Spermiogramm aus 09/21 deutlich schlechter als aus 01/19?!

Guten Morgen,
Ich muss leider nochmal was fragen, weil mir das Thema einfach ständig durch den Kopf geht und mir keine Ruhe lässt. Mein Mann hatte im Januar 2019 ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen, dass war ziemlich gut Befund :Normospermie. Kurz darauf sind wir auch auf natürlichem Wege schwanger geworden und bekamen nach 9 Monaten unser Kind 🥰. Nun sind wir im 10 ÜZ für Kind Nr.2 und haben im September 2021 ein Spermiogramm in der Kinderwunsch Klinik machen lassen( Befund: Teratozoospermie). Ich habe schon irgendwo mal gelesen, dass die Spermiogramme in der Kinderwunsch Klinik genau sind,als die beim normalen Urologen. Aber ich weiß es nicht genau. Ich hänge euch die beiden Spermiogramme mal bei. Mir ist als Leihe aufgefallen, dass bei dem ersten Spermiogramm 40% normal geformte Spermien waren und bei dem zweiten nur noch 3,5%. Das versetzt mich etwas in Panik. Mein Mann hat an seinem Lebensstil eigentlich nichts verändert. Ernährt sich gesund,macht Sport und nimmt Nahrungsergänzungsmittel wie Selen, Vitamin D und L-Arginin. Habt ihr vielleicht eine Erklärung für die beiden Spermiogramme? Wir würden Ende Januar nochmal eins zur Kontrolle anfertigen lassen und ich habe echt Panik, dass es wieder schlechter sein wird.

Die Kinderwunsch Klinik meinte übrigens, dass auch das zweite Spermiogramm noch gut genug ist,um damit auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Liebe Grüße
Franzi

1
Thumbnail

Spermiogramm aus September 2021

2
Thumbnail

Spermiogramm aus Januar 2019

4

Und hier siehst du doch schön, das sich was verändert hat. Nämlich, wie auch schon geschrieben, der PH Wert ist deutlich raufgegangen. Lasst nächstes Mal ne Kultur anlegen.
Haben wir auch gerade gemacht. Dauert ca. 1 Woche und dann weißt du obs daran liegt. Mach dich nicht irre in der Zwischenzeit#liebdrueck

5

Wenn der PH Wert rauf geht,dann war er wahrscheinlich vorher Erkältet etc.?
Die kiwu Klinik sagt ja,dass das neue Spermiogramm gut genug ist um natürlich schwanger zu werden 🤷‍♀️.
Ich habe Angst, dass wir so oder so kein zweites Kind mehr bekommen können 🙈.

weitere Kommentare laden
3

Hi, also zuerst mal: mach dich nicht verrückt. Egal ob das Spermiogramm vorher oder nachher besser ist: du kannst es ja nicht ändern.

Und ja, na klar, kann sich das innerhalb kurzer Zeit ändern. Wie schon in nem andren Post geschrieben : ne Entzündung reicht aus und die Spermien gehen kaputt.

Meiner war Februar 2020 beim Urologen : angeblich 35%normalgeformte - - uns wurde ein gutes Spermiogramm attestiert.
Im Juni dann in die KiWu und zack: nur noch 1,5% normale..
Auch uns wurde gesagt, das Urologen nicht so genau arbeiten. Die KiWu hingegen schon. Ist letztendlich aber irrelevant,solange man nicht schwanger ist.. Wichtig ist, sich Hilfe zu holen. Und die bekommt man mit schlechtem Spermiogramm schneller.
Stell mal vor (wie bei meiner Kollegin), es kann kein Grund gefunden werden und deshalb kann keine Unterstützung von der KK einreicht werden. Dann biste schön Selbstzahler.. Dann lieber so.. Klar ist das hart es zu lesen, aber wenn du sagt, sein Lebenswandel ist ok und NEMs nimmt er, dann kannst du da nicht mehr ausrichten.
Gruß und viel Erfolg #klee

10

Genau- und ohne Ursache kann man nichts behandeln. Das wäre quasi aussichtslos.

9

Hey!
Wie schon gesagt wurde: soooo schlecht ist das aktuelle SG nicht. Bisschen eingeschränkt, aber keine Katastrophe.
Ansonsten würde ich das SG des Urologen in den Papierkorb befördern, denn bei eurem sind wie bei unserem alle Werte glatt durch 10 teilbar. Dh, der Urologe hat nur 10 Spermien untersucht- somit ist das ganze Ergebnis leider nicht aussagekräftig und für die Tonne.
Bei uns wurde nur die Konzentration bemängelt, Gesamtmenge war ok. In der kiwu wurden alle SG als OAT-Spermie befundet.

Schaut halt, wieviele Zyklen ihr noch warten wollt. Lasst eine Kultur anlegen bzw sprecht den ph-Wert mal an. Aber ansonsten würde auch eine iui ausreichen.

11

Also kann man davon ausgehen, dass das Spermiogramm damals nicht unbedingt besser war, sondern der Urologe nur nicht so gründlich untersucht hat?

Ich hoffe eine IUI bringt uns weiter🍀.
Meinst du die Krankenkassen würde hierfür einen Teil der Kosten bei uns übernehmen?

12

Ja, ich gehe davon aus, dass ihr euch nicht darauf verlassen könnt, dass das SG 2019 zuverlässig eine Normozoospermie befundete.

Ich wäre bei den aktuellen Werten aber entspannter. Ihr seid ja bereits in der Diagnostik. Auch bei gesunden Paaren kann es durchaus 12 oder 13 Monate dauern, bis es klappt.
Nach 12 Monaten würde ich aber aufgrund der Morphologie auf iui gehen. Das müsste dann die kk bezahlen, weil ihr 12 Monate erfolglos seid.

Am besten wäre es, wenn du bei eurer Krankenkasse anrufst und anfragst, unter welchen Bedingungen sie welche Maßnahme zahlen.

Allerdings bin ich bspw mit einem schlechteren SG schon schwanger geworden- 3,5% Normalformen sind also keine große Katastrophe.
Mein Mann hatte beim letzten SG 129 Mio Spermien in Summe, 10% A+B-Qualität und 1% Normalformen. Es geht also auch so. Es ist nur manchmal eine Frage der Zeit.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden