteck konnte ich nicht absetzen, obwohl ich es ja brauchte, um das Menopur zu spritzen. Es stand halt nicht auf dem Rezept 🤷‍♀️

LG
Jessel

11

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde es mal versuchen - wie ihr sagt: Mehr als ablehnen können sie es ja nicht :-D