Eizellenkontrolle

Hallo,

nach der Eizellenpunktion wurde ich lediglich 1 Tag später über die geglückte Befruchtung informiert. Auf Nachfrage an Tag 3 erfolgte keine Aussage zu der Qualität oder dem Entwicklungsstand der Eizellen, da diese dafür laut Aussage des Personal nicht aus dem Brutschrank geholt werden. Ich wurde lediglich für Tag 5 zum Blastotransfer einbestellt. Ist dies, der normale Ablauf? Wie soll ein Termin stattfinden, wenn sich ggf. keine Eizelle zum Blasto entwickelt. Und wie die Entwicklung eingeschätzt werden?

1

Hallo,
Ich kann zwar nur vom aktuellen Fall bei mir reden aber ich wurde am nächsten Tag nach PU auch nur angerufen das befruchtet ist. Da ich nur eine Eizelle hatte war der Termin dann am nächsten Tag. Ich hab nur darum gebeten mich bis 8:30 anzurufen sollte das Wachstum stehen bleiben, da wir eine Stunde zur Kiwu brauchen.
Einsetzen war um 11:15
Wie das sonst von statten geht kann ich dir nicht sagen
Drück die Daumen für dich 🍀
Lg Pary

7

Danke. Hat es geklappt? Hattest du eine sanfte oder keine hormonelle Unterstützung?

8

Ich hatte eine hohe Stimulation. Bin Low responder.
Ob es geklappt hat erfahre ich am 31.1. nach der BT. Häng grade im Warteschleifen Koller🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Askine,

es macht schon Sinn, die befruchteten Eizellen bis zum Transfer im Brutschrank zu lassen, da die Embryonen sehr temperaturempfindlich sind. Wenn man sie zur Kontrolle aus dem Brutschrank nimmt, ist das für die Eizellen immer eine "Störung".
Das Blöde daran ist aber natürlich, dass ihr bis zum Transfertermin nicht wisst, was Sache ist.

Es gibt auch Kliniken, die die Embryonen ab und zu mal rausnehmen und kontrollieren. Aber wie gesagt, ist das für die Embryonen nicht so optimal.

Da wird wohl jede Praxis/Klinik ihre eigene Philosophie haben.

Wir hatten übrigens eine Blastozystenkultur mit Embryoskop.
Das bedeutet, dass die Embryonen mit einer Kamera im Brutschrank beobachtet werden konnten, ohne sie rausnehmen zu müssen. Vielleicht wäre das etwas für euch, falls ihr nochmal eine IVF/ICSI machen lassen müsst.

Ich drück dir die Daumen!#klee
Laurentia

6

Danke. Scheint ja doch nicht so ungewöhnlich zu sein, wenn die nicht das Embryoskop haben.

3

Ach, und noch zu deiner Frage am Schluss...

Falls sich tatsächlich keine deiner Eizellen bis zur Blasto entwickelt haben sollten, gibt es leider keinen Transfer.

Aber auch, wenn ihr zwischendurch schauen würdet, wie der Entwicklungsstand der Embryonen so ist, würde es nichts am Werdegang deiner Embryonen verändern. Verstehst du was ich meine? Das Ergebnis wäre das selbe: Bleiben Blastos übrig, gibt es einen Transfer. Und falls sich tatsächlich alle Eizellen nicht weiterentwickelt haben sollten, gibt es leider keinen Transfer.

Wie viele Embryonen habt ihr denn in der Kultur?

4

Ja, so war es bei uns auch. Erst am Tag des TF schaut man rein und ruft ggf. an, wenn was ist.

5

Danke. Kam mir iwie ungewöhnlich vor.