Sätze, die Paare mit Kinderwunsch einfach nicht mehr hören können

Thumbnail

Verhütung weglassen, liebhaben – zack: schwanger! Bei jedem vierten Paar klappt es mit dem Schwangerwerden leider nicht so einfach.

Für viele bedeutet dies Monate oder gar jahrelange Strapazen: Temperatur messen, Ärzte-Marathon, Sex nach Plan, Hoffen, Zweifel und Enttäuschungen.

Was Paare in dieser Situation als hilfreich und unterstützend empfinden, mag unterschiedlich sein. Was aber die meisten Paare so gar nicht brauchen, sind Sätze wie diese:

1

"Legt euch doch ein Haustier zu"
"Füße hochlegen (nach GV), dann klappt es"

2

Macht mal Urlaub und entspannt euch mal,dann klappt es schon...

Ihr seit noch jung,entspannt euch!

😤😤😤

3

Soll ich dir mal zeigen wie das geht? (Wurde ernsthaft mein Mann gefragt)

11

Wow, soviele Unverschämtheiten in nur einem Satz!

22

Ja, das war der Kommentar vom Schwiegervater, als wir die Schwangerschaft verkündeten und sagten dass es IVF war....

weitere Kommentare laden
4

Du machst dir einfach zu viel Stress, kein Wunder das es bei euch nicht klappt 🙄

25

🙏 danke! Ist ehrlich so😪

27

Ja vor allem, wenn es natürlich nicht möglich ist schwanger zu werden. Aber möchte man auch nicht jedem auf die Nase binden 🙈

weitere Kommentare laden
5

Erst hieß es immer: Du bist noch jung du hast noch alle Zeit der Welt. Jetzt gut 9 Jahre später heißt es: bist du nicht langsam zu alt dafür?
-Fahrt mal in den Urlaub dann klappt das schon.
-Entspann dich, du darfst nicht an den Kinderwunsch denken.
-Was willst du überhaupt mit einem Kind?
-Such dir ein Hobby.
-Legt euch besser einen Hund zu. (wir haben allerdings einen Hund)
-Wenn du eh Probleme hast mit der Gebärmutter, dann lass dir die entfernen.

12

das is einfach nur gemein :-(

6

„Kein Wunder, bei deinem Gewicht!“ (erst zu dünn, dann zu dick)

„Die beste Freundin der Schwägerin vom Bruder meiner Nachbarin wurde für unfruchtbar erklärt. Dann hatte sie einen One–Night–Stand mit dem Mann des Freundes meines xyz…, der eine Hodenbiopsie hatte. Da war sie schon 45 Jahre alt. Und prompt war sie schwanger!
So ein Wunder kann dir auch passieren – das funktioniert aber nur, wenn du auch daran glaubst!“

14

Ja diese Einhorngeschichten kenne ich auch nur zu gut!!! 🙄 Auch gern gehört: „Der Kollege des Schwagers meiner Nachbarin hat mit seiner Frau auch X Jahre alles versucht… und dann haben sie den Kinderwunsch einfach an den Nagel gehängt, sich einen Hund, ein Kaninchen und ein Haus gekauft, haben 24 Urlaube unbeschwert genossen und ZACK waren se doch ganz schnell und unerwartet schwanger! Man muss sich nur entspannen und los lassen!! (Anmerkung der „Redaktion“: die Schwangerschaft trat ZACK nach ungefähr 12 Jahren mit viel Glück ein)!
🙄😵‍💫

31

Ich finde, diese Geschichten von Bekannten von Freunden, die jahrelang in Kiwu waren, es dann aufgegeben haben uns dann ganz spontan schwanger geworden sind...das höre ich am meisten. Gefühlt kennt jeder ein paar dem es so erging. Ich bin dann immer etwas irritiert, weil wenn das der Weg wäre, dann könnte man nach erfolgloser Behandlung ganz entspannt sein und wird dann spontan schwanger (ja, genau:D).
Was ist mit den tausend Fällen wo es einfach nicht mehr klappt? Darüber spricht natürlich niemand.

7

„Denk einfach nicht daran“

„Schick den Wunsch ans Universum und lass los“

„Na, das klappt wohl nicht mehr bei euch“ (von meiner Mutter!!)

„Du bist doch schon viel zu alt!“ (Mein Vater 🤦🏼‍♀️)

„Ach das klappt schon noch!“

10

Wahnsinn und das von den eigenen Eltern 😕

8

„Vielleicht soll es bei euch einfach nicht sein mit dem Kinderkriegen“. Das war die erste Reaktion einer (damals) sehr engen Freundin als ich mich nach Jahren getraut hatte das erste mal mit jemandem über unseren unerfüllten Kinderwunsch zu sprechen. Tags drauf hat sie ihren Freund gleich mal vorsorglich ohne Kinderwunsch für ein Spermiogramm zum Urologen geschickt, nicht dass ihr „sowas auch passiert“ 🙄

9

Die Schwester meiner Schwiegermutter (5 Jahre älter als die Schwiegermutter) hat meiner Schwiegermutter anvertraut, dass sie seit zwei Jahre erfolglos versucht ein Kind zu kommen. Meine Schwiegermutter, Mitte 20 mit einjährigem ungeplanten Kind an der Hand, bekam daraufhin solche Panik dass sie auch unfruchtbar sein könnte (obwohl bei der Schwester der Mann "schuld" war), dass 9 Monate nach diesem Gespräch die Schwester meines Mannes geboren wurde 🙈 zum Glück wurde die Schwester dann kurz darauf ebenfalls schwanger. Ich bin beeindruckt, dass die beiden heute so ein gutes Verhältnis haben. Ich glaube ich hätte mit meiner Schwester nie wieder ein Wort wechseln können...

23

"Ich bin beeindruckt, dass die beiden heute so ein gutes Verhältnis haben. Ich glaube ich hätte mit meiner Schwester nie wieder ein Wort wechseln können..."

Natürlich haben alle nahestehenden Menschen, die von dem ünerfüllten Kinderwunsch wissen, ab dem Moment an das Verbot Kinder zu bekommen, bis der Kinderwunsch erfüllt wurde. #kratz

weitere Kommentare laden
13

„Steiger dich in den Kinderwunsch nicht so rein dann wird es schon klappen.“

(Vorgeschichte Endometriose und nun Eizellenreifungsstörung)

Oder: „Du bist ja noch jung mit 31 Jahren“. (Obwohl sie von meiner Vorgeschichte wissen)