Irgendwas stimmt doch mit "mir" nicht!! Da muss doch was sein.

Hallo ihr lieben, ich brauche wieder euren Rat.

Kurz zu mir:
Ich bin noch sehr jung,versuche aber seit 4 Jahren schwanger zu werden.

Bei meinem Mann ist alles in Ordnung.
Ich habe PCO allerdings kein Übergewicht und keine Akne also wirklich nicht viele Anzeichen. Mein Testosteron ist erhöht.
So ich hatte aber schon 6 Zyklen Gvnp!
3 mit Clomifen bei der Frauenärztin
Und 3 mit Ovaleap spritzen in der Kinderwunschklinik.
Ich hatte immer TOP Werte und TOP follikel also die waren schon 2,2cm. Meine Blutwerte waren wirklich sehr gut.
Aber trotzdem hatte ich noch nie einen positiven Test.

Bauch und gebärmutterspiegelung habe ich Mitte 2020 gemacht. Da war alles in Ordnung.

Aber 2018-2019 wurde mir regelmäßig blutabgenommen und da wurde mir gesagt das mein entzündungswert immer höher steigt bis er bei der letzten Untersuchung bei 82!! war. (CRP-Wert).

Jetzt frage ich mich könnte es daran liegen das es einfach nicht klappt?
Ist irgendwas bei mir was nicht gefunden wurde?
Wie kann ich es herausfinden?
Meine Kinderwunschklinik möchte keine weitere Diagnostik machen und direkt auf ICSI umsteigen.
Ich finde schon das Diagnostik wichtig ist.
Was empfiehlt ihr mir?
Hab gelesen das aufgrund des Entzündungswert was mit dem Immunsystem sein könnte.
Was kann ich alles an Diagnostik machen?


Ich freue mich riesig wenn jemand mir Rat geben könnte.

Liebe grüße #herzlich

1

Hey,

Wurde denn auch mal ein spermiogramm von deinem Mann gemacht?
Wir dachten auch lange das es an mir liegt, dann haben wir ein spermiogramm machen lassen und jetzt liegt es leider definitiv an meinem mann.

Viele Grüße 🍀

2

Hey, ja spermiogramme haben wir gemacht. 4 mal.
Alles in Ordnung, beim 3 mal kam aber Teratozoospermie raus.
Beim 4ten aber war das spermiogramm noch besser als die ersten beiden.

3

Hey, bei einem normalen Urologen oder in der kiwu?

4

Jetzt mal abgesehen vom Kinderwunsch: Haben sie eine Ursache für den erhöhten CRP-Wert gefunden? Und wie ist der Wert inzwischen?

6

Das meine ich ja, eine Ursache wurde nie gefunden.
Den neuen wert bekommen ich bald.

7

Okay, dann schau da mal, wenn der Wert jetzt gut ist, kannst du es dir mit IVF ja überlegen. Wenn der wieder so hoch ist, würde ich den auf jeden Fall mal bei einem anderen Arzt abklären lassen!

5

Das heißt dein CPR ist konstant hoch und wird immer höher? Ich bin wirklich kein Experte (hab nur einiges an Studien gelesen was eine IVF erschwert/hilft etc und fast schon überlesen) und würde auch eindeutig sagen, man muss unbedingt die Ursache finden! Es heisst ja schon dass gängige Sachen wie gingitis und so weiter ein Problem sein könnten. Bitte bleib dahinter, oder geh zu einem guten Hausarzt (eventuell ist die Ursachenforschung in dem Fall nicht für die Klinik)

12

Vielen Dank Lipa,

ich bleibe dran!
#liebdrueck

8

Ich finde Diagnostik extrem wichtig, kenne aber die Aussagen von Kinderwunschkliniken, die sagen „wir machen einfach so viele ICSIs, bis sie schwanger sind. Aber wenn das „Nest“ nicht passt, nistet sich vielleicht einfach nichts ein. Auch nicht der beste Embryo.

Ich würde dir zu einer Biopsie der GMSH raten und die Probe auf Killer- und Plasmazellen sowie das Mikrobiom testen lassen.

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir wird das genau gemacht mit der Biopsie ? Und wo wird das gemacht außer der Kinderwunschklinik?

18

Bei mir hat das zwar die KiWu-Klinik gemacht, aber sicher kann man das auch in einer Frauenklinik machen lassen. Wo hast du denn die Bauchspiegelung machen lassen? Dort würde ich mal anfragen.

Das ist eigentlich ganz simpel. Es wird ein Katheter über die Vagina in die Gebärmutter eingeführt. Am Ende des Katheters ist wie ein Auffangbehälter mit Schaber. Der Schaber trägt GMSH ab und die gelangt in den Behälter. Das ist alles winzig und tut nur etwas weh. Dann wird die Probe eingeschickt und eben auf das untersucht was du haben willst. Ich würde eben auf Killer- und Plasmazellen untersuchen lassen UND das Mikrobiom gleich mit.

Erhöhte Killerzellen sprechen für ein zu starkes Immunsystem, was den Embryo Abstoßen könnte. Erhöhte Plasmazellen sprechen für eine Entzündung in der Gebärmutter.

Und das Mikrobiom sollte zu 90% aus Milchsäurebakterien bestehen.

Alles 3 kann ein Grund sein, warum es nicht klappt

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Ich würde den crp-Wert auch ernst nehmen.
Als meiner so hoch war, wurde ich mit Kortison eingestellt- die erste Dosis lag dann bei 50mg. Danach 25mg für eine Woche. Dann jeweils pro Woche immer 5mg Cortison weniger. Nun bin ich bei 10mg stehen geblieben.
Vielleicht kann ein Rheumatologe etwas damit anfangen.

Liebe Grüße
Schoko

11

Hallo Schokofrosch,

was war den die Ursache für deinen viel zu hohen CRP Wert?

13

Meine Schilddrüse war entzündet.
Der crp sagt einfach nur, dass eine Entzündung vorliegt. Als mein crp dann über 50 lag, wollte der Arzt mit Cortison beginnen- da war für ihn die Grenze. Hast du aktuelle Werte vorliegen?

Ich habe eigentlich Rheuma- allerdings ohne erhöhte Werte. Deswegen soll ich noch beim Prednisolon bleiben.
Wenn dein Immunsystem so aktiv ist, würde ich keine Behandlung durchführen..

14

Hallo Liebes,
hm... das mit dem Entzündungswert ist sehr merkwürdig. Da muss ja irgendwo ein Entzündungsherd im Körper sein, von nichts kommt ja nichts. Dem würde ich zuerst auf die Spur gehen und mich nicht abspeisen lassen. Man denkt vielleicht nicht zuerst dran, aber vielleicht etwas an einem Zahn/Kieferzyste o.ä.? Im Darm etwas entzündliches? Killer/Plasmazellen in der Gebärmutter? Rheuma? Galle?
83 ist eindeutig zu hoch.
Das würde ich außerhalb der Kinderwunschklinik abklären lassen beim Internisten und Zahnarzt bevor ich mit einer ICSI starte. Und natürlich entsprechend behandeln lassen. Ihr seid Selbstzahler, oder? Wir auch. Da schaut man ja eh immer, dass die Bedingungen optimal sind, wenn man schon so viel Geld bezahlt!
Ganz viel Glück und gute Nerven, dass du der Ursache auf die Spur kommst! 🍀💐💚

15

Hi!
Also ich habe auch schon immer erhöhte Entzündungswerte. Doch bei mir lag es an meinem Gewicht und meiner Ernährung, sowie meiner Schilddrüse.

Seitdem ich abgenommen, die Ernährung konsequent umgestellt habe und meine Tabletten nehme, ist es besser geworden.

Du hast ja kein Übergewicht, aber vllt hilft dir eine antientzündliche Ernährung?

Liebe Grüße
Mandy

16

Was heißt denn du bist sehr jung? Mal blöd gefragt? Würd jetzt erwarten du bist 22 bei so einer Aussage 🤔

17

Bin sogar 21 :-)

22

Alles klar. So verstand ich es auch. Ist immer praktisch das Alter zu kennen damit man es besser einschätzen kann. 21 - 26 - 31, ist halt unterschiedlich :) Mit 21 hätte es ruhig schon klappen dürfen nach 6 Versuchen. Aber Vlt hattet ihr einfach blödes Pech. Schleimhaut war immer hoch aufgebaut und 3 schichtig? Haben sie was dazu gesagt?

Habe selber PCO. Bei mir war aber unter Clomifen die Schleimhaut mies und der Zervixschleim für die Tonne. Daher kann man die Clomifen-Versuche gar nicht wirklich mit zählen.

Wie war es bei dir? Lg

weiteren Kommentar laden