Welche Krankenkasse für ICSI 2022?

Hallo Ihr Lieben,

wir wollen uns 2022 an die ICSI wagen.

Unsere Ärztin hatte den Tipp gegeben auf unsere Krankassenzusatzleistungen zu schauen und ggf. zu wechseln. So könnten wir bis zu 2000 Euro pro Versuch sparen. Aber entscheidend wäre wohl der Stichtag 01.01. da zu diesem Zeitpunkt gerne mal Leistungen geändert werden.
Generell die Voraussetzungen für Zuschüsse erfüllen wir.

Wir sind derzeit bei der Knappschaft bzw. bei Viactiv (mein Mann). Bei der Knappschaft steht, dass 500 Euro pro Versuch unterstützt werden (aber ich verstehe es so, dass es dann nicht pro Person ist?!) aber die Kryokonservierung nicht bezahlt wird, wenn man nicht eine bestimmte Voraussetzung hat ( erwartete Keimschädigung oder so). So ziemlich das Gleiche steht bei Viactiv. Ich gehe davon aus, dass beide damit noch nicht die optimalen KK für die ICSI sind.

Meine Online Recherche hat ergeben, dass die BKK exklusiv ( können wir eintreten, da wir aus S-H sind) ab 01.01.2022 500 Euro pro Versicherten an Zuschuss bezahlt. Das wären, wenn ich das richtig verstehe schon 1000 Euro Zuschuss, wenn wir beide dort hin wechseln. Über Kryo steht da nichts, ist aber wahrscheinlich auch so, dass es nicht erstattet wird. Bis zum 31.12.2021 wären sogar 100% der künstlichen Befruchtung übernommen pauschal übernommen worden...
Unser KiWu-Zentrum gibt die ICSI mit rund 3.800 Euro an. 50% muss die KK übernehmen plus 1000 Euro Zusatzleistung - bleiben etwa 800 Euro bei uns hängen.

Eine andere KK, die noch mehr bietet ab 01.01.2022 hab ich nicht gefunden. Oder habt ihr noch andere Tipps bzw. worauf man achten sollte? Der Zusatzbeitrag bei der BKK exclusiv wäre geringer als bei unseren Aktuellen.

Ich freue mich über euer Schwarmwissen 😉.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Mann oder die Frau Auslöser ist?

1

Wir sind bei der Ikk Innovationskasse. Die zahlen 100% der Kosten, wohl auch nächstes Jahr wieder.
Kryo Versuche sowie Zusatzleistungen sind immer Selbstzahler Leistungen.
Wir sind dort bisher sehr zufrieden.

2

Hey!

Wir haben zum 1.12. beide zur IKK gewechselt. Wir kommen aus MV und die übernehmen 100% für max. 3 Versuche gemessen an den Kosten, die im Behabdlungsplan festgesetzt wurden. Dennoch müssen wir vorerst mit unseren 50% in Vorkasse treten und die Rechnungen etc alles einreichen.

Wir haben schon den genehmigten Behandlungsplan Zuhause unterschrieben liegen von der KK. Im Januar starten wir mit der 1. ICSI durch 💪 wir sind beide verheiratet und die Ursache liegt auch bei uns beiden.

Wir haben bei der IKK einen telefonischen Beratungstermin vereinbart. So haben wir nun einen direkten Ansprechpartner und unsere Fragen konnten wir vorher mit diesem klären. Bisher lief alles super 👍

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg 🍀😊✊

Liebe Grüße

3

Hallöchen. Wir sind ebenso extra zur Ikk gewechselt und starten nun im Januar unsere 2. ICSI in Rostock.
Bis jetzt hat alles tadellos geklappt. Der Wechsel, der Kundenservice, die Genehmigung innerhalb weniger Tage.

Wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr.

LG #klee

4

Vielen Dank für die Antworten ;-!

Die IKK hatte ich gar nicht auf dem Schirm da es anscheinend mehrere "IKK" gibt (classic, gesundplus usw.) und ich bei den falschen geschaut hatte. Dafür hat sich dieser Post ja schon sehr gelohnt #herzlich.

Oh man, das heißt jetzt auf jeden Fall 3 Monate warten, bis man überhaupt den Behandlungsplan genehmigen lassen kann.

Aber 1.400 Euro einfach pro Versuch zu akzeptieren wäre auch eine blöde Aktion... Na gut, da müssen wir jetzt durch - mit warten kennen wir uns ja leider schon zu gut aus #schmoll.

Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, ob wir beide die KK wechseln müssen. "Verursacher" ist mein Mann, aber ich denke man ist auf der sicheren Seite, wenn beide in der selben KK sind.