33 Follikel - Überstimulation zwangsläufig?

Hallo ihr Lieben!

Ich lese bisher nur mit, habe aber schon viel von euch gelernt :)

Nun meine Frage nach meiner ersten IVF Punktion:
Ich habe PCOS, deswegen wurden bei geringer Stimulation (125 Einheiten Gonal F) gestern 33 Eizellen punktiert, 11 wurden befruchtet.

Wir haben schon vorher wegen der vielen Follikel vereinbart, dass alles eingefroren wird und ausgelöst wurde nicht mit HCG sondern mit Triptofem.
Gestern musste ich mich (glaube wegen der Narkose) zweimal übergeben, aber heute geht es mir eigentlich recht gut, der Unterleib drückt ein bisschen, aber das ist auch nicht überraschend denke ich. Bauch wirkt normal und Gewicht auch.

Ich trinke super viel und esse eiweißreich (Quark, Pulver, Linsennudeln usw.) ,
habe aber natürlich viel gelesen zum Überstimulationssyndrom; falls ihr es schonmal hattet: ab wann kam es und wann habt ihr es gemerkt? Kann es auch sein, dass ich trotz der crazy vielen Follikel verschont bleibe?

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen und drücke allen die Daumen für die Behandlungen :)
Liebe Grüße!

1

Hallo hoodie55,

eine Überstimulation ist nicht immer zwangsläufig vorprogrammiert, vor allem wenn man sich so vorbildlich mit Wasser und Eiweiß versorgt wie du es tust ☺️👍🏻

Ich hatte letzten Donnerstag eine Punktion von 28 Eizellen und war direkt topfit und es kam auch hinterher zu keinen Problemen mehr. Auch nach meinen früheren Punktionen (immer >20 Follis) gab es keine ÜS. Da reagiert jeder Körper wie so oft anders.

Alles Gute Dir für und ganz viel Glück für den Transfer im Kryozyklus 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Thamina

2

Liebe Thamina, vielen Dank für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich!
Ui, ich wünsche dir auch viel Erfolg! Hast du schon etwas zurückbekommen? 😃

12

Nein noch nicht, ich warte momentan sehnsüchtig auf die Mens, damit ich in den Kryo-Zyklus starten kann. Wirklich unglaublich wie man sich mal so drauf freuen kann dass der rote Drache landet 😅 wahrscheinlich dauert es ausgerechnet jetzt länger als sonst!! Wann geht es bei dir weiter?

weitere Kommentare laden
3

Bei mir wurden im November 39 Eizellen punktiert. Es wurde dann auch alles eingefroren wegen der Gefahr einer Überstimulation und ich erhielt genaue Instruktionen, was ich die kommenden Tage machen soll (u.a. viel trinken, Gewicht und Bauchumfang kontrollieren usw.) - war aber letztlich alles gut und unauffällig und nach ein paar Tagen war auch das Drücken im Unterbauch weg. Sprich: Nein, es muss nicht zwangsläufig zu einem Überstimmulationssyndrom kommen. :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Spannend und beruhigend! Danke für deine Erfahrung! Ich wünsche dir auch viel Glück 🤗

4

Ich glaube tatsächlich das jeder Körper anders reagiert… und auch ein und derselbe Körper nicht immer gleich tickt. Bei der ersten PU hatte ich 12 Follikel und null Probleme. Diesmal waren es 16, also nicht wesentlich mehr. Hab aber seit Sonntag einen festen Bauch und die Eierstöcke ziepen ab und an. Wasser habe ich zum Glück keins eingelagert. Manche haben schon bei 5 Follikeln eine Überstimulation. Da kannst du nur deinen Körper gut beobachten und schön weiter trinken und Eiweiß essen 😀

8

Ja, da hast du Recht.. meine Ärztin ist auch nicht sonderlich besorgt (bis jetzt) 😃

5

Hallo :)
Ich hatte letztes Jahr eine Stimulation mit letztlich ca. 62 Follikeln und 57 Eizellen. Ich musste mich direkt nach der Punktion und einmal abends übergeben und hatte am Tag der Punktion starke Schmerzen. Ich habe mich drei Tage geschont, nicht schwer gehoben und jeden Tag einen Proteinshake und viel Wasser getrunken. Danach hatte ich keine Schmerzen mehr und konnte wieder normal arbeiten. Bei der Ultraschallkontrolle 14 Tage später war auch kein bisschen Aszites zu sehen. :) Bei mir hat es trotz der vielen Follikel also super geklappt und den ersten Kryotransfer konnten wir auch schon direkt im nächsten Zyklus machen.
Alles Gute für dich!
Elleia

6

Also ich hatte ja auch schon einige Punktionen. Auf Grund von pco auch mit unterschiedlich vielen follikeln...

Aber ganz ehrlich,welche Klinik stimuliert denn so hoch das 57 ez punktiert werden!?! Das finde ich mehr als fahrlässig!!!🤔😰

Gott sei Dank geht es dir gut,das hätte ganz anders enden können!!!!
🙏

Alles gute

10

Bei der ersten Ultraschallkontrolle nach zwei Wochen wurden ca. 25 gezählt, was aber durch das dreidimensionale und die Unübersichtlichkeit (welche wurden schon gezählt, welche nicht) sehr schwer war und letztlich ziemlich daneben lag.
Bei der Punktion hieß es dann nach der einen Seite, dass es schon über 30 Follikel waren. Die andere Seite sah genauso aus. Von den 57 Eizellen konnten nur 28 erfolgreich befruchtet werden, es scheinen also viele unreife dabei gewesen zu sein.
An Tag 5 übrig geblieben sind noch 11 Embryonen, davon 8 Blastozysten.
Der Klinik mache ich da keinen Vorwurf. Sie hatten solch einen Fall wohl auch noch nie und waren danach auch sehr besorgt und bemüht.
Letztlich ist es aber ein gutes Beispiel dafür, dass eine hohe Eizell- oder Follikelanzahl nicht zu einem OHSS führen müssen. Deshalb habe ich diese Erfahrung hier geteilt. :)

weitere Kommentare laden